Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #1
    Zorro01

Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf

Halloo Leute!!!
    Bin neu hier aber mache schon ne Weile Krafttraining nun wollt ich mal fragen welche Trainingsmöglichkeiten -übungen ich für die untere Rückenmuskulatur sprich Rumpf machen kann ... mein restliches Training leidet an meinen relativ schwachen Rumpfmuskulatur soo zum Beispiel die Kniebeugen ..mein Rücken macht vor meinen Beinen schlapp... PS: obere Rückemuskulatur ist fit (Latt)....Kreuzheben weiss ich schon aber "ist das wirklich allleeess"! danke im voraus ;-)

2. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #2
    kurt

Die "untere" Rückenmuskulatur ist nur...

...ein teil der rumpfmuskulatur. dazu gehört die gesamte autochthone rückenmuskulatur und die gesamte bauchmuskulatur (noch was: der "obere" rücken besteht nicht nur aus dem latissimus. übrigens - wie testest du dessen fitness?)
    dass die "untere" autochthone rückenmuskulatur bei schweren squats oft vor dem quadrizeps "versagt" - meist gemeinsam mit dem glutaeus maximus - und damit die hüftstreckung mangelhaft ist, ist nicht ungewöhnlich.
    zur kräftigung des "kreuzes" tragen neben squats (tiefe kniebeugen), v.a. als box squats durchgeführt, noch kreuzheben, good mornings sowie reversed hyperextensions bei.

gruß, kurt

3. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #3
    Perschke

Re: Die "untere" Rückenmuskulatur ist nur...

Zu Kurt Antwort ist nur noch so viel hinzuzufügen.

Gehe ins Archiv und suche mit den entsprechenden Wörter.
    Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 19:21 Uhr)

4. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #4
    fitPHILIPP

Re: Die "untere" Rückenmuskulatur ist nur...

Eine kleine Ergänzung: Ich habe gestern zum ersten Mal GluteHamRaise gemacht, lustig, jetzt weiß ich nämlich, dass die hintere Oberschenkelmuskulatur so ziemlich bei jeder Bewegung beteiligt ist (durch den Muskelkater spürt man das

MfG
    Phil

5. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #5
    Perschke

Was hast du gemacht?

Was bitte sind GluteHamRaise ?

Gruß
    Perschke

6. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #6
    klaus

nette übung! n.t

7. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #7
    kurt

auch ich frage nach

was sind "glut-ham-raises"? vielleicht kenn ich die übung bereits, ohne zu wissen, wie sie heißt...

cu, kurt

8. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #8
    klaus

Re: auch ich frage nach

www.exrx.net/WeightExercises/Hamstrings/WTGluteHamRaise.html.
    und gleich gehts zum training, kann das herzi nicht warten lassen[ ...
    cheers,klaus
    Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 19:33 Uhr)

9. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #9
    kurt

also "erweiterte" hyperextensions sozusagen

danke für die aufklärung und viel spaß mit deinem herzi...
    cu, kurt
    Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 19:22 Uhr)

10. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #10
    Perschke

Ist ja echt 'ne krasse Übung !!

Ich überlege die ganze Zeit, ob man die auch ohne spezielle Maschine ausführen könnte. Aber mir fällt nichts ein.
    Die abgebildete Maschine sieht zwar so ähnlich aus wie die für rev. Hyperextension, aber bei dieser Maschine fehlt es an einer Möglichkeit die Füße zu halten.

Wer hat noch 'ne Idee?

Gruß
    Perschke

11. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #11
    klaus

ein wirklicher ersatz für das gerät von louie simmons bzw der diversen nachbauten is mir auch nicht bekannt. the old guy knows his job, die bewegung is genial. die hams machen genau, wozu sie da sind....beincurl mit gleichzeitiger hüftstreckung......normalerweise erwischt man beim training ja nur eine der beiden komponenten. wenn du einen schweren schlitten ziehst, kommts auch in diese richtung....sprint is natürlich auch so eine bewegung, aber der widerstand hält sich halt in grenzen.
    früher gabs von gym 80 ein gerät für hyperextensions, bei dem die auflage für die oberschenkel beweglich war, wenn man das ding zu einer wand gestellt hat und die fusssohlen an der wand abstützte waren gh´s drin. fährt heftig ein.
    eine weitere möglichkeit wären "poor man´s gh´s"., aber das trifft die originalübung nicht , obwohls auch eine coole sache is....
    weiter unten auf dieser seite gibts einen kommentar dazu, dem eigentlich nix hinzuzufügen is...
    cheers,klaus
    Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 19:23 Uhr)

12. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #12
    klaus

die uschi....

is nicht "mein" herzi, das möcht ich hier schon festhalten ! ich bin eindeutig zu jung für feste bindungen...und wär auch unfair den mädls gegenüber .....
    könnte man als hyperextensions mit gleichzeitigem beincurl sehn...fährt aber heftig ein und is von anfängern kaum zu schaffen, wenn man nicht schummelt.
    wir werden übrigens schon wieder stärker, in ein paar wochen sollten wir am alten level sein.
    cheers,klaus
    Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 20:39 Uhr)

13. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #13
    kurt

hab ich was von Uschi gesagt?

was meinen "level" betrifft, so versuche ich seit jahren, ihn zu halten - ist aufgrund meines unregelmäßigen trainings natürlich ein ewiges auf und ab. im grunde hab ich mein "levelling off" schon längst erreicht... (um mich wirklich noch signifikant steigern zu wollen, müsste ich konsequent nach "pttp" trainieren, und das hab ich noch nie geschafft

cu, kurt
    Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 19:23 Uhr)

14. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #14
    klaus

altes level.....

is bei mir ja dasselbe, hab immer wieder phasen, in denen ich keine lust aufs training hab. aber um auf ein level wie im letzten winter zu kommen(130-140 auf der bank, 180-190 deads) brauch ich auch kein ausgefeiltes trainingsprogramm, 2x/ w eine knackige, schwere session tuts da vollkommen. für mehr muss ich allerdings nach plan vorgehn....
    cheers,klaus

15. Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf #15
    kurt

samma froh, dass es so is...

ich würd gern einmal meine "grenze" beim kreuzheben ausloten. ich hab diese übung noch nie regelmäßig, geschweige denn systematisch trainiert. mehr als 120kg hab ich noch nie versucht, die gehen - trotz sicherlich verbesserungswürdiger technik ohne größere schwierigkeiten. aber es kann bzw. darf doch nicht sein, dass ich beim BD mehr schaff als beim kniebeugen und erst recht nicht beim kreuzheben, oder? bei squats kenn ich mein limit übrigens auch nicht, gefühlsmäßig ist das nicht gerade meine stärke. glaubst du, dass sich am 29. april eine frühabendliche (mein kurs dauert bis ca. 17 uhr) trainingssession mit dir (und uschi, evtl. auch martin?) ausgeht?

cu, kurt
    Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 19:24 Uhr)