Laufen bei 95-100 KG?

sportunkel

New member
Hi Forum,

ich habe erst kürzlich an einem 10 Km Lauf teilgenommen. Danach hatte ich etwas Knieschmerzen. Die Knieschmerzen gehen auch weg, entstehen aber bei Belastung. Ich glaube mit ca. 98 KG auf 183cm habe ich zuviel Gewicht zum Laufen. Freunde und Trainingspartner haben mir erstmal zum Fahrradfahren geraten. Auch hier gibt es aber manchmal Knieschmerzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich Kraftsportler bin und für 183cm keineswegs dick, sondern eher muskulös-schlank bin. Durch Ausdauertraining möchte ich meine Kondition verbessern und natürlich auch etwas abnehmen (93-95 wäre mein vorläufiges Ziel)

Bei meinem 10 KM-Lauf kam ich mir irgendwie underdressed vor. Alle hatten z.B. Spezialkleidung wie trikot.com/Running/Man/Running-Funktionsshirt-Stanno-langarm.phtml . Ich kann einer solchen Kleidung aber nicht besonders viel abgewinnen und werde wohl auch in Zukunft darauf verzichten.

Ich wollte mal die Experten hier fragen ob man Ausdauertraining mit Kraftsport am selben Tag kombinieren kann oder ob man dies eher lassen sollte?
Eine Stunde Fahrradfahren kann es bei mir schon einmal sein.
 
In Fitnessstudios kann man auf dem Laufband joggen und sich nebenher beraten lassen.
Die kennen sich sicher damit aus und wenn es am Gewicht liegt, kannst du ja dann etwas anderes machen um Gewicht zu reduzieren. Schwimmen hilft da gut.

Generell hat ein Ansprechpartner (Schwimmtrainer, Fitnesstrainer, etc.) einfach mehr in petto als ein Forum-Ratschlag :)
Ich denke mal, Spezialkleidung wird da auch nicht viel bringen.
 
Wenn dann würde ich nach dem Krafttraining laufen, nicht davor. Damit du mit größtmöglicher Intensität trainieren kannst. Wenn möglich würde ich aber Schwerpunkte setzen, d.h. 3 Monate lang laufen und Krafttraining nur 1-2 mal pro Woche zur Erhaltung der Kraft, dann 3 Monate Krafttraining und an 1-2 Tagen die Woche laufen gehen.
 
Hallo,

ich würde dir hier eher Walken und Schwimmen empfehlen. Beides sind Ausdauersportarten, die keine Knieschmerzen erzeugen. Beim Schwimmen eignet sich dann auch ein Intervalltraining, sodass der Fettabbau noch mehr angeregt wird. Hier kannst du beispielsweise jeweils 10 Minuten langsam und anschließend 3 Minuten schneller schwimmen. Das Ganze kannst du dann nach Belieben wiederholen.

Liebe Grüße
 
Knieschmerzen können von falschem Laufen kommen. Es muss nicht zwingend eine Überbelastung sein. Lass das am besten durchchecken. Vielleicht ist irgendwas mit dem Knie. Knnast auch eine Laufanalyse machen lassen.
Schwimmen ist ein gutes Ausweichprogramm. Trainierst alle Muskeln und Ausdauer; und du schonst die Gelenke.
 
Beim Laufen ist es wichtig dass man nicht zu schnell läuft
man muss seine persönliche "Komfort-Zone" finden,

Man kann auch Sprint und Laufen kombinieren, zB: Man läuft eine Strecke in 2 Minuten,
dann sprintet man für 2 Minuten, dann dasselbe nochmal mit Laufen.

Aber es ist auch ganz wichtig dass man auf die Atmung achtet.

Anderseits was deiner Knieschmerzen anbelangt, kann ich nichts genaueres dazu sagen...

Gruss,
Jens
 
Ab einem bestimmten Gewicht wird die Sache mit dem Laufen schwierig und auch nicht gerade gesund für die Gelenke und Knie, das stimmt definitiv. Aber meine Freundin und ich gehen 1 x pro Woche zum Nordic Walking. Wir machen das ohne Stöcke und das aus dem Grund heraus, daß wir unser Tempo soweit steigern um kleine Teilabschnitte zu joggen.

Wir fangen langsam an und unterhalten uns anfangs auch dabei. Wenn wir merken, daß die Muskeln warm werden, dann ziehen wir das Tempo beim Walken leicht an. Auf einer Strecke von ungefähr 7,5 km und joggen wir zwischendurch maximal 8 kleine Teilabschnitte von 150 - 200 m. Das tun wir aber auch nur dann, wenn wir uns beide dazu fit genug fühlen.
 
Zurück
Oben