Gelenke/ Freie Gewichte/ Schmerzen im Kniegelenk

wurzelzwergin

New member
Gelenke

Hallo vor allem Kurt,

ich probiere jetzt also teilweise auf freie gewichte um zu steigen, aber irgendwie ist das Ergebnis nicht so wie gewuenscht: Seit einer Weile habe ich Schmerzen in einem Kniegelenk, nicht start eher ein unangenehmes Gefuehl. Dazu kommen aehnliche Probleme mit meinen Daumen und grossen Zehen. Es fuehlt sich an, alsob die Finger und Zehen sich irgendwie leicht verkeilen und erst nach einiger hin- und herbewegung knackt es und wird dann wieder besser, oder auch nicht. Meine Mutter hat zwar enorme Gelenkprobleme, aber Mensch, ich bin doch noch nicht mal 25! Ich finde es vor allem nicht sehr angenehm, das volle Gewicht auf den vorderfuss zu legen, mein grosser Zeh findet das nicht wirklich toll. Aber ich kann ja das Gewicht nicht auf den Hacken legen.

Trainiere ich falsch? Oder sind nicht unterstuetzte Gewichte ueberhaupt nichts fuer mich?

Wurzerl
 
Re: Gelenke

Hi!
Das klingt für mich nach falscher Ausführung. Lass diese von einem Fachkundigen überprüfen! Allerdings musst du dich auch erstmal umgewöhnen. In der Zeit kann es natürlich zu Irritationen kommen...
BTW: Was soll das denn für eine Übung sein, bei der man das Gewicht auf die Zehen legt?!?!? Willst du deine Zehenmuskulatur stärken :winke:? Versteh ich nicht...
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg
 
Re: Gelenke

Nein, ich meinte, wenn ich Kniebeugen oder was dann auch mache natuerlich die Fuesse auf dem Boden stehen und das Koerpergewicht plus Hantel tragen muessen. Damit kommen vor allem meine Zehen nicht zurecht.

Dazu kommt noch, dass die Langhantel zu lang ist oder ich zu klein. Jedenfalls halte ich das Ding relativ gesehen ziemlich in der Mitte weil meine Arme zu kurz dafuer sind, wodurch die Hantel ziemlich nach rechts und links schwankt und gegen das Daumengelenk stoesst ausser wenn ich vor allem mit dem Daumen noch unterstuetze, was auch nicht so toll ist. Aber alle kuerzere Hanteln sind gebogen und nicht fuer Kniebeugen geeignet. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Wurzerl
 
Re: Gelenke

Hey!
Mein Tipp: Mach Boxsquats! Stell dir eine Bierkiste hin und setz dich beim nach hinten gehen kurz darauf ab. Das Gewicht sollte übrigens bei Kniebeugen zu ca. 60-70 % auf den Fersen liegen, also nicht auf den Zehen. Das sollte dieses Problem beheben. Bemüh dich bei den Boxsquats (mach sie, so lernst du die Bewegung am schnellsten) wirklich nach hinten zu gehen, also nicht einfach hinsetzen! Stell dir vor, du willst mit deinem Hintern eine imaginäre Wand hinter dir berühren. Um das Gleichgewicht zu halten gehst du dann entsprechende mit dem Oberkörper nach vorne.
Du findest die richtige Ausführung auch am Archiv, wo schon alle möglichen Leute dazu gepostet haben (auch Kurt und Klaus). Dein Hantelproblem versteh ich nicht ganz.
Du solltest die Hantel oben auf den Trapezius legen, nicht auf die Wirbeln, das schmerzt sonst. mit dem griff würde ich ein wenig experimentieren. So wie Kurt es macht (Hände weit nach außen, dass sie fast die Scheiben berühren) krieg ichs bisher auch nicht gscheit hin, muss das auch erst testen. Eine andere Möglichkeit wäre, dir Handschuhe zu kaufen, ich hab welche, wo der Daumen ganz eingepackt ist, das könnte dir auch eine Hilfe sein.


mfG

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg
 
Re: Gelenke

Hmmm.. im Studio hatte man mir erzaehlt, dass das Gewicht auf den Fussballen liegen muss *grrr*

Ich weiss, dass ich die Hantel auf den Trapezius auflegen muss, allerdings habe ich dort einen Wirbel der raussteht waehrend der Muskel bei mir ueberhaupt nicht sichtbar ist.

Und Boxsquats mache ich schon, allerdigs eher kreativ: Die niedrgsten Kisten liegen immer noch ueber meiner Kniehoehe. Also benutze ich den kleinsten alten und plattgedruecktesten Medizinball den ich finden kann und stabilisier den mit Hantelscheiben. Ist aber auch nicht perfekt.

