Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion

Ja ja ja ja...

--- in dem Link http://www.cardiologe.de/patient/therapie/medikamentoes/betablocker_gewicht.html schreiben Mediziner u. a.:
In Antwort auf:


Wie kommt es zu der Gewichtszunahme?
Als ursächlich werden zunächst direkte Veränderungen im Stoffwechsel angesehen, die insbesondere den Energie-Stoffwechsel betreffen. Der Gesamt-Energieumsatz wird um 4-9% gesenkt. Auch die normalerweise nach der Mahlzeit auftretende Temperaturerhöhung des Körpers kann um 25% durch Betablocker vermindert werden.

Wie soll das ohne gravierende hormonelle Veränderungen ablaufen können?

Durch das Internet wissen viele Nichtmediziner mehr über Medizin als Mediziner.
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion
Re: wo ist das problem?

Ich beziehe mich häufig auf die bahnbrechenden Erkenntnisse des österreichischen Mediziners Wolfgang Lutz, bei dem ein solcher Krankheitsverlauf kaum möglich gewesen wäre.

Von Wolfgang Lutz wird die Welt noch sprechen, wenn die meisten heutigen Halbgötter in Weiß und Sportschuhen längst vergessen sind.
 
hihi, sehr lustig!

von lutz spricht schon seit jahren niemand mehr, besser gesagt, hat man von ihm in fachkreisen ohnehin nie gesprochen. frag doch mal an einer stoffwechselambulanz einer universitätsklinik nach, ob man dort einen dr. lutz kennt. oder such mal mal in "medline" nach diesem "bahnbrechenden" mediziner:winke:.
du bist wirklich ein lustiger typ:lol:
 
du bringst da was durcheinander

du schriebst, betablocker würden hormonell wirken. das kann man so nicht sagen, weil betablocker keine hormone sind.

in wirklichkeit blockieren sie teilweise gewisse betarezeptoren, wodurch die katecholaminwirkung an diesen rezeptoren bzw.

in gewissen geweben vermindert ist. das ist quasi die folge davon, der hormonelle status an sich verändert sich nicht. es kann trotzdem viel adrenalin und noradrenalin im blut sein, nur ist die wirkung dieser hormone vermindert.

auch die postulierte verminderung der thermogenese (ganz geklärt ist das ja nicht) durch betablocker ist keine direkte hormonwirkung. außerdem spielen hier auch die UCPs eine rolle. dass eine gewichtsabnahme unter betablockertherapie erschwert ist, ist eine erfahrungssache - und eine erfahrung ist noch kein beweis, wissenschaftlich gesehen. die genauen zusammenhänge sind noch nicht restlos geklärt.
 
Re: wo ist das problem?

hallo bon,

zu 1: dazu kann und möchte ich keine stellungnahme abgeben. ich kenne weder die krankengeschichte noch spezifische befunde. außerdem bin ich kein gynäkologe. hat deine bekannte schon mal eine zweitmeinung eingeholt?
zu 2: nochmals - eine medikamentöse HF-absenkung im sinne einer "rhythmiuskosmetik" ist nicht angezeigt. ein erhöhter puls ist nicht dramatisch. wie hoch ist der puls deiner bekannten? der normbereich bewegt sich zwischen 50 und 100/min. ein regelmäßiges ausdauertraining ist immer empfehlenswert, nicht nur wegen seines "betablocker-effektes".
danke für deinen positiven feedback.

gruß, kurt
 
sag mal...

bist du eigentlich sauer auf den orf, das österreichische system oder auf kurt selbst - und wie hängen die 3 direkt(!) zusammen?
wenn du nach allen seiten gleichzeitig schießt - und das auch noch mit so einem ton - wirkt das ganze (sorry) lächerlich. mit schreihälsen diskutiert man nicht.
 
Lassen Sie sich helfen!

sie sind in diesem forum fehl am platz. nur damit sie es wissen: ihre beleidigungen berühren mich nicht im geringsten, weil sie nicht ernstzunehmen sind. abgesehen davon scheinen sie ziemlich verwirrt zu sein. sie sind ein kranker mensch, weil psychisch krank. ich kann ihnen nur den guten rat geben, professionelle hilfe anzunehmen.

p.s.: nachhilfe in orthographie würde ihnen auch nicht schaden.
 
Re: sag mal...

hallo stefan,
vergiss diesen - auf deutsch gesagt - spinner (es gäbe auch eine medizinische diagnose dafür). ich frage mich, was der in diesem forum zu suchen hat.

gruß, kurt
 
erklärung

1)ich bin sauer auf den orf/help tv weil ich bei denen angerufen habe, das die krankenkasse mir behadlungen DIE ICH BRAUCHE nicht zahlt, und dann auf sendung nicht nur die existentz dieser behandlungen, sondern auch die diagnostik die sie abgefilmt haben die die existenz von MCS nachweisen können, geleugnet haben

2) ich bin sauer auf das österreichische system, das behauptet keine zweiklassenmedizin zu sein, ich aber trotzdem komplett ohne kostenüberahme der behadlungen die ich brauche den verrecken überlassen werde


3)und ich bin sauer auf "kurt" weil der bereits diesen misbraucht bei help tv befürwortet hat, und genauso dieses Österreichische System verteiligt, und es ihm leicher fällt schwerstkrakte menschen zu diskriminieren, anstatt sich weiterzubilden
 
Re: erklärung

dann tu uns allen wenigstens den gefallen und lass punkt 1 und 2 raus aus dem forum.
punkt 3 kannst du bei bedarf mit kurt alleine regeln - dass er irgendeinen missbrauch befürwortet hat, halte ich aber für ein gerücht.
 
Re: erklärung

man bemerke punkt 3 auf meiner wunschliste
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion
Zurück
Oben