ich habs probiert - Kniebeugen, Bankdrücken..... Muskelkater

wurzelzwergin

New member
Nun gut, ich habe es gestern mal mit den schwereren Stangen (siehe 'bloeses Zwergerl) probiert. Kniebeugen und Good Mornings gingen gerade so, auch wenn ich furchtbar hin und hergeschwankt bin, Bankdruecken klappte nicht einmal. Ich habe die Stange nicht hochbekommen. Ich war ausnahmsweise mal zur vollen Zeit gekommen und habe jemanden gefunden der mir geholfen hat. Ohne seine Hilfe waehre die Stange mir direkt auf den Brustkorb gedonnert /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Ja, ich weiss, dass es nur 20 kg sind, aber trotzdem habe ich es nicht ein einziges Mal geschafft.

Dafuer habe ich heute einen fantastischen Muskelkater. Kann mich kaum bewegen, Arme ausstrecken oder nur die Hacken auf den Boden setzen. Muss auf den Fussballen rumlaufen wenn ich doch mal aufstehen muss.

Naja, mal schauen was ich jetzt tue. Mit diesen Stangen kann ich jedenfalls noch nicht trainieren. Bin wohl doch nur ein...

...Wurzerl
 
A

Anzeige

Re: ich habs probiert - Kniebeugen, Bankdrücken..... Muskelkater
Re: ich habs probiert

Mach dir nichts draus :)
Tja, wenn du die nackte Stange nicht einmal hoch bekommst, dann hat es wohl keinen Sinn damit weiter zu trainieren.

Habt ihr bei euch eine sog. Multipresse? Durch ein geführtes Gegengewicht, hebt sich das Eigengewicht der Stange fast auf. Sind zwar keine freien Bewegungen, aber grundsätzlich kannst du damit wunderbar Bankdrücken entsprechend deiner Leistung trainiren.

Eine weitere Möglichkeit wären die 10 kg Stangen zu nutzen. Die, die vorranging für Armtraining und Schultertraining genutzt werden.

Dann gäbe es noch das Brusttraining mit Kurzhanteln. Das ist zwar kein Bankdrücken, aber man kann schön mit leichten Gewichten beginnen und sich steigern.

Eine Frage in die Runde: Was haltet ihr generell vom sog KH-Drücken? Kann man die auch als Max oder Speed-Übung nutzen?

Gruß
Perschke
 
Re: ich habs probiert

Du könntest es auch mal mit Dips versuchen, wenn du nicht gerade besonders schwer bist :). Durch diese Übung werden in etwa die gleichen Muskelpartien trainiert wie beim Bankdrücken (je nach Ausführung). So könntest du dich an die 20kg Stangen rantasten.
Gruss,

Felix
 
Re: ich habs probiert

Hallo Felix,

kannst du mal beschreiben, wie dips funktionieren?

mal probieren. Etwas aehnliches gibt es zwar im Studio aber mit Polstern an den Enden, und meine Schultern sind recht schmal sowass ich meine Arme recht schief halten muss. Mal schauen was dabei rauskommt.

grueslies,
Wurzerl
 
Re: ich habs probiert

Ja, dass sind Dips.

Dips sind Übungen mit eigenem Körpergewicht. Wenn du eine 20 kg Stange ncht hoch bekommst, dann dürftest du mit Dips auch nicht klar kommen. Von der Verwendung einer Maschine (bei der zu auf einem Polster kniest und ein Gegengewicht dein eigenen Körpergewicht reduziert) würde ich abraten.

Versuch wirklich mal die Übungen, die ich im ersten Posting erwähnt habe.

Gruß
Perschke
 
Re: ich habs probiert

Hey Felix,

warum empfielst du ihr eine Armübung (zugegeben, sie bezieht auch die Brust mit ein)?
Meinst du, dass ihr Trizeps der Schwachpunkt ist und desshalb trainiert werden sollte?

Gruß
Perschke
 
Re: ich habs probiert

wie soll sie denn dips schaffen, wenn sie bei ner 20 kg stange scheitert?
 
Re: ich habs probiert

wennst bei kniebeugen und goodmornings furchtbar hin und herschwankst würd ich die an deiner stelle net machen
 
Trainier einfach

Trainier einfach, du hast koordinative Schwierigkeiten, die wirst du durch dein Training beseitigen/verbessern...
Aber dazu musst du erstmal trainieren, wenn du unbedingt Bankdrücken machen willst, dann entweder mit Kurzhanteln oder an der Maschine (hier ist eine Maschine mal sinnvoll). Oder vielleicht mal ein paar Liegestütze...

So, don't think too much and train! :)

P.S.: Dips ihr zu empfehlen, war wohl nichts... Und Dips können sowohl Arm, als auch Brust mehr beanspruchen (kommt auf die Ausführung an)

MfG
Phil
 
Re: ich habs probiert

so, habe jetzt eine Multipresse gefunden. Ja, sowas gibts bei uns, ist hoehenverstellbar bis ueber 2m grob geschaetzt, und auch niedrig genug fuer mich. Damit werde ich es probieren, und auch mal mit einzelnen Hanteln.

Die neuen kurzen Stangen sind gerade so zu klein fuer die Halter und liegen nur knapp 2-3cm auf beiden Seiten auf. Wenn ich die erschoepft da nicht perfekt drauf lege habe ich ein Problem, welches sicher ein paar blaue Flecke beinhaltet. Nee, ist mir zu gefaehrlich. So verrueckt bin ich nicht.