Mit den Armen und Hantel komme ich gerade mal auf die Breite des Hantelhalters. Die Hantel selbst ist noch ein ganzes Stueck laenger an beiden Seiten, sodass die Hantel auf meinem duennen Rueckenchen ziemlich schwankt.

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass mein Studio nicht geeignet ist fuer kleine Menschen. Fuer Latziehen im Sitzen muss ich immer auf den Sitz steigen um die Stange erreichen zu koennen und an ein Wandreck komme ich nur durch auf eine Kiste steigen und hochzuspringen (das tue ich dann aber doch nicht)

Wurzerl
 
Re: Gelenke

Hi!
Das Gewicht auf den Fussballen ist Quatsch! Hat ja Nosegrap schon geschrieben.

Die Hantel legst du natürlich nicht AUF den Wirbel, sondern ZWISCHEN die Wirbel! In den meisten Studios gibt es auch so "Schaumstoffwürste", die man um die Hantelstange machen kann. Oder du wickelst dein Handtuch rum. Dann sollte das kein Problem sein.

Das mit dem Medizinball finde ich nicht gut. Längerfristig solltest du eine andere Lösung suchen.

Deine Schwankprobleme sind ganz normal. Jeder, der zuerst mit Geräten oder gar nicht trainiert hat, kennt sie. Das Zauberwort heisst intermuskuläre Koordination. Daran fehlts bei dir wohl noch, macht aber gar nix. So trainierst du deine Bauchmuskeln und den unteren Rücken gleich mit, die deinen Rumpf ja stabilisieren. Du musst einfach ein wenig Geduld haben. Ich würde auch zunächst nicht so viel Gewicht nehmen, bis die Ausführung wirklich sitzt und du weder mit den Füssen noch mit der Hantelstange noch mit dem Schwanken Probleme mehr hast.
Dann kannst du richtig losstarten.

Wo ich trainiere, muss ich beim Latzug auch hochgehen und ans Reck mit Kiste steigen. Ich bin knapp 1,80m groß. Ist also auch ein ganz normales "Problem".

LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg
 
mein Vorschlag

wäre, mit nicht zu hohen Gewichten erst mal ganz bewußt und nicht zu schnell die Ausführung zu üben. Gehst Du mit dem Popo richtig weit nach hinten raus? Dann liegt nämlich die Stange mehr auf Deinem oberen Rücken als das Du sie mit den Händen balancierst.
Das Problem mit dem "Anstoßen an die Daumen" vestehe ich auch nicht so ganz.
Vielleicht hat mir Dir in Deinem Studio die Ausführung nicht so ganz richtig gezeigt; das mit dem Belasten der Ballen deutet ja auch auf mangelhafte Sachkenntnis hin.
Du brauchst unbedingt eine richtige Box oder Bank in der passenden Höhe zum Absetzen, frag den Studiobetreiber danach.
LG Marion


http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/ssheep.gif
 
Re: Gelenke

Danke fuer eure Antworten.

Der Studiobetreiber ist meine Uni. Der Verantwortliche hat gesagt, dass ich keine kleinere Kiste bekommen kann, ist zu teuer, abgesehen davon, dass sowieso nur Maenner an den freien Gewichten trainieren. Alternative Dinge, wie Bierkisten darf er nicht nehmen da die nicht TUEV-geprueft sind. grrrrrrr!
Alsob mein Medizinball geprueft ist!

Aber dass das nicht die richtige Loesung ist weiss ich selber, auch wenn das Ding schon seit Jahren nicht mehr wegrollen kann...

Ich werde es mal mit niedrigeren Gewichten probieren, auch wenn ich im Moment gerade mal 10 Kilo drauf habe *schaem*

Bei Deadlifts konnte ich mich immerhin auf 25 Kilochen steigern und ich glaube, ein bisschen mehr ist noch drin im Moment, aber bei den Squats war ein Steigerungchen bis jetzt noch nicht moeglich.
 
Re: Gelenke

Hm!
ES sollte doch irgendwie möglich sein eine Box zu finden auf die du dich setzen kannst. hm, lass dir was einfallen. Sonst nimm dir eine Bierkiste mit, setz ein kleines Schriftstück auf, wo du erklärst, dass du im Falle eines Unfalles während der Ausführung der Kniebeuge auf jeglichen Schadenersatz verzichtest oder so... :)da kann dir leider von uns keiner helfen, wenn der Verantwortliche ein Sturkopf ist.
Darf ich fragen, wieviel du wiegst?? 25 kg bei den Deadlifts kommt mir ziemlich wenig vor. Du hast wahrhscheinlich eh Klaus Posts gelesen, wo er schreibt, dass er mit Mädels, die das 1. Mal trainieren ca. 60 kg nimmt und sie Einzelwiederholungen machen lässt. 50 Kilo sollten da sicher drin sein. Wie lange machst du die Deads schon? Versuch mal mehr Gewicht raufzugeben und mach Einzel Wh's zwecks exakter Ausführung. Es stimmt, dass man sich bei denen meistens mehr zutrauen kann als man glaubt.

