Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #1
    kurt

zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten

nur zur erinnerung! (für "alteingesessene" forumels nix neues)
    mit freundlichen grüßen an die nahrungsergänzungsmittelindustrie, diverse ernährungsberater und die anhänger der orthomolekularmedizin

gruß ans forum, kurt

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=041001009

Vitaminpräparate verhindern eine Krebserkrankung nicht
    Lebenserwartung kann zusätzlich verkürzt werden

Kopenhagen (pte, 01. Okt 2004 09:15) - Wissenschafter der Copenhagen Trial Unit http://inet.uni2.dk/~ctucph haben nachgewiesen, dass Vitaminpräparate eine Krebserkrankung nicht verhindern und sogar die Lebenserwartung verkürzen können. Eine Überprüfung von 14 Untersuchungen mit mehr als 170.000 Teilnehmern ergab, dass antioxidante Vitamine wie Vitamin E keinen Schutz gegen Krebs boten. Die Forscher schreiben in The Lancet, http://www.thelancet.com dass Menschen, die diese Nahrungszusätze einnahmen, frühzeitig starben. Cancer Research UK http://www.cancerresearchuk.org wies auf den vorläufigen Charakter dieser Ergebnisse hin und erklärte sie lieferten keinen überzeugenden Beweis einer Gefährdung.

Die Autoren der Studie betonten laut BBC, dass sie nur die Wirkung bestimmter antioxidanter Präparate wie Beta-Carotin, die Vitamine A, C und E sowie Selen in verschiedenen Kombinationen untersucht hatten. "Diese Ergebnisse sollten nicht auf potenzielle Wirkungen von Gemüse und Obst angewendet werden, die ebenfalls reich an Antioxidantien und anderen Substanzen sind." Das Team um Goran Bjelakovic verglich die Anzahl von Krebserkrankungen im Magen- und Darmbereich bei Personen, die Vitamine einnahmen und jenen, die Blindpräparate erhielten. Außer bei Selen konnte nicht nachgewiesen werden, dass die regelmäßige Einnahme diese Art von Krebserkrankungen verhindern konnte.

Bei der Hälfte der Studien schienen die Vitaminpräparate die Lebenserwartung zu verkürzen. Die Kombination von Beta-Carotin und Vitamin A oder Vitamin E erhöhte das Risiko eines frühzeitigen Todes um 30 bzw. zehn Prozent. Laut Bjelakovic sollte die Wirksamkeit von Selen näher erforscht werden. Antioxidationsmittel sollen, durch die Verhinderung oder Verlangsamung des durch bestimmte Sauerstoffverbindungen hervorgerufenen Schadens, Krebserkrankungen stoppen. (Ende)

Aussender: pressetext.austria
    Redakteur: Michaela Monschein,
    email: redaktion@pressetext.at,
    Tel. +43-1-81140-0

2. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #2
    Rainer

Was aber den Verbraucher

lieber Kurt,

offensichtlich nicht stört. Die fünf größten Unternehmen für Vitaminpräparate in Deutschland machen zusammen einen Umsatz von mehr als 250.000.000 Euro im Jahr! Dazu kommen die vielen hundert anderen Unternehmen, die Apotheken und die "selbstständigen Ärzteehefrauen und - ehemänner".
    Also wie war das mit den Fliegen, die sich nicht irren können???

Gruß Rainer

3. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #3
    donny

Re: zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten

Bezog sich diese Studie nicht auf Vitamin-Substitution bei Rauchern?

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images...fc19660b08.jpg

4. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #4
    kurt

sie hocken alle auf der Sch....! (k.T.)

5. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #5
    Hermann

Re: zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten

Ein Rückschlag für diese Industrie, aber sie werde keine Mühe scheuen etwas anderes zu finden mit dem sie Geld machen können.

mfg
    Hermann

http://www.eskoetter.de/private/bild1.jpg

6. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #6
    Hermann

Re: Was aber den Verbraucher

Man sollte sich auch selber gar nicht ausschliessen, dass man an diesem Wahn teilnimmt.

