Gezielt abnehmen/ Sollte ich anders trainieren?/ Was mache ich falsch?

Sly11

New member
Gezielt abnehmen

Hi zusammen,
ich treibe seit drei Jahren regelmässig Ausdauersport - min.
4 x die Woche 30 Min. Rad-Ergometer, im Frühling, Sommer und Herbst treibe ich 5 x in der Woche 30 Min. Sport und wechsle Laufen und Ergometer ab.


Mein Problem ist, dass ich es nicht packe, die 55 kg-Grenze zu "knacken"


Ich halte so super mein Gewicht und habe eine erheblich straffere, müskulösere Figur bekommen (wiege 55 kg bei einer Größe von 1,65 m).

Neben Laufen und Radeln mache ich mind. jeden zweiten Tag 30 Crunches für die oberen Bauchmuskeln und 20 für die unteren.

Mein Problem ist, dass ich es nicht packe, die 55 kg-Grenze zu "knacken", und mehr als 5 x die Woche geht eher nicht, weil meine Beinmuskeln anschwillen und schmerzen - ich hab einfach das Gefühl, dass meine Muskeln die zwei Tage Pause zwischendurch (nicht am Stück, sondern verteilt) brauchen.

Mein Körperfett sitzt hauptsächlich an Bauch und Taille, DAS will ich wegkriegen. Auf meine Ernährung achte ich.

Was mach ich verkehrt? Sollte ich anders trainieren?

Danke vorab,

viele Grüße :)
 
einfache antwort:

ja, und zwar kraftraining!
 
Re: einfache antwort:

ok, und wo kann ich erfahren, welches Kraftraining und welches Pensum?
Geht das überhaupt ohne Fitness-Studio? Denn da möcht ich ungern wieder hin..

Grüße
Sly
 
Re: einfache antwort:

ok, und wo kann ich erfahren, welches Kraftraining und welches Pensum?

Du hast die Antwort schon selbst gefunden, hier im Forum :)
Schau dich einfach mal im Forum um, benutze die Suchfunktion, und lese. Dein Problem wurde hier über die Jahre schon viele viele Male behandelt.

Und nicht nur hier findest du nützliche Informationen, sondern auch auf Kurts Homepage . Dort findest du vor allem die Antworten auf wichtige Grundsatzfragen.
Am besten du druckst dir die Artikel aus und liest sie in aller Ruhe durch. Ausdrucken ist wichtig, denn dann kannst du noch mal nachlesen oder auch mal anderen zum Lesen geben :)

Ach ja, mehr Sport würde ich auch nicht machen.

Aber du solltest dir unbedingt überlegen, ob du nicht anstatt einer Ausdauereinheit Kraftraining machen solltest.

Es geht dabei nicht nur um die Frage der zusätzlichen Kallorien, die KT verbraucht, sondern um den allgemeine gesundheitliche Bedeutung, die eine kräftige Muskulatur bietet.

Ob man zum KT ins Studio gehen sollte? Naja, anfänglich vielleicht nicht, aber irgend wann ist es schon erforderlich. In einem guten Studio hat man viel mehr Möglichkeiten, immer jemanden, der einem mal bei'ner schweren Hantel hilft und du musst nicht ständig mehr Gewichte kaufen, weil sie dir zu Hause zu leicht werden.

Viel Spaß wünscht dir
Perschke

Hab was vergessen, gezielt abnehmen - geht überhaupt nicht!!
 
Re: Gezielt abnehmen

Glaubst du wirklich, dass du bei einer Größe von 165 cm und 55 kg noch weiter abnehmen mußt?! Welchen Sinn macht es denn, deine 55-kg-Grenze zu knacken?

Und noch eine Frage: Macht dir der Sport, den du machst, überhaupt Spass, oder versuchst du damit nur deine erwünschte Figur zu erreichen?

Viele Grüße, Jörg
 
Re: Gezielt abnehmen

die Ausdauereinheiten verlängern.. wenn man bei 30 Minuten überhaupt von Ausdauertraining sprechen möchte.

Warum hier die Empfehlung Kraftraining bei dieser Zielsetzung gegeben wird ist mir schleierhaft.
 