mfG
Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg
 
Re: Gelenke

Wow, 60 kilo?
Wo hat er das geschrieben, oder wonach muss ich suchen? Was fuer Gewichte nimmt er bei anderen Uebungen bei Anfaengerinnen?
Ich mags nicht sagen, aber ich finde es schon schwierig, die Langhantel leer in einen Staender auf Brusthoehe zu legen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Muss ich trotzdem mal probieren obwohl ich mit 25 kilo schon das Gefuehl habe dass mir der Ruecken durchbricht.

Vor einer Weile musste ich mal einen Sack mit verschiedenen Metalstangen fuer ein Studienprojekt tragen, der rund 35 Kilo wog. Den konnte ich nur hinter mir herschleppen da es nicht klappte mehr als eine Seite gleichzeitig hochzuheben waehrend noch kleinere und duennere Maedels damit keine Probleme hatten. Bin wohl doch ein Schaechling.

Eh, ich wiege rund 62 kilo bei 166cm, koennte groesser sein wenn meine Unterschenkel nicht relativ gesehen so kurz waehren.

Wurzerl
 
Re: Gelenke

mach da nix draus... ich mach seit 2 monaten squats und verwend auch grad mal 60 kg, zwar keine einzelwiederholungen aber trotzdem.
und mir kommt das auch ziemlich schwer vor und hab meine liebe not bei der ausführung und bin darüberhinaus ein mann.
kann ma kaum vorstellen wie eine trainingsanfängerin mit solchen gewichten zurecht kommen sollt, aber gut...
 
Re: Gelenke

Hey!
Ich kann dir nicht genau sagen, wo er das geschrieben hat, bin mir aber 100 % sicher, dass er mal "lasse die Mädels beim ersten Training meist Einzel WH mit 60 Kg machen" geschrieben hat. Ich möchte hier nicht in Klaus Namen sprechen, mir ist nur dieser Satz im Gedächtnis geblieben, weil ich mir gedacht hab, dass das für Mädels beim 1. Mal eigentlich ziemlich viel ist. Am besten du fragst ihn selbst mal (bzw. Uschi) wieviel Gewicht bei den einzelnen Übungen am Anfang zum Einsatz kommt.

Natürlich sollst du dir nicht gleich 60 Kilo draufpacken, wenn du's bis jetzt nur mit 25 probiert hast, aber ich denke das ist eh selbstverständlich. Gib mal 35 drauf und mach z.b. 4x1 Wh, also wirklich jede Einzeln, damit die Technik korrekt bleibt. Das ist das A und O. Der Rücken muss gerade bleiben, eher ins Hohlkreuz gehen.
25 kg erscheint mir in Anbetracht der Übung auf jeden Fall wenig. Mit welchen Satz/Wiederholungszahlen hast du die Deads denn bisher gemacht??

mfG

Alex


http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg
 
Re: Gelenke

Hey! :)
Ziemlich das gleiche bei mir mit den Squats. Hab letztes Mal 4 Wh mit 70 Kilo gemacht und das hat mir gereicht. Steiger mich aber dennoch relativ schnell, war vor 2 Monaten bei 55. Noch dazu hats mir meine (zu enge) Boxershort zerrissen, als ich mich richtig tief nach hinten reingesetzt hab :). Das war ein Traum - Geräusch, ein richtig filmreifes "rrrraaaatschhhhh"!

Mochte die Squats vorher, als ich sie noch ohne Box gemacht hab überhaupt nicht. Bin 1,97 groß und war koordinationstechnisch einfach überfordert (soll nicht als Ausrede dienen :)) Jetzt mit Box merk ich dass was weitergeht und hab einfach jede Woche die Motivation 1 Scheibe mehr draufzulegen.

Technik macht sicher auch enorm viel aus. Ich hab bei den Deads am Anfang auch Probleme gehabt und es ist mir sehr schwer vorgekommen. Hab dann mal den Wechselgriff benutzt (eine Hand proniert, eine supiniert) und sofort 15 Kilo mehr geschafft, ohne Probleme.
Ich kann mir das auch nicht ganz erklären, ich denke einfach, dass es so möglich ist, mehr Spannung aufzubauen, irgendwas ist anders.