Man wird so dermassen mit Werbeslogans zugeballert, dass man irgendwann doch wieder zweifelt, ob man nicht zuwenig "Stoffe" zu sich nimmt. Und es passiert.

Ich zumindest nehme seit Jahren keine Vitamine o.ä. mehr und bin weniger krank als vorher. Da habe ich nämlich regelmässig Vit. C, E (weissweissichnochalles), L-Carnitin, Lecithin usw. zu ´mir genommen. Trotzdem hatte ich immer wieder Phasen, wo ich daran gezweifelt habe, ob das so richtig ist.

mfg
    Hermann

http://www.eskoetter.de/private/bild1.jpg

7. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #7
    Rainer

Nicht nur mit Werbung

lieber Herrmann,

habe eine Menge Bücher, die sowohl pro als auch contra sind, dazu auch noch von "Experten" wie Ärzten, Wissenschaftler...usw. geschrieben. Wie soll da OTTo Normalo durchblicken, wenn wir schon Probleme haben??

Gruß Rainer

8. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #8
    kurt

Meinungen versus Evidenz, lieber Rainer!

ich hab dir das schon mehrmals zu vermitteln versucht... glaubst du, dass alles evidence-based ist, was ärzte und wissenschaftler in büchern, also sekundärliteratur, schreiben?
    orientiere dich lieber an der wissenschaftlichen primärliteratur und besuche nicht-firmengesteuerte wissenschaftliche symposien zu diesem thema, dann kennst du den state of the art. was die nahrungsergänzung mit mikronährstoffen betrifft, so mag es mehrere meinungen geben, aber es gibt nur einen state of the art, und der beruht auf einer erkenntnis, die sich auf fakten stützt bzw. zu stützen hat - und auf nichts anderes. (jedenfalls auf keine meinungen)

schönes wochenende, kurt

9. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #9
    Rainer

Nein, denn glauben ist nicht wissen

lieber Kurt,

im übrigen war dies ein Erklärungsversuch zu Herrmans Posting.
    Ich bin ja nicht beratungsresistent!!
    An wissenschaftlichger Primärliteratur sollten sich besser die Kunden dieses jährlichen 500 Millionen Euro Marktes orientieren, und sich von dem gesparten Geld einen guten Tropfen feinen Roten zulegen!!
    Werde jetzt zur Feier des Wochenarbeitsendes einen "fruchtigen Franzosen" auf Dein Wohl trinken!!

Gruß Rainer

10. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #10
    kurt

sie wird keine Absatzeinbußen erleiden

denn eines solche info liest der laie in der regel nicht. und da viele mediziner fortbildungsrefraktär und obendrein ignorant sind sind und immer mehr pseudoexperten als ernährungsberater durchs land ziehen, werden die umsätze der nahrungsergänzungsmittelindustrie sogar noch steigen...

schönes wochendene, kurt (der in der vergangenen woche zwei damen hinauskomplimentiert hat, die versucht haben, ihre produkte im krankenhaus, wo ich arbeite zu "etablieren. die eine war von "juice plus", die andere vertrat eine orthomolekularmedizinische palette)

11. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #11
    kurt

und ich werde auf dein Wohl trinken!

denn heut abend bin ich anlässlich des 50. geburtstages eines bekannten zu einem menü in einem haubenlokal eingeladen.
    also dann - lassen wir uns einen guten tropfen munden (ohne dabei einen gedanken an resveratrol und dessen antioxidative wirkung usw. zu verschwenden). wie sagt der lateiner? das leben ist ein zu genießendes!

schönes wochenende, kurt

12. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #12
    Rainer

Und nicht zu vergessen

lieber Kurt,

die polygomeren Proanycidine (OPC). Zum Wohl und ebenfalls ein schönes Wochenende!