Re: Gezielt abnehmen

Weil zum Abnehmen Krafttraining aufgrund der Erhöhung des Grundumsatzes viel besser zum Abnehmen (Fettanteil) geeignet ist

Das Ausdauertraining zum Abnehmen die beste Methode ist ist leider nichts als ein weit verbreiteter Irrglauben
 
natürlich kann man das!

definition der ausdauer: zyklisch-dynamische muskelarbeit, die mindestens ein sechstel der gesamten skeletmuskulatur involviert und mindestens 3 minuten dauert.
somit ist ein 30-minütiges training sehr wohl ein ausdauertraining!
und wenndir die empfehlung eines krafttrainings schleierhaft ist, solltest du dich vorab mal informieren
auch du scheinst neu hier zu sein.

gruß, kurt
 
Re: Gezielt abnehmen

Dass Ausdauertraining für die meisten Personen der bessere Weg ist um abzunehmen ist mitnichten ein Irrglaube.

Das Grundumsatz-Argument wird zwar inzwischen fleißig propagiert, wird aber dadurch nicht schlagender.


Nehmen wir mal, eine Frau legt 2 Kilo Muskelmasse zu - mehr dürfte in den seltensten Fällen erwünscht sein - dann hätten wir ceteris paribus einen um 50-80 kcal erhöhten Grundumsatz pro Tag. Der Effekt ist schlichtweg marginal.
Nehmen wir an ein Mann baut 5 kg Muskelmasse auf, so fällt das zwar etwas mehr ins Gewicht, gleichzeitig wird sich in der Regel auch die Nahrungs-/Kalorienaufnahme erhöhen. Selbst wenn die Nahrungsaufnahme konstant gehalten kann, (was dann letztlich nichts anderes ist als eine "Diät") ist auch dieser Effekt viel zu gering um als Begründung dafür herhalten zu können, Kraftraining als Mittel zur Gewichtsreduktion -von mir aus auch Reduktion des Fettanteils- zu wählen.
 
Re: Gezielt abnehmen

Hi Jörg,

ich fühle mich mit diesem Gewicht nicht wohl, die Speckröllchen am Bauch wär ich gerne los.



Mir macht mein Sport viel Spaß, ich hab generell einen recht grossen Bewegungsdrang. Klar gibt es Tage, an denen ich mich mehr zwingen muss, aber meistens hab ich das Bedürfnis, mich zu bewegen.

LG
 
Re: natürlich kann man das!

Ich sagte doch gar nicht dass man das nicht kann.. ich sagte: "..als Ausdauertraining bezeichnen möchte". Die Definition von Ausdauertraining habe ich ja nicht angezweifelt, wenngleich diese trivial und im Zusammenhang mit diesem Thread wenig hilfreich ist.
Danke für den link; schaue ich mir nachher mal an.

Gruß
 
Re: Gezielt abnehmen

vorweg muss gesagt werden, dass eine kombination von ausdauer- und krafttraining sicher die effektivste variante ist.

aber bzgl. krafttraining, abgesehen davon, dass man bei einer intensiven einheit fast genauso viel kalorien verbraucht wie bei einer ausdauereinheit und dann darfst du nicht den hohen "nachbrenneffekt" vergessen. dann kommt noch der metabolische effekt zu tragen. was bringt es einer frau, mit ausdauertraining schlank zu werden, aber dafür einen schwabbelarsch zu haben, weil sie keine muskeln hat?
spreche da aus erfahrung. bei uns im studio haben fast alle frauen, die aerobic und ausdauer machen und kein krafttraining eine wabbelpo. tja, ich sag nur, kniebeugen wirken bei sowas wunder.

deswegen wieder zum eröffnungssatz:
eine kombination.

mfg, donny
 
ich darf dich zitieren:

"wenn man bei 30 Minuten überhaupt von Ausdauertraining sprechen möchte." wie gesagt, man kann nicht nur, sondern es ist ausdauertraining!


und trivial ist meine erklärung nicht - schon gar nicht für jemanden wie dich, der, wenn ich dein posting oben lese, mangeldes basiswissen offenbart, indem er dem krafttraining keine bedeutung für eine langfristige körperfettreduktion beimisst. das ist nämlich kein spleen von uns hier, sondern beruht auf harter wissenschaftlicher datenlage seit über 20 jahren, die sich im täglichen praxisalltag bestätigt.
du solltest dich mal durch's forenarchiv arbeiten, bevor du unqualifizierte äußerungen tätigst. auch die ersten 4 artikel auf meiner homepage sollte deinen wissensstand erweitern können.

