Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #1
    markusFD

sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER

hi,

ich bin 19 jahre alt und trainiere schon seit 2 Jahren ohne wirklich breiter zu werden. nur die muskulatur wurde viel mehr (waschbrettbauch,...).
    jedoch wiege ich dennoch nur 64kg bei 177cm.
    dies ist mir viel zu wenig.

wie kann ich an masse gewinnen ohne das risiko einzugehen dick zu werden. ich esse auch recht gesund, weil ich empfindlich gegen zucker z.b. bin. esse jedoch trotzdem sehr viel kohlenhydrathaltiges essen.
    möchte auch waschbrettbauch u.a. behalten.

ich habe schon mit dem gedanken gespielt eiweiß auszuprobieren. ich weiß jedoch nicht welches und wieviel.
    der markt und das internet sind ja überschwämmt mit angeboten.

wäre euch sehr um eine antwort dankbar.

markus

2. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #2
    kurt

Buchtipp: "Der Adonis-Komplex", dtv

siehe forenarchiv. weitere suchbegriffe: "muskeldysmorphie", "bigorexie", "körperdysmorphe störung".
    nicht gleich eingeschnappt sein, das buch ist es wert, gelesen zu werden. es hat schon so manchem die augen geöffnet...
    wir sind ein fitness-forum, hier geht es nicht um bodybuilding.

allgemeiner tipp

gruß, kurt

3. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #3
    Bjoern

Buchtip#2 "Bodytalk" DTV

...auch dieses Buch ist lesenswert.

4. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #4
    kurt

das ist es in der Tat!

hab schon ein bisschen darin geschmökert - gefällt mir gut!

cu, kurt

5. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #5
    Hansjoerg

Re: sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER

Also von Kohlenhydraten wird dein Körper auch mit dem besten Training nicht aufbauen können. Der Hauptgrund für ausbleibendes Muskelwachstum sind Trainingsmethoden die nicht für den Muskelaufbau geeignet sind. Der nächste Grund ist eindeutig eine Mangleernährung. Da kann dann auch das beste Training nicht mehr weiterhelfen. Bei interesse zu dem Thema bitte einfach per mail an mich wenden.
    Grundsätzlich empfehle ich aber dringend den Eiweißkonsum zu erhöhen und evtl. das Trainingsprogramm zu ändern.
    lg
    Hansjoerg

6. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #6
    Rainer

Selten

lieber Hansjorrg,

so gelacht!!
    Mußt wohl Eiweißpulver verkaufen?? Da wirst Du hier wenig Glück haben, weil Mythen und Märchen nur da ziehen, wo Uninformierte darauf reinfallen. Das ist hier Gott sei Dank sicher nicht der Fall!!!!!!

Gruß Rainer

7. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #7
    Hansjoerg

Re: Selten

so, dann hab ich es hier mit lauter "schlauen" zu tun?
    ich sagte mehr eiweiß konsumieren. nicht pulver kaufen.
    war aber auch nicht an "schlaumeier" gerichtet. wer interesse hat kann fragen, der rest soll mir auch nicht die zeit stehlen.

8. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #8
    kurt

kein Grund zur Aufregung!

hallo hansjörg,
    vielleicht bist du es, der sich mal "schlau" machen sollte.
    tipp nr.1: artikel "der proteinstoffwechsel" lesen (entweder auf dieser oder auf meiner homepage)
    tipp nr.2: info des forenarchivs nutzen (suchfunktion). heute weiß man, dass ausreichend carbs für den muskelkaufbau mindestens so wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger sind als eine ausreichende proteinzufuhr.
    niemand hier bestreitet die bedeutung einer ausreichenden proteinzufuhr. aber wie du vielleicht weißt, werden häufig immer noch unzweckmäßig hohe "dosierungen" empfohlen (v.a. von leuten aus dem BB-lager, die sich erfahrungsgemäß als ernährungsexperten wähnen)
    übrigens - niemand hier will dir deine zeit stehlen. es liegt an dir zu posten oder nicht.

gruß, kurt

9. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #9
    Hansjoerg

Re: kein Grund zur Aufregung!

