linke Körperseite macht Probleme bei Gymnastik!

angie2

New member
Hallo,



ich mache viel Gymnastik, auch Dehnungsübungen, usw! Die linke Körperhälfte scheint nicht so fitt zu sein wie die rechte! Ich mache die Übungen aber immer Gleichmässig! Aber bei der linken Seite hab ich immer Probleme, ich bekomme das Bein zum Beispiel nicht so hoch in die Luft, usw! Auch hab ich schneller Muskelkater im linken Bein!



Auch mein Hintern ist auf der linken Seite etwas kräftiger als auf der linken!

Wie kann ich das Hinbekommen, soll ich links mehr trainieren?

Viele Grüsse Angie
 
Ein Problem habe ich zwar nicht unbedingt damit, aber bemerkbar macht es sich auch bei mir. So hat z.B. mein Bizeps am linken Arm eine viel ausgeprägtere Form, obwohl ich Rechtshänder bin. Auch machen sich "Überanstrengungen" in den Beinen eher links bemerkbar. Meine linke Körperhälfte ist einfach anders gewachsen, als die rechte, und vielleicht ein schwächeres "Glied".

Eigentlich habe ich das immer darauf zurück geführt, dass ich unbewusst die linke Seite intensiver trainiere, als die Rechte, um "gerechter" zu trainieren.

Auch das von Dir beschriebene "das Bein höher bekommen" habe ich auch. Allerdings sehe ich das als Problem von weniger Kraft im linken Bein.



mfg

Hermann
 
hallo angie,

es gibt übungen, bei denen beide seiten zugleich arbeiten müssen. mit der einen aktiv und die andere nur statisch. du denkst zwar, dass du nur mit dem rechten bein in luft "rummachst" und so auch nur da die anstrengung hast, aber oft hat das andere bein dann die aufgabe das gleichgewicht zu halten und übernimmt so eine statische funktion. wenn du nun die seiten wechselst, dann hat das linke bein ja auch schon ein bisschen arbeit geleistet und ist also schon vorbelastet. so kann es sein, dass du vielleicht nicht ganz so viele wiederholungen schaffst. du solltest mit deinen übungen vielleicht nicht immer auf der rechten seite (mit dem rechten bein) zu erst anfangen, sondern auch mal mit der linken seite anfangen.

also, viel spaß und halt durch hannah
 
Zurück
Oben