Richtig trinken - eine wichtige Säule Ihres Trainingsplans

klaus.ladurner

New member
Die ersten heißen Sommertage haben uns schon ganz schön ins schwitzen gebracht, und mit dem Schwitzen geht auch Flüssigkeit, wertvolle Mineralien und Leistungskraft verloren. Richtiges Trinken gehört deshalb nicht nur im Sommer zum Training. Wer mehr zum schwitzen kommt, ist in der Lage, den Körper zu kühlen und sich leistungsfähiger zu halten. Muss aber seine verlorenen Wassermengen auch auffüllen.

Wie viel Flüssigkeit bei Sport tatsächlich verlorengeht , kann man mit den Wiege- Test herausfinden.

Wiegt man nach dem Training 500g weniger , entspricht das etwa der Wassermenge die über Schweiß verloren gegangen ist.

Die empfohlene tägliche Trinkmenge für Erwachsene, ohne Sport, kann man einfach berechnen.
35ml x......kg Körpergewicht =.... ml pro Tag

Geeignete Getränke sind Mineral- und Quellwasser, kalter Tee oder stark verdünnte Säfte. Ihre Aufnahmegeschwindigkeit aus dem Darm ist schneller als die der hypertonen Getränke (Säfte; Energy Drinks, Soft Drinks), aber etwas langsamer als die der isotionen. Isodrinks eignen sich für sehr hohe Ausdauerbeanspruchungen und hochintensive längeren Intervallbelastungen. Der Einsatz von isotonischen Getränken bei moderater sportlicher Aktivität bietet im Vergleich zu Wasser keinen Vorteil.

Sportliche Grüsse und einen "heißen" Sommer
Ihre Martina Huber

Weitere Tipps finden Sie auf unserer Homepage, http://www.preidlhof.it/
 
A

Anzeige

Re: Richtig trinken - eine wichtige Säule Ihres Trainingsplans
Also ich liebe Tee und trinke im Sommer nichts anderes. Zwar sind gerade in Deutschland die Früchtetees / Kräutertees gerade in Verruf gekommen (belastet), aber ich verwende ausschließlich Bioware, nicht unbedingt teurer als andere gutschmeckende Sorten. Man erspart sich das Mineralwasser-Schleppen. Und viele Tees enthalten ja, weil es ja "Pflanzenauszüge" sind zudem noch ein paar Vitaminchen und bestimmt Mineralien... Zwischendurch gibt es auch mal grüne Tees, natürlich aromatisisert, nur den roten Roibusch hasse ich, Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Ich bin eher der Wassertrinker - können viele nicht verstehen, aber: mir schmeckt Wasser gut. Gegen Abend hin dann gerne auch kaltes Bier oder Frischmilch.
 
Also ich trinke auch nur stilles Wassser. Ab und zu mal kalte Kräutertees und Apfelschorle. Am WE auch mal nen Cocktail. ^^
 
Hallo

egal wann und bei welchem Wetter, ich versuche auf meine 3 Liter pro Tag zu kommen. Das meist mit Wasser, Tee und ab und zu mal Saft-Schorle ...
Von allem anderen lasse ich lieber die Finger, sind mir schon vom Geschmack her zu süß.
 
Ich mag süße Säfte, aber gesund müssen sie sein, deswegen mach ich mir meinen Saft immer selber. Letztens ist mein Entsafter kaputt gegangen, aber jetzt habe ich einen viel Besseren, Empfehlung von einer Freundin. Mein neuer Entsafter ist viel leiser und nimmt weniger Platz weg als der Alte. Mein Tipp für alle Saftliebhaber: perfektegesundheit.de/shop/product_info.php?products_id=1947
 
Salut,

Gegen Abend hin dann gerne auch kaltes Bier oder Frischmilch.

das kalte Bier kann ich ja noch verstehen ;) Aber Milch zum Abend? Irgendwie habe ich das im Hinterkopf im Sinne von, dass man nicht gut schlafen kann oder so. Vielleicht auch Schmarrn ...

VG
 
Hi LuPy, ne ist doch glaube ich das Gegenteil der Fall. Es gibt doch das alte Hausmittel "Abends ein Glas Milch mit Honig wenn man nicht schlafen kann" ... aber andererseits es gibt durchaus Webseiten habe ich gerade gesehen im Internet, die dem Kalzium in der Milch nicht eine positive Wirkung aufs Nervensystem zuschreiben, sondern das Gegenteil. Ich denke mal es gilt die alte Regel: Nichts hilft bei jedem und man muss es einfach mal teste, was einem persönlich und individuell am besten hilft.
 
Hallo MarkusHahn,

ja mit dem Internet ist das manchmal so eine Sache. ;)

Vielleicht meldet sich Marry83 ja noch mal hierzu. Sie hat bisher sehr fundierte Antworten (so weit ich das einschätzen kann) zum Thema Ernährung gegeben.

VG
 
Gute Tipps - ich trinke sowieso immer viel.
Selten Kaffee oder Softdrinks. Eher ungesüßter Tee und Wasser.
Als Kind hatte ich damit auch Probleme. Mein Fußballtrainer hat mir dann gesagt, dass ich mir immer ein volles Glas hinstellen soll und sobald es leer ist - auffüllen.
Beherzige das nun schon seit Jahren und es klappt.
 
Hallo,

zu Hause und in meiner Freizeit trinke ich gerne Tee oder Wasser mit Geschmack. Während des Trainings trinke ich aber nur Wasser. Ansonsten mag ich noch Milchgetränke, wie Kakao oder Vanillemilch sehr gerne.
Insgesamt trinke ich im Sommer auch mehr als im Winter.

