Muskelzittern beim Krafttraining

Urmel

New member
Hallo,

beim Krafttraining zittern bekanntlich während der Ausführung einer Übung ab einem gewissen Gewicht die jeweils beanspruchten Muskeln. Ist das ein Indiz dafür, daß ein zu schweres Gewicht gewählt wurde? Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich meine hier NICHT das Muskelzittern nach einem sportlichen Training. Ich meine an dieser Stelle vielmehr das Zittern, das nur in der Anstrengungsphase bei einer Übung auftaucht (ich glaube, man nennt diese Phase "konzentrische Kontraktion") und das in der Phase, wenn das Gewicht abgesenkt wird, wieder weg ist.

Gruß, Urmel
 
auch das ist normal u. wurde hier schon diskutiert

siehe archiv:winke:

gruß, kurt
 
Re: auch das ist normal u. wurde hier schon diskut

Hallo Kurt,

daß diese Form des Muskelzitterns normal ist, weiß ich durchaus. Worum es mir hier geht, ist vielmehr die Frage, ob ich aus diesem Zittern ableiten kann bzw. sollte, daß das Gewicht zu hoch gewählt ist oder nicht (im Archiv habe ich einige Beiträge über die Ursache für Muskelzittern lesen können, leider aber keine Antwort im Hinblick auf meine spezielle Fragestellung).

Gruß, Urmel
 
wenn keine antwort, dann nicht wichtig

warum sollte man das gewicht reduzieren, wenn man zittert, es aber trotzdem bewältigen kann?

imho muss man eh, wenn man clean trainiert, irgendwann an die leistungsgrenze gehen, um sich noch weiterentwickeln zu können, aber eben so, dass es nicht zur chronischen muskelerschöpfung kommt, darum experimentiert ja klaus soviel herum mit seinem trainingsplan, er muss, um sich weiter entwickeln zu können auf seinem hohen niveau ständig ans limit, muss dabei aber auf seine regenerationsfähigkeit aufpassen, der profi schluckt dann einfach irgendwas und hält sich nicht mit trainingsplanoptimierung auf :winke: ...

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/20554417569d0b1a42.jpg
 
dieses Zittern ist kein Gradmesser

vielmehr die anzahl der wh, die du dir vornimmst bzw. schaffst. ob du dabei zitterst oder nicht, ist irrelevant.

gruß, kurt
 
Zurück
Oben