gruß, kurt
 
Re: Gezielt abnehmen

dass krafttraining der effizientere weg ist, um "abzuspecken", ist eine erkenntnis, über die man nicht mehr zu diskutieren braucht. du kannst natürlich auch die papers von tremblay et al usw. selbst lesen (medline)

deine aussagen entbehren jeglicher grundlage. auch die aussage, dass sich mit zunehmender muskelmasse quasi automatisch die kalorienaufnahme erhöhen würde, ist nicht logisch. wer eine negative energiebilanz anstrebt, wird das natürlich vermeiden.
letztlich ist es zweitrangig, mit welcher körperlichen aktivität ich meine energiebianz negativiere, wenn ich "abspecken" will.
dass du gewicht und körperfettanteil in einen topf wirfst, ist ein weiteres zeichen dafür, dass du dich noch nicht so gut auskennst, wie du meinst.

gruß, kurt
 
Re: ich darf dich zitieren:

Keine Ahnung was für Gespenster du siehst, aber weder hab ich Fettanteil und Gewicht in einen Topf geworfen, noch hab ich geschrieben Krafttraining hätte keine Bedeutung für langfr. Gewichtsabnahme/Körperfettreduktion. Bei neutralem Lesen meiner Postings ist dass auch klar ersichtlich und bedarf keiner weiteren Exegese.
Deine pampige Art und die beliebige Auslegung von Meinungen die nicht deiner Auffassung entsprechen zu deinen Gunsten zeugen von außerordentlich schlechtem Stil und erübrigen jede weitere Diskussion.
 
Re: ich darf dich zitieren:

Nicht wundern, wenn man sich auf eine Website verirrt hat, in der Halbgötter in Weiß unterwegs sind. Den Stil kriegen die im ersten Semester beigebracht, gehört quasi zum Studiengang...
 
ich darf dich erneut zitieren:

"Kraftraining als Mittel zur Gewichtsreduktion - von mir aus auch Reduktion des Fettanteils-..."

und du glaubst, kompetent zu sein... naja, einbildung ist auch eine bildung, gell? ;)
übrigens - es gibt viele andere foren, die du mit deiner "weisheit" beglücken kannst - am besten zusammen mit peter.
übrigens - wer es nicht mal als neuling im forum der mühe wert findet, gruß & namen unter seine postings zu setzen, braucht niemanden anderen als "pampig" zu bezeichnen. aber auch du gehörst offensichtlich zu denen, die keine kritik vertragen und sie als persönlichen affront auffassen. arm...

gruß, kurt
 
Re: Gezielt abnehmen

Hallo,

du redest von 2 kg und mehr zugelegter Muskelmasse. Weißt du wie schwer es ist, ein kg reine Muskelmasse zuzulegen (clean versteht sich). Frau / Mann braucht keine Angst zu haben, dass sie durch etwas KT zu Muskelpaketen werden.
Der Grund, warum man muskulöser aussieht, ist die Verringerung des Unterhautkörperfetts, wodurch die Muskeln definierter aussehen. Gut, das dies nicht jedem gefällt, ist eine andere Sache.

Außerdem liegen die Vorteile des KT nicht nur in der Fettreduzierung (dies ist sogar zweitrangig). Es geht viel mehr um die allgemeine Verbesserung der Stützfunktion der Muskulatur und das dies Rückenbeschwerden, Nackenverspannungen u.a.m. vorbeugen kann, ist wohl hinlänglich bekannt.

Gruß
Perschke
 
Re: Gezielt abnehmen

Du vergisst eins dabei, es ist ja nicht so das das KT an sich keine Energie verbraucht, ein anständiges 30 min Training verbraucht sicherlich mehr Energie als eine leichte 1 Std Ausdauereinheit

Und die Gefahr das man mehr ißt existiert beim Ausdauertraining ebenso

Gruss
Dirk
 
Re: ich darf dich erneut zitieren:

Was soll man dazu noch sagen.. du leidest offensichtlich an nicht unerheblichem Realitätsverlust.

Herzlichst, Katharsis.
 
Zurück
Oben