@Kurt wegen Euthyrox
Diskutiere @Kurt wegen Euthyrox im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hi Kurt!
Bei mir wurde vor kurzem eine latente Hypothyreose festgestellt. Muss ab morgen Euthyrox 50 µg einnehmen. Wie du ja wahrscheinlich weißt, werden diese Tabletten
-
12.04.2005, 10:01
@Kurt wegen Euthyrox
@Kurt wegen Euthyrox
Hi Kurt!
Bei mir wurde vor kurzem eine latente Hypothyreose festgestellt. Muss ab morgen Euthyrox 50 µg einnehmen. Wie du ja wahrscheinlich weißt, werden diese Tabletten morgens nüchtern eingenommen. Nun hätte ich dazu eine Frage:
Ich trinke morgens immer eine große(ca. 400 ml) Tasse starken Kaffee. Die würde ich dann ungefähr 5-10 Min. nach der Tabletteneinnnahme trinken. Mein Arzt meinte, dass es kein Problem wäre. Da aber Kaffee(bzw. Koffein) die Wirkung einiger Medikamente beeinträchtigt, wollte ich noch zusätzlich deine Meinung dazu einholen. Wäre der Kaffee ein Problem?
VG Angelus
-
12.04.2005, 12:31
@Kurt wegen Euthyrox
Thyroxineinnahme
hallo angelus,
soviel ich weiß, ist es kein problem. "nüchtern" heißt "keine nahrungsaufnahme". aber wenn du die tablette unmittelbar nach dem erwachen mit einem schluck wasser einnimmst, solltest du die empfohlenen 30 minuten einhalten können. oder hast du's in der früh immer eilig? 
nach ca. 2 wochen empfehle ich eine kontrolle des TSH, evtl. auch nach nasaler TRH-stimulation. meist genüben 50µg thyroxin bei latenter hypothyreose. sollte das basals TSH immer noch zu hoch sein, kann man auf 75µg steigern. wie du vielleicht schon weißt, erfolgt die T4-substitution zur "entlastung" der hypophyse (eine latente hypothyreose ist ja keine wirkliche, sprich manifeste hypothyreose. zur erinnerung: über das thema schilddrüse, latente hypothyreose usw. hab ich schon ausführlich informiert, siehe archiv).
gruß, kurt
Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 21:43 Uhr)
-
12.04.2005, 12:41
@Kurt wegen Euthyrox
Re: Thyroxineinnahme
huch
nehme meine tabl.immer am vormittag ein,noch nie darauf geachtet.
naja jetzt bin ich schlauer,ab morgen dann*seufz*
lg.blondy
-
12.04.2005, 14:03
@Kurt wegen Euthyrox
das hat man dir aber sicherlich gesagt, als man es dir verordnete!
wenn du dein thyroxinpräparat künftig nüchtern einimmst, kann es sein, dass man die dosis etwas reduzieren muss. das wird die nächste kontrolle (evtl. inkl. TRH-belastung) zeigen.
lg, kurt
-
12.04.2005, 14:17
@Kurt wegen Euthyrox
wie schaut das bei so ner latenten unterfunktion eigentlich aus, kann man da irgendwann auch wieder mit der thyroxin substitution aufhören?
-
12.04.2005, 14:27
@Kurt wegen Euthyrox
meistens nicht, gelegentlich ja. wie gesagt, ist eine T4-substitution nicht sofort bei jeder TSH-erhöhung über 4 mU/l notwendig, bei einer deutlichen jedoch schon empfehlenswert.
gruß, kurt
-
12.04.2005, 14:29
@Kurt wegen Euthyrox
nein-glaube ich nicht-nehme das schon seid 20 jahre und hatte vor 5 jahren ne schilddrüsen-op.
bussl und danke
blondy
-
12.04.2005, 14:31
@Kurt wegen Euthyrox
ich substituier seit 3 jahren und überleg ma schon seit längerer zeit damit einfach mal aufzuhören, abrupt oder ausschleichend, und schaun was passiert.
-
12.04.2005, 15:15
@Kurt wegen Euthyrox
Danke für deine Antwort!
"aber wenn du die tablette unmittelbar nach dem erwachen mit einem schluck wasser einnimmst, solltest du die empfohlenen 30 minuten einhalten können. oder hast du's in der früh immer eilig?"
Nee, bin sowieso ein Spät- bzw. SEHR Spätfrühstücker. Ist also kein Problem für mich die Tablette nüchtern einzunehmen. Es ging mir eher um den Kaffee, aber das hat sich ja jetzt geklärt.
"nach ca. 2 wochen empfehle ich eine kontrolle des TSH, evtl. auch nach nasaler TRH-stimulation"
Mein Hausarzt will mich in acht Wochen wiedersehen. Zur Blutuntersuchung und noch mal Ultraschall. Reicht das nicht?
VG Angelus
-
12.04.2005, 15:25
@Kurt wegen Euthyrox
Kontrolluntersuchung
8 wochen ist etwas spät für die erste kontrolle, aber durchaus ok. auf eine neuerliche schilddrüsensonographie kann man verzichten. beim ersten mal kam ja auch nichts heraus (z.b. eine raumforderung im sinne eines "kalten" knotens, die man sowieso sofort weiter abgeklärt hätte). wenn die t4-dosis passt, genügen jährliche kontrollen.
gruß, kurt
-
12.04.2005, 15:27
@Kurt wegen Euthyrox
du kannst dich nicht mehr erinnern!
gesagt hat man es dir sicherlich. es ist standard, die patienten darauf hinzuweisen, dass sie das thyroxin-präparat eine halbe stunde vor dem frühstück einnehmen sollen.
lg, kurt
-
12.04.2005, 15:32
@Kurt wegen Euthyrox
kannst du versuchen
manchmal wird auch etwas voreilig substituiert (es gibt ja manchmal auch laborfehler). lass nach 4 wochen das basale TSH und das freie T4 bestimmen und mach eine nasale TRH-belastung. wenn das basale TSH nur grenzwertig hoch ist und 30 min nach TRH nicht übermäßig ansteigt, kannst du auf eine T4-substitution verzichten. ich würde aber zumindest jährlich eine verlaufskontrolle durchführen.
gruß, kurt
-
12.04.2005, 15:32
@Kurt wegen Euthyrox
Re: du kannst dich nicht mehr erinnern!
das ist schon 20jahre her-seiddem wurde nicht mehr darüber gesprochen.
aber ab morgen dann*lach*
tschau-muß zur arbeit.
blondy
wenn ich aber nix esse ist es ja egal wann-oder??
-
12.04.2005, 15:52
@Kurt wegen Euthyrox
Re: Kontrolluntersuchung
Bei mir wurde kein Knoten oder ähnliches festgestellt. Werde Ende Mai wieder zum Arzt gehen und bis dahin die 50 µg nehmen.
Danke für deine Hilfe!
VG Angelus
-
12.04.2005, 16:28
@Kurt wegen Euthyrox
ein Knoten ist in so einem Fall auch sehr selten.
die diagnose einer latenten hypothyreose ist meistens ein zufallsbefund, wenn z.b. im rahmen einer vorsorgeuntersuchung das TSH mitbestimmt wird.
krank ist man deswegen nicht (weil, wie ich schon mehrmals erklärt habe, trotzdem eine eutyreote stoffwechsellage vorliegt).
gruß, kurt