Pizzaplausch

Hallo zusammen,
Wie die geneigten Leser hier mittlerweile sicher mitbekommen haben, steigt am kommenden Sonntag in meiner Wohngemeinde ein Halbmarathon. Ein Freund von mir wird auch daran teilnehmen.
Heute haben wir mal besprochen, wie die Ernährung am Vortag und am Wettkampfmorgen sinnvollerweise aussehen sollte. Einig waren wir uns darin, dass es am Morgen nur noch etwas Leichtes und schnell Verdauliches sein sollte (um die über Nacht "angeknabberten" Speicher wieder voll aufzufüllen). Nicht einigen konnten wir uns jedoch bezüglich des Abendessens am Vortag. Ich vertrat hierbei die Meinung, es müssten nicht unbedingt "Kohlenhydrate pur" und auch nicht schnell verdaulich sein, sondern einfach eine Mahlzeit mit ausreichend Kohlenhydraten um die Speicher zu füllen, da über Nacht ja ausreichend Zeit für die Verdauung sei. Ich schlug deshalb vor, beim Italiener noch eine "Wettkampfpizza" essen zu gehen. Mein Freund hingegen meinte, dass eine Portion Spaghetti mit keiner/ fettarmer Sauce besser sei, da einem das andere nur aufliege.
Was meint ihr dazu? Ist eine Pizza ein zu "schweres" Gericht für den Abend vor dem Wettkampf oder wird man keinen Unterschied zu Pasta an fettarmer Sauce bemerken?

Danke für eure Meinungen/ bzw. die richtige Lösung :winke:

Gruss, Sandro
 
A

Anzeige

Re: Pizzaplausch
Hi,
habe schon 2 Halbe hinter mir. Und habe beim ersten extra Kartoffelsuppe gefuttert, die leider nicht sehr lecker war. Aber ich war zumindest am nächsten Tag gut drauf.

Beim zweiten gabs Nudeln. Und mit Nudeln hab ich bisher die besten Erfolge erzielt, scheine ich am besten zu verwerten. Egal mit welcher Sauce.

Zum Frühstück hatte ich jeweils Haferflocken mit gemanschter Banane und Honig. *lecker*

MfG
 
N'Abend!

Man sollte das nicht überbewerten, da wir alle keine Leistungssportler sind, die an ihrem Limit kratzen.

Meinen besten Halbmarathon habe ich gelaufen, nachdem ich am Vorabend beim Mexikaner reichlich und fettig gegessen habe und das ganze mit nicht zu wenig Bier runtergespült habe. Am nächsten Morgen hatte ich absolut keinen Appetit und habe nur reichlich getrunken, um nicht ganz so katastrophal dehydriert zu sein.

Mittags dann der Lauf: 1:35h. Wunderbar! Und was wäre ich gelaufen, wenn ich mich "korrekt" verhalten hätte? 1:30h? 59:59 min ? ;-))) Keine Ahnung und auch nicht wirklich wichtig. Es war nur ein Lauf von vielen in meiner Freizeit...

Simon

PS: Danach war ich nie wieder so schnell, auch mit einem "bewußten" Vorabend. Dafür war damals die gesamte Vorbereitung viel intensiver und scheint mir daher einen weitaus größeren Einfluss zu haben.
 
Ich esse am Tag vor dem Wettkampf am abend meistens ein Portion Nudeln oder auch Kartoffeln, Grundsätzlich achte ich darauf, daß das Essen relativ fettarm ist. Allerdings ist die Portion auch nicht grösser wie immer, also kein sinnloses reinstopfen von KH. Am morgen vor dem Lauf esse ich meistens nur noch 1-2 Bananen und trinke bis etwa eine Stunde vor dem Lauf nochmal viel. Ist der Hunger etwas grösser knabbere ich nochmal an einem Powerbar Performance Riegel, den man auch wunderbar unterwegs essen kann.
Viel Spaß und Erfolg!
 
Re: Wie war's?

Nein, eine Darmentleerung zwecks Gewichtseinsparung erfolgte noch vor dem Lauf. Die Pizza war jedoch gar nie in meinen Verdauungstrakt gelangt. Siehe hierzu meinen neusten Thread.
cu there

Sandro
 
A

Anzeige

Re: Pizzaplausch
Zurück
Oben