Muskelschmerzen - Eiweißmangel??
Diskutiere Muskelschmerzen - Eiweißmangel?? im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo,
wie äußert sich eigentlich Eiweismangel??? Es wurde ja nun mehrfach angesprochen, daß bei unzureichender Eiweißzufuhr evtl. Muskelmasse angegriffen werden kann. Äußert sich das in Muskelschmerzen??
-
10.07.2001, 10:33
Hallo,
wie äußert sich eigentlich Eiweismangel??? Es wurde ja nun mehrfach angesprochen, daß bei unzureichender Eiweißzufuhr evtl. Muskelmasse angegriffen werden kann. Äußert sich das in Muskelschmerzen?? Oder wie merkt man sonst, daß man zu wenig Eiweiß zu sich nimmt.
Herzliche Grüße, Ina
-
10.07.2001, 10:46
Eiweißmagel
Unterversorgung des Organismus mit Eiweiß als Folge von Unter- oder Fehlernährung, gestörter Eiweißaufnahme aus dem Verdauungstrakt, Störungen der Eiweißsynthese in der Leber bei Lebererkrankungen, erhöhtem Eiweißverbrauch (z.B. bei Tumorerkrankungen oder Eiweißverlust über den Darm).
Das Eiweißmangelsyndrom ist ein Krankheitsbild, das durch unzureichende Eiweißzufuhr oder durch Ernährung mit Eiweiß minderwertiger Qualität hervorgerufen wird. Oft ist die unzureichende Zufuhr mit einer einseitigen kohlenhydratreichen Ernährung und Vitaminmangel verbunden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Wachstumsstörungen, Muskelschwäche, Wasseransammlungen im Gewebe (Hungerödem), Leberschäden, Durchfälle, Hautveränderungen mit Pigmentverlust der Haut und Haare (rötlich erscheinende Haare), Blutarmut, gesteigerte Infektanfälligkeit und Wesensveränderungen (z.B. Apathie). Ein Eiweißmangelsyndrom bei Säuglingen und Kleinkindern wird auch als Mehlnährschaden bezeichnet, ein in den Tropen vorkommendes Eiweißmangelsyndrom als Kwashiorkor
-
10.07.2001, 12:11
Danke Herr Doktor, da wird einem ja schon schlecht vom lesen!
An besten man weiß garnicht was einem fehlt, da kommt man auch nicht auf dumme Gedanken.
Alles was man ißt macht krank, alles was man nicht ißt macht auch krank, also ist völlig Wurst, was man ißt Hauptsache es schmeckt!
Wieder mal angi`s-Weisheiten!
Wissenschafft= Wissen schafft Unsicherheit im Umgang mit dem Leben! Oder was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
Nemmt`s locker!
lg Angi
-
10.07.2001, 12:57
Wollte nur mal...
...schocken, weil so viele Sportler meinen die müßten Eiweiß "fressen", weil sie einen Mangel haben. Auf jeden Fall wird man schon merken, wenn wirklich ein Mangel da ist 
-
10.07.2001, 13:55
Denkste? Manche merken nie, daß sie irgendwo einen Mangel haben:-)))
Hermann nur ein Späßle, nicht ernst nehmen und auch nicht auf Dich beziehen!
Dachte ich müßte das erklären!
lg Angi
-
11.07.2001, 13:31
manchmal gibst du schon stumpfsinn von dir!
liebe angi,
deine definition der wissenschaft ist absolut dämlich. wie wär's, wenn du einmal deine weisheiten - wenn sie so aussehen - für dich behältst?
ohne forschung und wissenschaft würde unser und damit auch dein leben, liebe angi, nicht so angenehm verlaufen, das steht fest. und das motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss", trifft eigentlich auf oberflächliche menschen zu - willst du zu denen gehören???
information ist wichtig in unserer zeit und ebenso deren kritische bewertung. wenn man realitätsfremd den kopf in den sand steckt, sich seine eigene philosophie zurechtlegt und in seiner eigenen welt lebt, wird man im und am wirklichen leben scheitern.
lg, kurt
Angi schrieb:
> An besten man weiß garnicht was einem fehlt, da kommt man auch nicht auf dumme Gedanken.
> Alles was man ißt macht krank, alles was man nicht ißt macht auch krank, also ist völlig Wurst, was man ißt Hauptsache es schmeckt!
>
> Wieder mal angi`s-Weisheiten!
>
> Wissenschafft= Wissen schafft Unsicherheit im Umgang mit dem Leben! Oder was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
>
> Nemmt`s locker!
>
> lg Angi
-
11.07.2001, 19:16
Danke! Kann doch nicht dafür wenn Du die Ernsthaftigkeit in Person bist!
Nicht beleidigend werden, ich habe Dich auch noch nie beleidigt, oder?
