vastus medialis

mommeli

New member
Hallo,

es gibt schon einige Beiträge zum Training des vastus medialis (=innerer Anteil des Quadrizeps) und mir ist klar, dass man diesen nicht streng selektiv trainieren kann. Jetzt habe ich gestern etwas an der Beinstreckmaschine mit der Fußhaltung experimentiert und dabei den Eindruck bekommen, dass der vastus medialis dann besser angesprochen wird, wenn man die Füße etwas nach innen verdreht (die Fußspitzen zeigen dann tendeziell aufeinander). Danach war der vastus medialis richtig platt und ausgepowert. Das hat mich etwas irritiert, weil ich bislang der Meinung war, dass man zum verstärkten ansprechen dieses Muskels die Füße nach außen drehen müßte - also Fußspitzen auseinander. Hintergrund der Angelegenheit sind Kniescheiben-Probleme, bei denen ja besonders der vastus medialis trainiert werden soll.

Christian
 
ist das nicht wurscht?

kommts nicht eher auf das entsprechende gewicht an? und fühlen ist ja so eine sache, wenn durch die andere fusstellung einfach nur die exzentrische belastung erhöht wurde (und damit ja auch die erhöhung des muskekkaterempfindens), dann ist das ja keine aussage über die effektivität :winke:
 
Recht hast du , den Vastus Medialis isoliert zu trainieren ist unmöglich. Eine gute Übung dafür ist die Kniebeuge ausgefüht im Hackenschmidt. Beine in etwa Schulterbreit , weit oben auf der Platform platzieren. Und weit genug runtergehen. Probiers mal aus! Mach diese Übung nach dem Beinstrecken damit du ihn vorher isoliert plattmachen kannst. Sprich sofort nach Beinstrecken einen Satz Hackenschmidt machen, keine Pause dazwischen! Das wär dann ein Supersatz.
Mfg Tobi 87
 
deine "Beobachtung" ist korrekt

hallo christian,
leg extension curls sprechen v.a. in der endkontraktion besonders den vastus medialis an.
auch das hab ich schon mal gepostet...

gruß, kurt
 
Zurück
Oben