Der Unterschied
Diskutiere Der Unterschied im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; guten tag,
worin unterscheiden sich die traingstypen 'Krafttraining' und 'Bodybuilding' ?
Ist es das häufige training eines bodybuilders, dem es ja egal ist, sich in der kraft
-
07.03.2005, 14:01
Der Unterschied
Der Unterschied
guten tag,
worin unterscheiden sich die traingstypen 'Krafttraining' und 'Bodybuilding' ?
Ist es das häufige training eines bodybuilders, dem es ja egal ist, sich in der kraft zu steigern, deswegen auch öfter traininert, als z.B. der Kraftsportler, dem wenig volumen reicht um sich in der kraft zu steigern ? Oder sind es z.B. Versagenssätze, Vorermüdung, Reduktionssätze ect ect... Das sind ja auch dinge, die nicht nötig sind, um sich kraftmässig zu verbessern oder ?
Oder ist es grundsätzlich das gleiche training, nur die Einstellung ist anders, siehe Adonis Komplex ?
Oder gibt es garkein bodybuilding ohne Doping, da der Bodybuilder wenn er nichts nehmen würde und nur reines krafttraining machen würde, genauso viel muskeln aufbauen würde, wie mit entsprechendem bodybuilding training, wie immer es auch aussieht / bzw. wenn sich diese trainingsarten unterscheiden....??
mfg
Ralf
-
07.03.2005, 14:13
Der Unterschied
Re: Der Unterschied
dem krafttrainierer gehts eben um steigerung der kraft und dem bodybuilder um steigerung der muskelmasse und schönere proportionen und so, also um aussehn.
den meisten die trainieren gehts um eine mischung aus beidem.
trainingstechnisch gibts natürlich unterschiede.
-
07.03.2005, 14:24
Der Unterschied
das ist mir schon klar worum es beiden geht...
meine frage war - wo sind die Unterschiede im Training selber ? Mehr Sätze / andere Wdh Zahl, Versagens- / Intensitätstechniken, periodisierungen und so weiter und so weiter -> oder ist dies alles sinnlos als natural bodybuilder, da man auch mit reinem krafttraining nur soviel muskelmasse aufbauen würde, wie es die genetik zu lässt ?
-
07.03.2005, 14:31
Der Unterschied
für den hobbykraftsportler oder bodybuilder is das eher wurscht.
-
07.03.2005, 14:38
Der Unterschied
hä ??
verstehe nicht, warum Du überhaupt antwortest, wenn Du sowieso nicht auf die Frage eingehst...
-
07.03.2005, 14:40
Der Unterschied
Mehr Sätze / andere Wdh Zahl, Versagens- / Intensitätstechniken, periodisierungen und so weiter und so weiter
beantwortest dir ja eh selber... der ralf oder arntt
-
07.03.2005, 21:46
Der Unterschied
beim bbuilder z.B:
mehr uebungen, die fuer einen kraftsportler sinnlos sind, mehr zeit im gym, mehr sich selber anglotzen im spiegel waehrend der satzpausen :-) usw.
-
08.03.2005, 10:44
Der Unterschied
Wh-Anzahl
Beim Body Builder liegt die Wiederholungsanzahl meist zwischen 10 und 12. Außerdem machen diese wesentlich mehr Sätze pro Muskelpartie. ZB 4 Sätze Bankdrücken, 4 Sätze Schrängbank und dann noch 4 Sätze Butterflys.
Beim Krafttraining geht es um Maximalkrafftraining und Speedtraining. Hypertrophie entsteht durch die Steigerung der Maximalkraft.
-
08.03.2005, 15:03
Der Unterschied
Bravo!
mein denkanstoß (siehe unseren disput im thread "trainingsplan") fiel offenbar auf fruchtbaren boden
gruß, kurt
-
08.03.2005, 15:14
Der Unterschied
Der Unterschied liegt primär im Kopf
und sekundär in der trainingsmethodik (siehe das posting von darius). wenn du das buch "der adonis-komplex" gelesen hast, solltest du bescheid wissen. die wenigsten, die in ein fitnessstudio gehen, betreiben wirkliches" bodybuilding" (mit allen konsequenzen). viele, die sagen, sie würden "bodybuilding" betreiben, machen in wirklichkeit nur ein mehr oder weniger effizientes "hantelschwingen". leider steht aber auch bei denen nicht selten nur die figur im vordergrund, anstatt der fitness- und der spaßfaktor. das sind quasi die "natural-bodybuilder"
. gerade, wenn diese noch jung sind, landen sie nicht selten eines tages im "richtigen" BB-lager.
im übrigen haben wir schon mehrmals über dieses thema diskutiert, nicht nur einmal - du kannst ja mal im archiv nachlesen. empfehlenswert ist v.a. björns eigenerfahrung.
gruß, kurt
-
08.03.2005, 15:46
Der Unterschied
ABER !