hallo Kurt,
    am 22.11.04 war prof. luca moretti in innsbruck. er hätte vielleicht etwas zu diesem thema erklären können. mir wurde übrigens auch die beleidigende mail übermittelt, die du als antwort auf eine einladung gesendet hast.
    es wirkt ein wenig arrogant. wir haben einige studien zu dem thema. auch diese können ignoriert werden. wir haben messbare ergebnisse, auch die können ignoriert werden. ich wurde vor jahren noch heftig angegriffen, weil ich behauptet habe, dass es nicht zielführend ist im aeroben bereich ausdauertraining zu machen, wenn körperfett abgebaut werden soll. heute sind einige schon verstummt.
    ich war an der K.N.U.P.E (korean national university for physical education) habe mich mit mitochondrialer medizin beschäftigt und jahrelang mit diesen themen in der praxis rumgeschlagen. mir fehlt evtl. ein medizinstudium, aber der teil ernährung ist mit wieviel stunden behandelt worden???

als trainer und coach bin ich recht häufig mit konkreten problemstellungen konfrontiert. in der praxis funktionieren schon sehr lange einige dinge anders, als an unis gelehrt wird. in der regel wird dieses wissen in einigen jahren dann auch an den unis angenommen und als "richtig" anerkannt.

wenn ich für firmen arbeite, die nahrungsergänzungen vertreiben, dann ist das nicht gleichzusetzen mit fachlicher inkompetenz. mein rat war die eiweißzufuhr zu erhöhen und das training zu ändern. wir raten grundsätzlich nicht dazu, ohne rücksicht auf die ernährung, irgendwelche ergänzungen zu verwenden. ich habe inzwischen genug menschen gesehen, die auf diesen "Rat" gehört haben und trotz extremer belastungen keinerlei supplemente verwenden. weil "experten" davon abraten. die gesundheitlichen folgen muss dann aber jeder selbst tragen.
    diese äusserungen sind meiner meinung nach unverantwortlich.
    deshalb verdiene ich mein geld mit nahrungsergänzungen und damit wissen darüber zu vermitteln.
    lg
    Hansjoerg

10. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #10
    Rainer

Über Eiweiß

lieber Hansjoerg,

habe ich schon vor knapp zwei Jahren informiert, siehe hier:

Eiweißinfo

In 100 g essbarem Anteil sind durchschnittlich enthalten:

Milch, 1,5% Fett Eiweiß: 3,4g, Fett: 1,6g
    Edamer 30%Fett i.Tr. " 26,4g, " 16,2g
    Harzer 10% " " 30,0g, " 0,7g
    Magerquark " 13,5g, " 0,3g
    Kalbsfilet " 20,6g " 1,4g
    Roastbeef " 22,5g " 4,5g
    Rinderleber " 19,7g " 3,1g
    Tatar " 21,4g " 3,0g
    Schweinefilet " 22,0g " 2,0g
    Schnitzel(mager) " 22,2g " 1,9g
    Putenbrust (o.Haut) " 24,1g " 1,0g
    Lammfilet " 20,4g " 3,4g
    gekochter Schweineschinken " 22,5g " 3,7g
    Bündnerfleisch " 39,0g " 9,5g
    Forelle " 19,5g " 2,7g
    Heilbutt " 20,1g " 1,7g
    Karpfen " 18,0g " 4,8g
    Schellfisch " 17,9g " 0,6g
    Scholle " 17,1g " 1,9g
    Seezunge " 17,5g " 1,4g
    Seelachs " 18,3g " 0,9g
    Nordsee-Garnele " 18,6g " 1,4g
    Tintenfisch " 16,1g " 0,9g
    Weizenkeime " 26,6g " 9,2g
    Haferflocken(Vollkorn) " 12,5g " 7,0g
    Cornflakes " 7,2g " 0,6g
    Knäckebrot " 9,4g " 1,4g
    Pumpernickel " 6,8g " 0,9g
    Vollkornnudeln " 15,0g " 3,0g
    weiße Bohnen " 21,3g " 1,6g
    grüne Erbsen " 6,6g " 0,5g
    Linsen " 23,5g " 1,4g
    Kartoffeln " 2,0g " 0,1g
    Brötchen " 8,3g " 1,9g
    Reis, poliert " 6,8g " 0,6g
    Hühnerleber " 22,1g " 4,7g
    Hühnerei Klasse M, ca.54g " 5,1g " 5,5g
    Hühnereiweiß " 31g " 3,4g " 0,1g
    Joghurt 0,3% Fett " 4,4g " 0,1g

Bon appetit!

