Mikrige Bezahlung im Fitnessstudio ! Hungerlöhne!

MarkusHahn

Active member
Dieser Tage musste ich wieder zur Kenntnis nehmen, mit wie wenig die Mitarbeiter in Fitnessstudios abgespeist werden. Ein Skandal! In der Fitness-Branche sollte niemand freiwillig arbeiten. Eine Bekannte von mir hat sich wochenlang um den Stundenlohn gestritten. Inzwischen hat sie dort aufgehört, als sie mitbekam dass man nicht mehr als 8 € die Stunde zahlen wollte ( Telefondienst / Rezeption / im Speziellen Beschwerdemangament).
 
A

Anzeige

Re: Mikrige Bezahlung im Fitnessstudio ! Hungerlöhne!
Hallo MarkusHahn,

schau mal hier:
mikrige .
Na da ist sie mit 8 Euro noch gut dran ... kenne genug leute die das bei einer bestimmten Billigkette für 4,50 machen ...
 
Und es gibt in diesen Läden auch immer noch genügend Kunden, die diese Info überrascht. Ich hab diese Billigläden satt... denn man merkt die Bezahlung leider auch am Service und besonders an der Laune der Angestellten. :eek:
 
Also das mit der Laune der Angestellten ist bei mir anders. Ich trainiere zeitweise auch in einer großen Kette (All Inclusive Dresden) und da sind sowohl die Thekenmädels nett, als auch die Trainer. Dazu gibt es sogar echt kompetente Trainer! Und das will was heißen! Aber auch die arbeiten da für nen Appel und ein Ei ...
 
Hi Experiment Ja das ist das Erstaunliche an der Sache. Dass Leute für die paar Kröten arbeiten. Liegt aber daran, dass es oft Menschen sind die es wirklich als "Berufung" sehen, gerne unter Menschen sind und deshalb die mikrige Bezahlung in Kauf nehmen. Einerseits toll dass es solche Menschen gibt. Mal sehen, wie lange diese jungen Leute bei der Stange bleiben. Wir leben in einer Konsumgesellschaft und man möchte sich schon das Eine oder Andere mal gönnen ohne ständig das Konto überzogen zu haben. Spätestens in diesen beiden Fällen... wächst dann irgendwann mal der Mißmut und die Unzufriedenheit...Auf Dauer geht das einfach nicht. Zudem ist es erniedrigend arbeiten zu wollen und dann noch Hartz4 zu beziehen.


Wenn man da an Krankenhausmitarbeiter oder den Pflegedienst denkt ist es ja auch nicht anders. Zumindest bei zuletzt genannten kann man echt dankbar sein, dass die trotzdem arbeiten gehen. Der Fitnessbranche allerdings wünsche ich, dass denen die Leute richtig wegrennen und nocheinmal neu in der Berufswelt starten.

Es ist teilweise ja noch viel schlimmer in der Fitnessbranche. Da gibt es Leute, die Ihr seriöses Studium (BWL, oder was auch immer abbrechen) um ihren "Bachelor Fitness " zu machen, oder den "Sport- und Fitnesskaufmann IHK" um nachher an der Theke zu stehen, um den Rest ihres Lebens Eiweiss-Shakes zu mixen, die Kassen am Solarium zu leeren oder zum Millionsten Mal den gleichen Trainingsplan zu schreiben...

Uns als "Verbraucher" braucht es ja nicht zu scheren, wenn wir nicht manchmal mit der armseligen Gesittung der Fitness-Studiobetreiber" selbst in Konflikt kämen, .. wenn man aus einem Vertrag will, wenn nach 2 Wochen ein Gerät noch nicht repariert ist, die Polster wochenlang aufgerissen sind ....

Getrud Höhler, eine bekannte Politologin und Buchautorin (Spielregeln für Sieger) hat einmal gesagt: Es gibt keine Zwei-Schienen- Kommunikation: So wie ich mit meinen Mitarbeitern umspringe, so gehe ich auch mit meinen Kunden um.