also geht richtiges bodybuildingtraining stets bis zum absoluten muskulären versagen....? denke mal das ist der entsprechende reiz der den wachstum auslöst.... und so'n bisschen hantelschwingen, wird ja kaum muskelaufbau bewirken, sondern dazu gehört doch intensives versagenstraining - welches du hier auch stets propagierst (das intensive) um z.B. den stoffwechsel stark anzukurbelt und somit bei neg. e-bilanz schneller abzunehmen.... diese ganzen versagenstechniken die hier auch aufgezählt wurden, bewirken doch intensives training oder sehe ich das falsch... so gesehen wäre das bodybuilding doch effizienteres / intensiveres training bzw um einiges effizienter als dieses hantelgeschwinge wie ich es auch von zig leuten aus meinem fitnesstudio kenne, die schon seit 5 jahren trainieren und weder muskeln aufgebaut haben, noch sich in irgendeiner übung kraftmässig gesteigert zu haben....das einzige was man solchen leuten dann vorhalten kann, ist das sie nur wegen dem aussehen trainieren - also der adonis komplex- aber sie trainieren doch wesentlich intensiver besser effizienter als z.B. ein Nordic Walker, der fälschlicherweise denkt er trainiert im idealen fettverbrennungsbereich, den es garnicht gibt....
mfg DerRalf
-
08.03.2005, 15:54
Der Unterschied
Glaub mir ....
...
Wenn Bleistiftanspitzen zu Mauskelwachstum führen würde, würden Bodybuilder nur noch dieses machen. Es steht nicht die Leistungssteigerung im Vordergrund.
Da intensives Training für den gewünschten Erfolg notwendig ist, muss ein Bodybuilder wohl oder übel sich regelmäßig anstrengen. Aber er tut dieses nicht aus dem Grunde der Leistungssteigerung sondern nur in dem Wunsch, größere Muskeln zu bekommen.
Schönen Gruß
Björn
-
08.03.2005, 21:46
Der Unterschied
Re: Bravo!
jo,
hat wohl ein weilchen gedauert - jetzt reden wir vom gleichen. obwohl ich mit meinem hypertrophietrainingstagen bei dir sicher immer noch auf unverständnis stoße
-
08.03.2005, 21:53
Der Unterschied
leute bei denen
nichts weitergeht kenn ich auch zur genüge! meiner meinung nach liegt es aber daran, dass dieses einfach unregelmäßig traineren und wenn sie trainieren, dann überhaupt nicht intensiv.
-
09.03.2005, 11:28
Der Unterschied
KLARSTELLUNG
ein "muskelversagen" beim training ist grundsätzlich kein privileg der bodybuilder. wie klaus und ich schon wiederholt betont haben, ist weder die muskuläre übersäuerung am satzende noch ein DOMS am nächsten tag ein hinweis auf ein besonders effizientes training. im übrigen arbeitet man auch beim "wirklichen" krafttraining bis zur "letzten wiederholung" - allerdings bedeutet das die letzte "saubere", sprich trainingswirksame (im sinne der kraftsteigerung) wh. klassisches beispiel: das speedtraining - sobald die konzentrische kontraktion nicht mehr explosiv erfolgen kann, machen weitere wiederholungen keinen sinn mehr (anfänger machen den fehler, mehr wh zu machen, weil sie das gefühl haben, den muskel nicht "gefordert" zu haben, weil sie im moment keine muskuläre ermüdung spüren - aber jeder fortgeschrittene, der ein effizientes speedtraining macht, weiß, dass die muskelermüdung sehr wohl eintritt, aber halt erst im nachhinein zu spüren ist). beim max.effort-training hingegen sollte man bei der letzten wh schon "am limit" sein, erst recht bei 1RMs. weiters gibt es auch die methode des exzentrischen krafttrainings (exzentr. wh mit supramax.widerstand zur verbesserung der IK) - auch das bedeutet ein "muskelversagen". wie gesagt - schmerzen danach sind kein gradmesser für die trainingseffizienz. dass im BB natürlich hauptsächlich ein großes volumen trainiert wird, ist klar. aber im BB geht es ja nicht um die muskelkraft, sondern einzig und allein um den muskelquerschnitt, wobei die IK keine rolle spielt.
noch was: der sinn und zweck eines krafttrainings ist nicht primär der, eine negative energiebilanz zu erzielen. ich habe das weder behauptet noch propagiert. dass krafttraining via "nachbrenneffekt" und langfristiger GU-steigerung zu einer neg. e-bilanz verhelfen kann, steht auf einem anderen blatt.
und was den "fettverbrennungsbereich" betrifft: es gibt ihn selbstverständlich schon - aber nur im sinne eines fettstoffwechseltrainings, nicht eines "trainings zur körperfettreduktion" (ich habe das schon x-mal erklärt... ich hoffe, du kennst den zweck eines fettstoffwechseltrainings). nordic walking ist sehr wohl eine geeignete trainingsmethode für den fettstoffwechsel. dass viele dem irrglauben eines "abspecktrainings" unterliegen, wenn sie glauben, es wäre von belang, während des trainings fett verbrennen zu müssen, um "abspecken" zu können, ist natürlich unsinn.
du hast aber recht, wenn du sagst, dass viele (um nicht zu sagen, die meisten), die regelmäßig und nicht selten mehrmals pro woche ins fitnessstudio gehen, ein ineffizientes krafttraining betreiben.
gruß, kurt