Ich denke einfach, wenn man mit jemandem wie Klaus trainiert, der Einem von Anfang an typische Anfängerfehler vermeiden hilft, hat man gleich ein ganz anderes Anfangsniveau.

Ich trau der (immerhin über 60 Kilo schweren) Wurzelzwergin trotzdem mehr als 25 Kg bei den Deads zu, rein schon vom Gefühl her.

mfG

Alex


http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg
 
Re: Gelenke

ja wenn man so nen experten hätt, der einem das zeigen könnt und sich das alles net selbst beibringen müßt, wär sicher weit mehr möglich.
fühl mich bei den squats koordinationstechnisch auch überfordert, aber hoff, daß sich das irgendwann ändern wird.

mehr als 25 kilo beim kh sollten natürlich für sie schon drin sein... das is schon sehr wenig.
 
Re: Gelenke

wo hakts bei dir genau bei den squats? Bei mir hauts nämlich jetzt seit ich Boxsquats mach eigentlich ziemlich gut hin... Hast du die Beschreibung für Squats auf Englisch, die Klaus mal gepostet hat?? Dort steht die richtige Ausführung ziemlich gut beschrieben.

Was mir das Absitzen nach hinten erleichtert, ist das, was in dieser Beschreibung als "open your groin" bezeichnet wird. Das bedeutet soviel, wie ab der Hälfte der Bewegung die Knie leicht nach außen zu drücken.

Bei den Deads werd ich morgen die 100 Kilo knacken.. Da ist aber noch genug Spielraum nach oben.



http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg
 
Re:anfänger

hallo wurzelzwergin!

du hast die typischen anfängerprobleme, wenn man auf freie gewichte umsteigt.
lass dich nicht verunsichern. nimm am anfang lieber weniger gewicht. koordination und kraft bekommt man nicht in 1 woche :winke:. lerne zuerst die korrekte ausführung, dann hast du alle zeit dieser welt um zu steigern
auch @ nosegrap. mit 60 kg anfangen ist reiner nonsens. anfänger tun sich bereits mit der leeren stange schwer! da hast du klaus missverstanden.

zu den squarts:
die hantelstange sollst du auch nicht auf sondern unterhalb des wirbels auflegen. nimm am anfang ein handtuch drunter. hab ich auch so gemacht.
nimm dir einfach eine bierkiste ins studio mit. die ist bestimmt stabiler als deine konstruktion mit dem medizinball.
ich zitiere jetzt klaus´lieblingssatz: " wer aufs klo gehen kann, kann auch KB" also richtig nach hinten draufsetzen und die spannung in der LWS halten.
das gewicht gehört auf die ferse verlagert. es kann sogar sein, dass du die zehen in die luft streckst.

zu klein bist du sicherlich nicht. ich bin nur 157 und schaff es auch. beim lat-zug muss ich genauso auf die bank steigen und mir die stange herunter ziehen.

du bist kein schwächling, sondern anfängerin! lass dich nicht entmutigen. das wird schon!

seas, uschi


 
Re: ergänzung

du musst mit den händen nicht bis zu den hantelscheiben kommen. dafür sind wir tatsächlich zu klein :)

achte, aber darauf, dass du die stange wirlich mittig nimmst. normalerweise müssten markierungen drauf sein.

seas, uschi

 
Sorry...

hey! tut mir leid, wenn ich da was nicht kapiert hab. Hab mir das Posting rausgesucht:

" deadlifts ohne bzw wenig gewicht halt ich für etwas problematisch...da kippt man bei richtiger ausführung nach hinten. ich lass die mädls beim 1. training meist ca 6 singles mit 60kg machen..
cheers,klaus "

Darauf hab ich mich bezogen. Hab die 60 kg, die mir ziemlich respektabel vorgekommen sind, aufs Klaus's Instruktionen zurückgeführt :)

Tut mir jedenfalls Leid, falls ich da was in den falschen Hals gekriegt hab.

mfG :winke:

Alex


http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg
 
Re: Gelenke

hab etwas probleme mit der hantelablage auf den schultern (gibt dazu einen thread weiter unten)
boxsquats kann i leider net gut machen, da keine box im studio.
 
Re: Gelenke

hallo alex!
da hast du etwas missverstanden. für die 60kg braucht es schon ein paar monate training (ca. 3-4)und etwas veranlagung :).
speziell wenn man von maschinen auf freie gewichte umsteigt muss am den bewegungsablauf erstmal lernen.
es ist nicht sinnvoll als totaler anfänger gleich mit max-versuchen zu starten.
bevor man mit P2P beginnt ist es sinnvoll einige monate 2/wo. 2 sätze mit je 4-6whg zu machen und langsam zu steigern.

seas, uschi

 
Zurück
Oben