Ethik hat in der Fitnessbranche anscheinend nichts verloren..
 
Naja, man sollte sich eben immer darüber im Klaren sein: Fitnessstudios sind kommerziell. Es geht (fast) keinem Studiobesitzer darum, den Menschen zu helfen, gesünder zu werden - es geht darum, über Mitgliederzahlen und Produktverkäufe Geld zu verdienen. Und da leben wir in Deutschland in unserer eigenen Misere:

Maximalen Profit hat man bei maximalen Einnahmen und minimalen Ausgaben.

Während Länder wie Dänemark oder Schweden ihren Profit über maximale Einnahmen regeln (dafür aber auch gut ausgeben) bzw. Länder wie Spanien oder Thailand über minimale Ausgaben (dafür aber wenig einnehmen), will man in Deutschland beides - immer auf Kosten der Ethik!

Das ist aber änderbar - und zwar über das Konsumverhalten. Der durchschnittliche deutsche Verbraucher kauft so: "Hier Erna, kuck mal, diese Milch ist 8 Cent billiger!" Gekauft werden Sachen allein wegen geringster Preisunterschiede - und wo komen die wohl her? Klar, aus Massentierhaltung, niedrigen Löhnen, Leiharbeit etc. Solange der Verbraucher sich nicht sagt: Ich kauf aus Absicht was Teureres, um das Lohnniveau anzuheben oder die Bedingungen zu verbessern - solange wird sich das bei uns nicht ändern.
 
Hi Experiment, das Verwunderliche in der Branche ist nur, dass ich kaum einen Studiobesitzer kenne, der wirklich gut Geld verdient. Statt seinen Mitarbeitern mehr zu zahlen, gibt er lieber Unmengen aus für Werbekampagne, die mit blödsinnigen, platten oder sexistischenSprüchen unsere Briefkästen füllen: "Hier kriegen Sie ihr Fett weg" "Wir machen Sie knackig" ... oder besonders einfallsreich waren mal vor Jahren welche die in Diskos Kondome verteilt haben mit ihrem Branding und dem Satz a la Verona F.: "Bei uns dürfen Sie kommen" .... Spaß beiseite.

Mich erinnert diese Misswirtschaft, kombiniert mit dem Ruf den manche Fitnessstudiobesitzer inzwischen haben (nämlich unweit des horizontalen Gewerbes) an den Satz meiner Oma: "Unrecht gut gedeihet nicht"
 
Naja, in den Billigketten hat man einfach nicht die nötigen Gewinnmargen. Nur Mitgliederzahlen bringen einen da auf den grünen Zweig - und diese werden bekanntlich durch Werbung gesteigert. Also läuft es da nach dem Motto: Viel hilft viel - und Werbung ist der letzte Retungsanker auf dem Weg zum schnellen Geld. Da denkt sicher großartig keiner langfristig und intensiviert deswegen die kurzfristigen Aktivitäten.

In den echten Harcore-Studios will aber kaum einer (außer den Freaks) trainieren - und diese Freaks kaufen keine Proteinshakes bzw. kommen jeden Tag für Stunden und nutzen die Geräte völlig ab. So wird man nicht reich.

Eine der wenigen Ausnahmen ist Kieser, wo man bei einem relativ guten Trainingsansatz ordentlich bezahlen muss, was sich aber dann auch für den Besitzer rentiert.
 
Was ich sehr schade finde, dass es genügend Menschen gibt, die sich mit einem Sportwissenschaft-Studium oder Ähnlichem abquälen, evtl auch Trainer werden möchten, aber unter den Qualitäten vorhergehender "Trainer" leiden müssen, was sich leider auch in der Bezahlung bemerkbar macht.
 
A

Anzeige

Re: Mikrige Bezahlung im Fitnessstudio ! Hungerlöhne!
Hallo kunkherz,

schau mal hier:
mikrige .
Zurück
Oben