Liebe Grüße
 
Ich trinke eigentlich auch nur Wasser aber ab und zu gern kalte Milch (3,5%) Leider soll Milch ja gar nicht so gut sein - hat jemand dazu mal einen guten fundierten Artikel oder so?
 
Kangenwasser soll am besten sein

Hallo ich habe mal gehört das es nicht nur darauf ankommt, dass man genügend trinkt, sondern auch das man Wasser von hoher Qualität trinkt. Dabei bin ich auf sogenanntes Kangenwasser gestoßen, welches mit einem Ionisator, Mineralisiert und Keimfrei gemacht wird.
Da gibt es echt extrem teure Geräte für, allerdings habe ich auch schon welche für 150 € gesehen.

Dabei schließt man dieses Gerät an den herkömmlichen Wasserhahn an und lässt das Krahnwasser durch das Gerät laufen, welches das Wasser im Prinzip gesünder macht, da trotz super Werten in Deutschland auch Medikamenten und Desinfektionsrückstände im Wasser vorhanden sein können.

Ansonsten sollte man um die 1,5 - 2 Liter Wasser trinken da man davon ausgeht, dass man zusätzlich 1 Liter Wasser über die Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Da der Körper 2,5 Liter benötigt (Sport natürlich ausgeschlossen) kommt man so auf die empfohlene Tagesmenge, die man über den ganzen Tag verteilen sollte.
 
Hier ist ein Link zu einem interessanten Artikel über Milch: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ungesunde-milch-ia.html

Und hier was zu deiner Quelle, Laurdana, die ich für eine der unseriösesten halte die es gibt:

"Gezielt platzierte Produktverweise im Text und „Produkt-Tipps“ am Seitenrand, obwohl der Name der Internetseite „Zentrum der Gesundheit“ die Erwartung eines unabhängigen Gesundheitsportals weckt.
Kontroverse Themen, z.B. „Vitamin D schützt vor Krebs“, „Aspartam erhöht die Krebsrate“, werden einseitig dargestellt"

http://www.vzhh.de/ernaehrung/308756/Website%20Check%20Untersuchungsergebnisse%20Tabelle.pdf

Regelmäßig kommen selbsternannte Experten zu Wort, wie Dr. Walter Mauch, Autor des Grundlagenwerks Die Bombe unter der Achselhöhle. Oder der studierte Forstwissenschaftler Richard Sauder mit seinen Theorien zur „politischen Bewusstseinskontrolle“. Der Volksmund spricht da gerne von Gehirnwäsche und da, wo er am lautesten spricht, also auf Facebook, kommt Sauders „Mut“ gut an. https://munchies.vice.com/de/articles/die-methoden-des-zentrums-der-gesundheit-nonsense-und-kommerz

ALSO FINGER WEG VON DIESEM HINVERSEUCHENDEM PSEUDO-MEDIZINISCHEN MIST!
 
Hallo ich habe mal gehört das es nicht nur darauf ankommt, dass man genügend trinkt, sondern auch das man Wasser von hoher Qualität trinkt. Dabei bin ich auf sogenanntes Kangenwasser gestoßen, welches mit einem Ionisator, Mineralisiert und Keimfrei gemacht wird.
Da gibt es echt extrem teure Geräte für, allerdings habe ich auch schon welche für 150 € gesehen.

Dabei schließt man dieses Gerät an den herkömmlichen Wasserhahn an und lässt das Krahnwasser durch das Gerät laufen, welches das Wasser im Prinzip gesünder macht, da trotz super Werten in Deutschland auch Medikamenten und Desinfektionsrückstände im Wasser vorhanden sein können.

Ansonsten sollte man um die 1,5 - 2 Liter Wasser trinken da man davon ausgeht, dass man zusätzlich 1 Liter Wasser über die Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Da der Körper 2,5 Liter benötigt (Sport natürlich ausgeschlossen) kommt man so auf die empfohlene Tagesmenge, die man über den ganzen Tag verteilen sollte.

Kangenwasser? Davon habe ich ja noch nie gehört!

Zählt da auch dieses teure Fiji Water zu? :rolleyes:
 
Den Artikel finde ich echt scheisse, genauso wie viele andere Sachen auf Zentrum der Gesundheit. Ein Portal auf dem viel mit Halbwissen rumlammentiert wird, und dem es eigentlich nur darum geht Zusatzstoffe und Supplements zu verkaufen! Echt schlimm!

Hier mal einige Aussagen zu Zentrum der Gesundheit im Netz, danach wirst du den Mist garantiert nicht mehr lesen so wie ich auch:

https://munchies.vice.com/de/articles/die-methoden-des-zentrums-der-gesundheit-nonsense-und-kommerz

oder: http://indyvegan.org/zentrum-der-gesundheit-pseudowissenschaftliche-geschaefte/


LASS DICH ALSO VON NIEMANDEM VON MILCH ABBRINGEN WENN DU SIE VERTRÄGST, ANSONSTEN KANNST DU AUCH GUT AUF MIT WASSER VERDÜNNTE KOKOSMILCH AUS DER DOSE AUSWEICHEN ODER AUF HAFERMILCH (HAFERDRINK) WOBEI IN DIESEN Produkten weniger Protein enthalten ist und oft das Kalzium fehlt.

Hier ein
 
A

Anzeige

Re: Richtig trinken - eine wichtige Säule Ihres Trainingsplans
Zurück
Oben