Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Training & Schwangerschaft #1
    Bananna

Training & Schwangerschaft

hallo zusammen
    ich habe im Archiv nach Artikeln zum Thema gesucht, doch das Archiv ist proppenvoll! Die ersten oder besten Artikel von Kurt & Co. konnte ich leider nicht finden. kann mir jemand den Link reinstellen?

Mein Fitnesstrainer hat mir übrigens gesagt, dass Bauchmuskeltraining sehr schlecht sei, weil durch die Kontraktionen das Baby erdrückt wird!!??
    warum kursieren nur immer so viele verschiedene (falsche?) Ansichten?

Gruss, Bananna mit Baby (bin im ersten Monat!)

2. Training & Schwangerschaft #2
    StefanB

also

ich hab zwar keine ahnung - aber: herzlichen glückwunsch und alles gute!

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

3. Training & Schwangerschaft #3
    uschi

Re: Training & Schwangerschaft

hallo bananna!

erstmals herzlichen glückwunsch!
    schwangerschaft ist keine erkrankung.
    in der ersten zeit (ca. bis zur 20 SSW) kannst du alle übungen machen, sofern dein gynäkologe keine medizinischen einwände hat und mit der schwangerschaft alles in ordnung ist. so gross ist der embryo/später fetus noch gar nicht, dass du da irgendwas erdrücken könntest . später wirst du selber, je nachdem wie du dich fühls entscheiden, welche übungen du noch machen willst bzw. kannst. aber ich kann mir vorstellen, dass bauchübungen nicht unbedingt dazu gehören
    es gibt übrigens sogar eine schwangeren-gymnastik. angeblich entbinden körperlich aktive frauen auch leichter.

seas, uschi

4. Training & Schwangerschaft #4
    Grover

also, erdrückt wird da sicher keiner. bei www.9monate.de heisst es bis zum 6. monat darf man bauchmuskelübungen machen, ab dem 7. soll mans lassen. wohl wegen der "ausdehnung" denk ich mal.
    sportlich aktive frauen sollen tatsächlich leichter gebähren. bei meiner tochter gings auch recht flott, ob das jetzt am sport lag kann ich aber nicht garantieren *g*
    ich trainiere auch weiter, so lange ich fit bin. warum auch nicht? schwangerschaft ist ja schliesslich keine krankheit ;o)

5. Training & Schwangerschaft #5
    Grover

vor lauter info geben hab ich ganz vergessen zu gratulieren:
    herzlichen glückwunsch erstmal

das hab ich noch gefunden auf www.gyn.de

zitat:

Bauchmuskeltraining ist schon recht bald tabu, weil die Bauchmuskeln nachgeben müssen um dem Kind platz zu machen.

hoffe ich konnte dir helfen.

6. Training & Schwangerschaft #6
    kurt

dieses Zitat ist falsch

da die bauchmuskulatur so oder so "nachgibt".
    kräftige bauchmuskeln erleichtern den geburtsvorgang, insbesondere die austreibungsphase. während der schwangerschaft braucht aber niemand mit einem bauchmuskeltraining zu beginnen, das sollte man schon im vorfeld tun - wobei, wie wir wissen - ein isoliertes bauchmuskeltraining gar nicht notwendig ist, um seinen bauch zu kräftigen.
    thomas markmann und ich haben zu diesem thema schon gepostet. es hat sich sogar kurzfristig einmal ein gynäkologe ins forum eingeschaltet (dessen kenntnisse allerdings dürftig waren), siehe archiv.

gruß, kurt

7. Training & Schwangerschaft #7
    kurt

liebe banana,
    thomas markmann und ich haben zu diesem thema schon informiert. es sollte nicht schwierig sein, unsere einträge abzurufen.
    du weißt, dass eine schwangerschaft in deinem stadium (erstes monat!!! da sieht man noch nicht mal was in der sonographie!) eigentlich noch zu früh ist, um sich ganz sicher zu sein. vor abschluss der 12. woche sollte man bzw. frau deshalb mit der freudigen nachricht zurückhaltend sein. nichtsdestotrotz freue ich ich mit dir und hoffe, dass du dein kind behältst und es gesund zur welt bringst.

schönes wochendende,
    kurt

8. Training & Schwangerschaft #8
    kurt

hier besagte Einträge

9. Training & Schwangerschaft #9
    Bananna

Vielen Dank für die Glückwünsche und die Tipps!