Du kennst meinen IQ nicht und ich kenne Deinen nicht, also kannst Du auch nicht behaupten, daß ich dämlich bin.
Eins ist allerdings ganz sicher, ich nehme nicht alles ernst und vieles betrachte ich mit Ironie, wenn Du´s nicht so verstehst hast Du ein Problem nicht ich.
Und ich bin auch nicht oberflächlich sonst könnte ich nicht zwei Studios führen Du "Naseweis" und ich bin kein Kücken mehr, habe also schon ne ganze Menger Erfahrung, lieber Kurt.
Und nun laß es wieder Gut sein, ich werde mich bemühen nur noch ernsthaftes von mir zu geben, was mir sicherlich nicht gelingen wird.
*KeinelgvonderzutiefstbeleidigtenAngi*
nein Quatsch ich weiß doch was ich kann, also bin ich auch nicht beleidigt.
lg Angi
-
11.07.2001, 20:28
Mittelweg?
n'abend ihr lieben,
natürlich kann ich nicht gleich die komplette wissenschaft verdammen, da stimme ich dir zu, kurt.
aber ist es denn wirklich wichtig, sich bei jeder kleinigkeit nach den neuesten erkenntnissen zu richten?
nimm z. b. die ernährung - wenn ich nur noch sachen essen wollte, die absolut unbedenklich sind, darf ich bald kein restaurant mehr besuchen, muss möglichst vegan leben etc. und damit geht mir doch ein ganzes stück genuss und lebensfreude durch die lappen, wenn ich ständig drauf bedacht bin, nichts falsches zu essen.
ich weiß zum beispiel auch, dass man nicht zu viel in die sonne gehen soll, weil das hautkrebs begünstigt. aber soll ich deswegen immer hochgeschlossen durch den sommer traben oder gar drin bleiben, damit die böse sonne mir nichts anhaben kann? - dass ein mangel an sonnenlicht zu depressionen führen kann, haben wir in deutschland ja bei frau kohl erlebt, und auch mir geht es körperlich und seelisch besser, wenn ich luft und sonne an meine haut lassen kann.
klar versuche ich, keinen sonnenbrand zu bekommen, aber das risiko geh ich schon auch mal ein.
ist das so schlimm?
lg Vera
Kurt schrieb:
> liebe angi,
> deine definition der wissenschaft ist absolut dämlich. wie wär's, wenn du einmal deine weisheiten - wenn sie so aussehen - für dich behältst?
> ohne forschung und wissenschaft würde unser und damit auch dein leben, liebe angi, nicht so angenehm verlaufen, das steht fest. und das motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss", trifft eigentlich auf oberflächliche menschen zu - willst du zu denen gehören???
> information ist wichtig in unserer zeit und ebenso deren kritische bewertung. wenn man realitätsfremd den kopf in den sand steckt, sich seine eigene philosophie zurechtlegt und in seiner eigenen welt lebt, wird man im und am wirklichen leben scheitern.
> lg, kurt
>
>
>
> Angi schrieb:
> > An besten man weiß garnicht was einem fehlt, da kommt man auch nicht auf dumme Gedanken.
> > Alles was man ißt macht krank, alles was man nicht ißt macht auch krank, also ist völlig Wurst, was man ißt Hauptsache es schmeckt!
> >
> > Wieder mal angi`s-Weisheiten!
> >
> > Wissenschafft= Wissen schafft Unsicherheit im Umgang mit dem Leben! Oder was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
> >
> > Nemmt`s locker!
> >
> > lg Angi
-
11.07.2001, 21:28
an angi und kurt
ich weiß nicht, ob ihr überhaupt wollt, dass sich da jemand einmischt, aber ich stell mich gerne als "mediatorin" zur verfügung (ich war schon immer eine gute klagemauer und streitschlichterin
))! wenn man eure diskussionen so verfolgt, hat man wirklich das gefühl, dass sich eure positionen immer mehr verhärten. kurt hat sehr konkrete vorstellungen von allem und will fundiert informieren. angi ist da etwas flexibler, kann (und will) aber auch nicht alles wissenschaftlich unterlegen. und manchmal hat man auch das gefühl, dass angi kurt mit ihren "gemeinplätzen" und kontradiktorischen postings provozieren will (wobei auch für meine begriffe deine "weisheiten" manchmal ein bisschen weit hergeholt sind). kurt wendet das heiß-kalt-treatment an (von flirten auf teufel komm raus bis zu beleidigenden vokabeln wie stumpfsinn und dämlich). bis jetzt hatte man das gefühl, dass euch das spass macht, aber irgendwie ist die sache in den letzten postings ein bisschen tiefer gegangen, oder? also, ich denke einfach, dass eine gewisse toleranz gegenüber anderen meinungen notwendig ist, auch wenn man vom gegenteil überzeugt ist. ich glaube, dass angi einfach sagen will, dass naturheiler auch helfen können (auf welche weise auch immer), und kurt will die wissenschaft und ärzte nicht verdammt wissen. aber ich bin sicher, dass die meinungsunterschiede nicht unüberbrückbar sind, da ihr ja beide ein wichtiges ingredient zur streitschlichtung habt - humor!