Wurzerl
 
Re: ich habs probiert

zu den KB: Erst einmal "trockenüben", d.h. mit einem Besenstiel oder einer leichten Stange die richtige Bwegung lernen. Dann langsam heranarbeiten. Du kannst jeden Morgen in der Früh ein paar zum Wachmachen durchführen. Besser als jede Tasse Kaffee ;)
zu den goodmornings: Mache lieber Kreuzheben. Auch hier langsam heranarbeiten und die richtige Ausführung lernen.

zum Bankdücken: Mache erst einmal Liegestützen oder suche eine Maschine/ eine leichtere Hantelstange.

Just keep on, Zwergin ;)
Gruß
Sascha
 
Meinen wir dasselbe?

Ich habe bei goodmornings die Übung vor Augen, bei der die Stange auf den Schultern ruht. Mit einigem Gewicht ist das sicher keine gute Übung für Anfänger. Wenn es zuviel oder "brenzling" wird: Beim Kreuzheben brauchst Du nur loslassen. Bei goodmornings aber....
Es gibt aber auch Leute, die bezeichnen "halbes Kreuzheben" als goodmornings.

Gruß
Sascha
 
Re: Meinen wir dasselbe?

goodmornings (habe ich einfach bei Google gesucht - ist nicht meine Stammseite ;)

Als Anfänger (ist sie ja) lernst du erst einmal die Übungen und dann geht's ans Gewicht. Und wenn die Good Mornings zu schwer werden, dann drückst du einfach mit den Armen nach vorne und rollst den Kopf ein (Kinn zur Brust) ;)
MfG
Phil
 
Re: Meinen wir dasselbe?

ich verstehe was ihr meint. Good Mornings sind fuer mich die Stange in den Nacken legen. Diese Uebung und Kniebeugen gehen beinah, da ich vorher immerhin *ahem* schon bei rund 15-16.25kg incl. Stange angekommen war. Soviel fehlt da nicht mehr.

Aber ein bisschen fehlt doch noch. Nur 1WH ist zwar schoen, aber meistens schaffe ich nicht mal die mit einem bestimmten Gewicht, allerdings kommts auch auf die Uebung an. Kreuzheben geht gut, irgendwas nur mit Oberkoerper meistens nicht. Vielleicht schlechte Muskelkoordination?
z.B. Latziehen:
4 Gewichte = 15wh, 15wh, 13wh
5 Gewichte = 8wh, 7wh, 4wh
6 Gewichte = konzentrier, keuch, stoehn - nicht mal eine
(habe nie gefragt, wie schwer die Gewichte sind)
Ich wuerde eher erwarten dass es einen lineaeren Zusammenhang gibt zwischen Gewicht und WH-Anzahl.

Aber gut... ich trainiere einfach weiter, und wenn es muss schaue ich mal, was ich mit Maschinen tun kann. Ein anderes Studio kommt jedenfalls finanziell nicht in Frage.
 
Re: kann ich mir nicht vorstellen

es ist für mich nicht nachvollziehbar wieso du bei 4 bzw. 5 gewichten so viele whg schaffst und bei 6 keine !??? :(
machst du vorher so viele whg mit weniger gewicht und versuchst erst anschliessend zu steigern?
irgendwas an deinem training stimmt nicht.
dass du am anfang koordinationsprobleme hast ist klar, also bleib nicht zu lange an den maschinen, sonst wird es nie klappen.

seas, uschi
 
Re: ich habs probiert

Dips sind doch keine Armübung. Sind sehr komplex und wenn du dich weit vorbeugst, steigt der Anteil des pec.
Habe Dips empfohlen, weil ich bei vielen Frauen schon erlebt habe, dass sie die besser hinkriegen. Allerdings nur, wenn sie nicht gerade "über"gewichtig sind.
Ganz alternativ könnte sie natürlich auch mit Liegestütz anfangen und mal schauen wieviele Wh sie dabei schafft...
Gruss,

Felix
 
Re: Meinen wir dasselbe?

Mach die Good Mornings mit einem so hohen Gewicht, dass du mindestens 5 Wdh schaffst (wenn das Gewicht so niedrig ist, dann lege dir eben eine einzelne Hantelscheibe in den Nacken...)

Wenn Kreuzheben gut geht, dann mach das. Du darfst den Spaß an der Sache nicht aus den Augen verlieren!

Deine Koordination ist schlecht, ja, aber die kannst du verbessern, wenn du möglichst viele Übungen mit Freihanteln machst! (am besten alle)

An der Maschine ist ein Gewichtsblock 5 kg schwer... Der lineare Zusammenhang zwischen Gewicht und Wdhs ist gegeben - bei ausreichenden Pausen! Aber das ist nicht der Sinn von Krafttraining (den Muskel erschöpfen und nicht nach jeder Übung 10 min warten)

Probier es mit Freihanteln und lass dir gegebenfalls von ein paar Typen helfen, die haben mehr Erfahrung und freuen sich, dass auch mal eine Frau ordentlich trainiert! ;)

MfG
Phil
 
Re: ich habs probiert

Dips können eine Armübung sein mit einer geringen Beteiligung der unteren Brust (wie bei schlecht ausgeführten Pushdowns) - kommt eben auf die Ausführung an...

MfG
Phil
 
A

Anzeige

Re: ich habs probiert - Kniebeugen, Bankdrücken..... Muskelkater
Zurück
Oben