Kurt, ich habe es auch noch fast niemandem erzählt! ihr könnt euch also geehrt fühlen!
    es ging mir vor allem darum, noch einmal Sicherheit zu erhalten, dass ich nichts falsch mache. ich weiss, dass es in den ersten 12 Wochen 'alles oder nichts' heisst, dass man fast nichts für oder gegen einen natürlichen Abgang machen kann.

Was mir eben nicht ganz logisch erschien ist, dass man angeblich nicht schwer heben aber Krafttraining machen darf...

Gruss, Anna

10. Training & Schwangerschaft #10
    Bananna

Hilfe!

bitte, noch einmal für Dummies...

In jedem Artikel, den ich anklicke, schreibt Kurt: 'darüber haben Thomas Markmann und ich schon einmal berichtet'.

ABER wo ist denn dieser Bericht?
    Jetzt kämpfe ich mich seit einer Stunde durch das ganze Archiv. und alles was ich finde ist: 'darüber haben wir schon einmal berichtet'...

Gibt's denn überhaupt einen ARtikel, wo alles drinsteht? über Kraft- und Ausdauertraining in der Schwangerschaft?

Anna

11. Training & Schwangerschaft #11
    Bananna

Innenschenkel

und was meint ihr zu dem:
    Zitat: "auch die innere schenkelmuskulatur sollte man ab sofort nicht mehr ausführen wegen dem risiko einer fehlgeburt sowie im endstadium wegen frühgeburt da der beckenboden gedehnt wird! "

jetzt mal abgesehen davon, dass die meisten hier die Meinung vertreten, Innen- und Aussenschenkel isoliert zu trainieren sei überflüssig...

12. Training & Schwangerschaft #12
    uschi

Re: antwort für dummies

wie wärs wenn du den link in kurt´s antwort anklickst. dann hast du besagten thread.
    mich würd mal interessieren wo du all die schauermärchen hernimmst?
    noch einmal: schwangerschaft ist KEINE krankheit. alles was du bis jetzt gemacht hast, kannst du im frühstadium der schwangerschaft weiter machen. später entscheidet dein körperliches befinden was noch geht und was nicht. (sofern keine medizinischen einschränkungen vorhanden sind)
    mit deinem "bissl schwangerschaft" ist noch alles möglich

seas, uschi

13. Training & Schwangerschaft #13
    kurt

auch dieses Zitat ist kompletter Nonsens!

darüber kann man nur befremdet den kopf schütteln. wer gibt solchen unsinn von sich??? er ist nichts als eine unnötige verunsicherung!!!
    ansonst siehe uschis antwort. auch ich wundere mich, dass du den link, den ich dir gegeben habe, nicht schon längst angeklickt hast!

lg, kurt

14. Training & Schwangerschaft #14
    gennie

Re: Training & Schwangerschaft + Trainingspuls

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt ähnlich verunsichert (bin in der 11. Woche), woher kommen denn die ganzen Infos bez. Rectusdiastase, Schikane von Schwangeren? Was passiert, wenn man mit einer Rectusdiastase Bachmuskeln trainiert?

Mir hat man gesagt, dass Bauchmuskelübungen im ersten Drittel OK sind, danach nicht mehr.

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Audauertraining, überall ist der Rat zu hören, dass der Puls nicht 140 überschreiten darf. Das ist mir einfach zu wenig (laufe noch einigermassen regelmäßig). Gibt es dazu Studien? Ich halte es jetzt einfach so, dass ich das Gefühl habe, mich nicht zu sehr anzustrengen.

Es ist schwierig, sich bei den ganzen widersprüchlichen Informationen zurechtzufinden.

LG, Gennie

15. Training & Schwangerschaft #15
    uschi

Re: Training & Schwangerschaft + Trainingspuls

hallo gennie!

wenn du dich auf dein gefühl verlässt bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. wenn du bisher regelmässig gelaufen bist, spricht nichts dagegen es weiterhin zu tun. du must ja nicht unbedingt IV-training machen. welche begründung gibt es für die magische grenze 140 puls?

eine rektusdiastase hat keinen krankheitswert. kräftige bauchmuskeln helfen dabei sogar, genauso wie bei der geburt.

ich bin immer wieder verwundert, wie manche ärzte(?) einen so natürlichen vorgang wie eine schwangerschaft krank reden.

seas, uschi