Bankdrücken richtig ausführen/ Position der Stange

fitPHILIPP

New member
Bankdrücken

Wie sieht es beim BD mit dem Absenken der Hantel aus? Zum Solaplexus oder eher auf die Mitte der Brust? Oder vielleicht zum Schlüsselbein (etwas ungewöhnlich, aber vielleicht trainiert ja jemand so)


MfG
Phil
 
Re: Bankdrücken

Also Klaus hat mal geschrieben, dass der Winkel zwischen den Oberarmen ca. 90 Grad betragen sollte (sprich der Winkel, der von einem Arm zum anderen aufgespannt wird während der BD-Bewegung). Ínfolgedessen kommt die Hantel bei mir eher im unteren Brustbereich runter, Mitte bis eher ein wenig weiter unten. Je weiter nach oben desto eher kanns Probleme mit den Schultern geben.

mfG

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg
 
Re: Bankdrücken

am besten so wies einem am angenehmsten is.
ich drück mehr in richting solarplexus.
 
wie du sagst:

man kann durchaus variieren, es muss nicht immer die klassische version (absenken zum unteren brustbereich) sein.
kennst du auch die variation, die eigentlich kein BD ist, sondern ein "mittelding" zwischen BD und scull crushers, wo man die hantel zum kinn absenkt? "ist keine schlechte sache nicht" (wie's bei uns heißt ;) . ich vergesse den namen dieser übung immer wieder ;) und dann muss klaus mein gedächtnis auffrischen ;)
gruß, kurt
 
Re: Probleme mit der Schulter ?

Na, wenn ich mich recht erinnere, hat Klaus mal was davon geschrieben in Bezug auf Leute, die bereits Probleme mit der Schulter hatten (so wie er selber ja auch, wie ich aus diversen Postings erkennen konnte). Hab das dann übernommen, weil ich nach längerer Zeit BD mit größerem Armwinkel ebenfalls ein unangenehmes Gefühl in der Schulter hatte, das seit ich die Hantel weiter unten hab, Geschichte ist.

mfG

Alex
 
Re: Probleme mit der Schulter ?

ja da is was dran. hab auch schulterprobleme und die erfahrung gmacht, daß es so für die schultern schonender is.
 
Re: Probleme mit der Schulter ?

Die Stange wird nicht gerade nach oben gedrückt, sondern schräg über das Gesicht, dadurch kommt es zur Rotation des Schultergelenks und die Rotatoren der Schulter unnötig belastet (schreibt auch Westside, dass das zu Problemen führen kann)

MfG
Phil
 
natürlich wird auch der Pectoralis mit einbezogen!

siehe "j.m. presses" im archiv. klaus muss es schließlich wissen ;)
sogar bei den "scull crushers" als "reine" trizepsübung ist der pec nicht "entspannt" (wenngleich er mit dieser übung sicherlich nicht sehr effizient trainiert wird).

gruß, kurt
 
Ist höchstens bei sehr hohen Widerständen relevant

zu einer wirklichen rotation im schultergelenk kommt es aber auch in diesem fall nicht.

gruß, kurt
 
Re: natürlich wird auch der Pectoralis mit einbezo

Das sind doch skull crusher, bloß zum Hals (dabei wird der laterale Kopf mehr beansprucht...)
Aber ich suche bei Gelegenheit mal im Archiv...

Noch eine Frage: Wenn ich enges Bankdrücken machen, wie muss ich die Arme halten? Am Körper vorbei nach unten oder so seitlich abspreizen (sodass die Arme von oben mit der Stange eine Linie bilden)?

MfG
Phil
 
Re: natürlich wird auch der Pectoralis mit einbezo

die griffweite entspricht bei den jm-presses eher dem bankdrücken, bei scullcrushers greift man ja schulterbreit.ausserdem gibts bei den jm´s immer eine leichte schulterrotation(auch wenn man sie in grenzen halten sollte), somit sind natürlich die pecs im spiel....
cheers,klaus
 
bei scull crushers wird meines Wissens nach...

...die hantel zur stirn oder zum scheitel geführt und nicht zum kinn und außerdem relativ eng gegriffen, wie dir klaus schon geantwortet hat. die ellbögen als drehachse bleiben dabei möglichst in gleicher position fixiert, die oberarme stehen senkrecht, es bewegen sich nur die unterarme als hebelarme - deshalb ist es eine relativ isolierte trizepsübung.
gerade beim engen bankdrücken sollten die arme nicht seitlich abgespreizt werden, die ellbögen werden relativ eng am körper geführt. sollte ich falsch liegen, wird klaus schon protestieren ;)

gruß, kurt

p.s.: was verstehst du unter dem "lateralen kopf"?
 
eng gefasstes Bankdrücken

Beim eng gefasstem Bankdrücken sollen die Hände etwas enger als schulterbreit gefasst werden. Fasst man zu eng, dann werden die Handgelenke zu sehr belastet. Wenn du die Hantel aus der Ablage genommen und nach oben gedrückt hast, dann sollte sie direkt über deinem Hals liegen. Das ist die Ausgangsposition. Dann die Hantel auf der mittleren Brust absenken. Die Ellenbogen solltennach vorn gerichtet sein und während der gesamten Ausführung eng an den seiten bleiben. Natürlich sollen die Oberarme nicht direkt am Körper entlang geführt werden. Das geht auch gar nicht. Du wirst es schon selbst spüren. Wenn du die richtige Griffweite gewählt hast, dann kann man nicht viel falsch machen. Wenn du die zu nah zusammen platzierst, wirst du die Ellenbogen zwingen, nach außen zu gehen, was die Belastung auf den Trizeps reduziert.

Viel Spaß!

Gruß
Perschke
 
Re: bei scull crushers wird meines Wissens nach...

Laterale Kopf ist bei mir der seitliche Kopf, also vom Knochen gesehen außen (während hingegen medialer und langer Kopf zum Körper hin zeigen, alles vom Knochen gesehen)...

MfG
Phil
 
Re: natürlich wird auch der Pectoralis mit einbezo

Heißt das jetzt, dass man die jm-presses mehr als schulterbreit greift oder weniger als schulterbreit (ich kenne sie relativ eng)?
Wenn man sie aber mehr als schulterbreit greift, dann ist doch die Belastung der Ellenbogen zu hoch und man kann nicht richtig den Unterarm abkippen...

MfG
Phil
 
Re: eng gefasstes Bankdrücken

Ok, danke! Ich habe auch gemerkt, dass man mit seitlich abgespreizten Armen weniger Gewicht schafft...

MfG
Phil
 
Zurück
Oben