ich wünsch euch noch einen schönen abend!
lg, doro
-
11.07.2001, 21:38
Mittelweg...
liebe vera!
warum seid ihr frauen manchmal so unlogisch? das eine hat doch mit dem andern nix zu tun! ich mag nur keine dummen sprüche, die allgemeinplätze und diskriminierend sind. wenn, dann sollten sie wenigstens geistreich sein oder witzig.
> aber ist es denn wirklich wichtig, sich bei jeder kleinigkeit nach den neuesten erkenntnissen zu richten?
nein, ist es nicht! hab ich das je behauptet? aber da, wo es um objektive information geht, kommt man um "evidence based" nicht herum. pseudowissenschaftliches gequatsche gibt es heutzutage eh schon genug.
> nimm z. b. die ernährung - wenn ich nur noch sachen essen wollte, die absolut unbedenklich sind, darf ich bald kein restaurant mehr besuchen, muss möglichst vegan leben etc.
nein, nein und nochmals nein! warum denn? unser organismus ist sehr resistent umwelteinflüssen gegenüber. kein wissenschaftler würde uns empfehlen, unter einer käseglocke zu leben. und was die veganische kost angeht - sie ist eine extreme mangelernährung und alles andere als gesund und empfehlenswert!
> ...und damit geht mir doch ein ganzes stück genuss und lebensfreude durch die lappen, wenn ich ständig drauf bedacht bin, nichts falsches zu essen.
da stimme ich 100% mit dir überein! wie du vielleicht bemerkt haben wirst, versuche ich auch in diesem forum, so manche essneurose zu lindern...
> ich weiß zum beispiel auch, dass man nicht zu viel in die sonne gehen soll, weil das hautkrebs begünstigt. aber soll ich deswegen immer hochgeschlossen durch den sommer traben oder gar drin bleiben, damit die böse sonne mir nichts anhaben kann?
nein, natürlich nicht! kein ernstzunehmender arzt würde so etwas empfehlen!
> dass ein mangel an sonnenlicht zu depressionen führen kann, haben wir in deutschland ja bei frau kohl erlebt, und auch mir geht es körperlich und seelisch besser, wenn ich luft und sonne an meine haut lassen kann.
sehr richtig!
> klar versuche ich, keinen sonnenbrand zu bekommen, aber das risiko geh ich schon auch mal ein.
ich auch :-))
> ist das so schlimm?
NEIN!!!
lg, kurt
-
11.07.2001, 21:49
Bin alles andere als die Ernsthaftigkeit in Person!
ich mag nur keine sprüche, die nicht geistreich, unlogisch, diskriminierend, vorurteilend und sogar beleidigend sind. ausserdem hab ich nicht dich, sondern deine definition der wissenschaft als dämlich bezeichnet. abgesehen davon spielt der IQ in diesem zusammenhang überhaupt keine rolle.
ich bin sehr für humor, aber er sollte geistreich sein. manchmal ist mir deine art von humor einfach zu anstrengend. es tut mir leid, wenn ich dich vergrämt habe, beleidigen wollte ich keinesfalls. mir geht es halt auf die nerven, wenn du deine allgemeinplätze bezüglich ärzten und naturwissenschaft usw. vom stapel lässt.
hiemit reiche ich dir meine friedenspfeife und ich würde mich freuen, wenn du sie annehmen würdest (du darfst auch husten, wenn dir der tabak zu stark ist :-))
schönen abend, kurt
-
12.07.2001, 00:07
Tabak? Ich dachte immer, da wär was anderes drin... *lol* - darf ich auch mal ziehen? o/T
-
12.07.2001, 00:09
Amen - so soll es sein :-) o/T
-
12.07.2001, 00:11
Dann ist ja alles klar und ich hab mich wieder beruhigt :-)) wozu so ein zug aus der friedenspfeife
-
12.07.2001, 08:55
Wenn du wissen willst...
... wie die männer sind, so frage eine frau.
wenn du wissen willst, wie die frauen sind, frage den lieben gott...
drei paar schuhe finde ich eh nicht sooooooooooo schlimm, da übertreibt so manche deiner geschlechtsgenossinnen mehr :-))
sus schrieb:
> ...würde die Schuhindustrie pleite machen. Wer will das verantworten! ;-)))
> Gruss sus,
> die sich vorgenommen hat, im nächsten halben Jahr in nicht mehr als 3 Paar Schuhe zu investieren :-)