Unterschiedliche Trainingspartner

Mac Alex

New member
Hallo Zusammen

Wie schon aus der Überschrift ersichtlich geht es um eine Anpassung von "Trainingspartnern".
Also, ich bin mit meine Frau gemeinsam seit ca. einem Jahr auf der Abnehmschiene, das ganze mit Ernährungsumstellung + Sport.
Begonnen haben wir ganz banal mit Radfahren, ganz einfach bei uns auf ebenen Radwegen. Radfahren geschieht jetzt immer noch genauso, klar etwas schneller und auch weiter aber keine Mountainbiken oder Bergfahrten.
Dazu kam bei mir vor 2-3 Monaten noch etwas Krafttraining, ohne meine Frau.
Gemeinsam haben wir aber vor ca. 2 Monaten auch noch mit Laufen begonnen.
Ich habe mittlerweile 36Kg abgenommen meine Frau auch schon ca. 15Kg und nun wollen wir uns Ausdauer- und Leistungsmässig etwas verbessern.
Haben und jeder eine Pulsuhr gekauft und nun kam es auf was wir in den letzten Wochen schon vermutet haben, ich liege ziemlich weit vor ihr mit der Kondition, was nun.
Als Beispiel, waren vorhin mit dem Rad unterwegs, fuhren ein (für mich) gemütliches Tempo so 24Km/h hatte einen Puls von ca. 110 meine Frau lag bei 140+.
Sobald ich ein bissl mehr Gas gebe um mal das Gefühl zu kriegen etwas zu machen, also in einen Bereich von 125-130 zu kommen steigt sie auf 150 und noch mehr kriegt nen roten Kopf und schnauft wie ne Dampflok.
Machen sämtliches Cardiotraining gemeinsam, seit ca. einem Jahr, der einzige Unterschied ist ein bissl Krafttraining das ich noch nebenher mache.
Gibt es eine Möglichkeit bei ihr da etwa zu verbessern, ohne das ich in Zukunft daheim bleiben muss?
Habe Heut versucht mal so um 5-6 Gänge unter ihr zu fahren, da strampel ich wie ein Ochse um mal auf 22-23Km/h zu kommen, aber dann liegen wir mit dem Puls ca. gleich auf. Habe aber Angst dann noch stärker aufzubauen und unser Ausdauerstand weicht noch weiter voneinander ab.
Hat jemand eine Idee was wir unternehmen können das wir weiterhin gemeinsam trainieren können ohne das der Eine fast einschläft oder der Andere einen Kreislaufzusammenbruch kriegt?

mfg
Alex
 
einfach weiter trainieren dann wird sich auch die Leistung deiner Frau steigern. Der eine baut halt schneller eine gute Kondition auf un der andere nicht. Das Problem haben wir jedes Jahr wieder bei uns beim Fußball. Es geht nur so das der du sie "ziehst". Dadurch steigert sich ihre Leistung. Das Problem ist leider das du damit erst mal nicht Richtig weiter kommst.
 
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich unterschiedliche Menschen unterschiedlich entwickeln. Selbst wenn deine Frau leistungsmäßig irgendwann aufholen würde: entweder ziehst du danach erneut davon und sie verliert die Motivation, oder du bleibst weiter unterfordert, dann verlierst du sie. Gibt aber mehrere Möglichkeiten:

Wenn es deiner Frau reicht, "ein bisschen" Rad zu fahren, dann kann sie Rad fahren, während du nebenher läufst.

Oder du machst deine intensiven Radtouren alleine und nutzt langsamere Radtouren mit deiner Frau als Regenerationseinheiten (also nicht zur Leistungssteigerung, sondern zur Durchblutung, Lockerwerden und als Gemeinschaftserlebnis - in der Regeneration muss der Leistungsgedanke eh wegbleiben)

Oder ihr kauft euch ein Tandem: immer gemeinsam und doch kann jeder das geben, wozu er fähig ist!
 
vielleicht wäre interessant was deine Frau will? nur ein bisschen radfahren mit dir oder einen Richtigen Leistungszuwachs.
 
Nabend

Danke mal für eure Antworten.
Klar haben Männlein und Weiblein da ein paar Unterschiede, nur kann ich mir wirklich ned vorstellen das wir innerhalb von 3-4 Monaten soweit voneinander entfernt sind, bei gleichen Training.
Wir haben es jetzt mal beim laufen verglichen, da sind wir fast gleich auf. :confused: Da ist es sogar das sie ab und an 2-3 Schläge unter mit liegt, aber am Rad ist es vorbei. Da sind es nie weniger Unterschied als 15 Schläge, meist 20-35 Unterschied. :erstaunt:

Was meine Frau will ist:
1.) Abnehmen und Fit werden
2.) Beim laufen soweit verbessern um heuer im Herbst nen viertel und nächstens Jahr einen Halbmarathon zu laufen.
3.) Radfahren weil es spaß macht, nur frustet sie es natürlich beim Radfahren so weit hinten zu liegen.

Ob ich jetzt mal weiter komme ist ned sooo wichtig, in erster Linie wäre es toll wenn sie aufbauen kann und somit es für sie keine Tortur ist oder für mich zum einschlafen. Bei auf höchsten level zu pushen wird nicht gehen das ist mir klar. ;)

Für nächste Woche ist erstmal ein Laktattest für sie angesetzt, mit einem Plan das sie etwas aufbaut. Der Trainer wird zwar nicht so erfreut sein das ich dann mein Training mal hinten lasse aber damit muß er Leben. :p

Mal sehen wie weit wir dann laut Test auseinander liegen und ob er uns da was basteln kann.

Alex
 
Moin

Tja raus kam, genau das was wir vermutet haben.
Beim Laufen liegen wir fast gleich auf, je nach Tagesverfassung einmal hat sie mehr Puls dann mal ich.
Radfahren.... , das funzt einfach nicht, laut Test schon, nur in der Praxis nicht.
Mittlerweile hat sich das Radfahren erledigt, maximal alle 2-3 Wochen mal ne Runde, ansonsten gibts nur noch Laufen.
Ist zwar schade, vor allem um ihr neues Rad, aber was solls..... :ka:

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Aber das sollte sie (und euch beide) doch trotzdem nciht vom Radfahren abhalten!
Dann radeklt ihr eben wirklich nru aus purer Freude gemeinsam, in ihrem Tempo.
So bekommt das Fahrrad "auslauf" und ihr macht gemeinsam was an der frischen Luft!
 
Zurück
Oben