Gruß Rainer, der auch am Wochenende als Selbstständiger selbst und ständig arbeitet!!

13. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #13
    pingelchen

komplimentiert?

ich hätte ihnen ihr weltbild eingerissen und sie wären heulend, um gnade winselnd wegen ihrer dummheit, zum arbeitsamt gerannt

http://gschroeder.homeip.net/starlet...5e3897bbc3.jpg

14. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #14
    Rainer

Das Arbeitsamt

liebes pingelchen,

nützt ihnen da nix, denn die sind in aller Regel "selbstständige Verkaufsberaterinnen" ohne fundierte Ausbildung und ohne soziale Absicherung und Leistungen in die Arbeitslosenversicherung!! Aber geheult hätten sie wahrscheinlich trotzdem!!

Gruß Rainer

15. zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten #15
    TheRealOwna

Meinungen versus Evidenz

Hallo Kurt!

Die Unterscheidung evidenz-based oder nicht ist schwer zu machen. Oft müsste man das Forschungsdesign jeder einzelnen Studie betrachten, um festzustellen ob die Aussage im Gesamtzusammenhang brauchbar ist. Sie wird auch in dieser Studie im Zusammenhang mit dem frühzeitigen Tod auf den VORLAUFIGEN CHARAKTER verwiesen. Warum? Weil das Forschungsdesign für diese Erkenntnis nicht tragbar ist. Gerade die Medizin läuft Gefahr, solche Studien aber auch individuelle, isolierte Einzelfallbeschreibungen und historische Fallsammlungen als Induktionsbasis oder als Falsifikation zu verwenden. Diese Ergebnisse kritisch zu hinterfragen, sprengt den Zeithorizont von jedem Otta-Normalverbraucher. Nebenbei ist mein medizinisches Verständnis auch zu gering, um glaubhafte Kritik an Studien üben zu können.

Ich habe aus diesem Artikel nicht entnehmen können, dass Vitaminpräparate per sei schlecht sind (weder induktiv noch deduktiv). Natürlich kann es sein, dass ich den Gesamtzusammenhang nicht erkannt habe, bin ja noch neu im Forum Deshalb verstehe ich auch die Aussagen Hermanns et al nicht, ebenso wenig kann ich das Hinauskomplimentiert der beiden Damen verstehen (außer Du arbeitest in der „Krebsabteilung“).

Dass Theorieentwicklungen und Experimente/Fallstudien auch von Universitäten oft einen bedenklichen Wissenschaftscharakter haben, brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu erzählen („Joch der Anwendungsorientierung“). Auch diese Studien sind Primärliteratur.

lg

Weitere Themen von kurt

1. Numerus austriacus
    http://www.salzburg.com/sn/archiv_artikel.php?xm=1...
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 14:29
  2. jetzt kann ich alle meine "privat" gespeicherten FAQs...
    ..., die ich so gern als link angegeben hab,...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 12:51
  3. Wie die Jungfrau zum Kind...
    :rolleyes: ...bin ich offensichtlich zum...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 19:29
  4. Forum-Auszeit!
    die gönne ich mir bis zum 19. juli, meine...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 20:38

Andere Themen im Forum Archiv

1. bin am verzweifeln
    15j. 1,80cm ~ 70kg hi leute, ich...
    von stev2000
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 10:57
  2. 3 kurze Fragen
    Moechte Muskeln aufbauen mit 2 Kurzhanteln...
    von Anonym
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2002, 11:16
  3. Bauchmuskeln
    Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage,...
    von Ina
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2002, 11:40
  4. Busen
    Ich habe gelesen, dass man die erschlaffte...
    von beate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2001, 16:01
  5. RIVELLA
    Hallo zusammen Kennt ihr das Geträng...
    von Dani
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2001, 13:22
Sie betrachten gerade zur Sinnhaftigkeit von Vitaminpräparaten.