Wobei der durchschnittliche Eiweißkonsum in Deutschland eh zu hoch ist!!

Gruß Rainer

11. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #11
    uschi

Re: geheimrezept?

hi hansjörg!

etwas kritik wirst du dir schon gefallen lassen müssen.

da dies ein öffentliches forum ist, erwartet man/frau auf fragen auch eine öffentliche antwort. ansonsten brauchst du dich über den vorwurf der geschäftemacherei mit nahrungsergänzung nicht wundern.
    mich würde ehrlich gesagt dein "geheimrezept" brennend interessieren. warum stellst du es nicht der allgemeinheit zur verfügung? wir alle hier profitieren doch gegenseitig von unserem wissen und stellen es unentgeltlich zur verfügung.

in einem muss ich dir recht geben. primär würd ich die trainingsmethode hinterfragen und ändern! dann allerdings kommt noch lang nix anderes.....

seas, uschi

12. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #12
    Hansjoerg

Re: geheimrezept?

hallo uschi,
    kritik ist schon in ordnung. hier auch gleich "mein geheimrezept": es gibt keins.
    ich mache individuelle trainingsberatung und stelle die ernährung individuell ein. den grössten effekt erziele ich dabei mit den trainingsmethoden. dann änderungen im lebensstil und zum schluss änderungen der ernährung mit rücksicht auf die gewohnheiten. wenn jemand so fettleibig ist, dass er schwierigkeiten hat um vom stuhl aufzustehen, dann bringt es wenig mit ihm zum joggen zu gehen. wenn jemand muskeln aufbauen will und sich von nudeln ernährt, kann er trainieren bis er tot umfällt. wer beim muskelaufbau schlechtes timing hat, wird sich auch doppelt so schwer tun. die regenerationszeiten und damit der zeitpunkt der optimalen überkompensation ist immer individuell unterschiedlich. deshalb scheitern so viele "pläne" immer wieder. wir erzielen meist innerhalb von 10-20 tagen messbare unterschiede.

13. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #13
    Rainer

Klingt immer noch

lieber Hansjoerg,

ziemlich wundersam und von Mythen durchsetzt!! Lies Dir doch zur Sicherheit erstmal die Artikel "Krafttraining" hier im Archiv durch!! Für Dich

http://de.fitness.com/articles/

Gruß Rainer

14. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #14
    Hansjoerg

Re: Klingt immer noch

danke für den tip ;-)
    "Neuere sportwissenschaftliche Befunde aus der Dehnforschung (z.B. Wiemann 2000) stehen der Sinnhaftigkeit eines entsprechenden Dehntrainings allerdings eher skeptisch gegenüber. Offensichtlich konnten sich in Untersuchungen die vielen positiven Wirkungen, die man dem Dehnen zugesprochen hat, nicht bestätigen. "

dies ist nur ein beispiel dafür, wo die wissenschaft steht. immer ein wenig hinter den erkenntnissen die aus der praxis kommen ;-)

diese thesen auf eurer seite lesen sich auch ganz schön. es wurde auch die quellenangabe nicht vergessen. ;-)

grundsätzlich ist diese seite auf einem sehr hohen niveau! glückwunsch zu dieser seite und den wirklich interessanten artikeln.

da hier genug "experten" anwesend sind hab ich etwas zum diskutieren: ich behaupte, dass in den meisten fällen ein "aufwärmen" kontraproduktiv ist. durch vorermüdung der muskulatur erhöht sich die verletzungsgefahr. ausserdem ist es eine sehr "menschliche" eigenart sich vor extremer anstrengung aufzuwärmen, die sonst nirgends in der natur vorkommt. ;-)

trotzdem gibt es natürlich wieder situationen, in denen es dringend anzuraten ist die muskulatur vorzubereiten.
    wettkämpfe gehören allerdings nicht dazu, da der adrenalinspiegel bei wettkämpfen hoch genug ist.

auch die trainingsbeschreibungen sind für die meisten vollkommen in ordnung. es muss schließlich keine spitzenleistung erzielt werden.

15. sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER #15
    Rainer

Aufwärmen

lieber Hansjoerg,

hat nix mit "Vorermüdung der Muskulatur" zu tun!!
    Wie wärmst Du Dich denn auf????

Gruß Rainer