Wanderurlaub -

Rowena

New member
Hallo ihr Lieben!

Ich war letztens so vermessern einen Wanderurlaub zu machen. In Schottland, es war übrigens trotz des gleich folgendes Gejammers wirklich toll und hat sich gelohnt, lasst euch nicht täuschen!

Ich hab mir natürlich mehrere Blasen gelaufen, war ja zu erwarten....

Blöd war aber das nach ein paar Tagen das linke Knie anfing wehzutun, und zwar immer mehr und auch für den Rest des urlaubs....nach ca. einer Woche zu Hause ohne Highland-lauferei gings dann wieder.

Ich bin weder gestürzt noch umgeknickt, kann ich also davon ausgehen das das nur die ungewohnte Belastung war? Und wenn ja, wieso dann nur eine Seite?

Wander und Knieexperten, sagt mir eure Meinung!
(und alle anderen auch *g)


lg, Rowena
 
A

Anzeige

Re: Wanderurlaub -
Hi Rowena, in wie fern war es denn eine ungewohnte Belastung: wanderst/läufst Du sonst nur wenig oder waren es die Hills, die für Dich ungewohnt und neu waren?

Ich glaube, wenn Du sonst nur durchs Flachland taperst, ist es ziemlich normal, daß es da zu Ausfallerscheinungen kommt. Und daß nur ein Knie wehtut, dürfte auch normal sein; ich habe im Gegenteil noch nie gehört, daß jemand bei einer Überbelastung gleich sychron hinfällig geworden ist. Wahrscheinlich liegt in einem Knie eine unbekannte Vorschädigung aus der Vergangenheit vor.

Ist jetzt wieder alles ok? Ansonsten würde ich mal einen Onkel oder eine Tante Doktor nachgucken lassen.

LG und weiter gute Besserung
 
Hi Marion,

gewohnt bin ich weder stunden- bzw. tagelanges Wandern, noch die Hills.....wird also sicherlich beides gewesen sein.

Ne, inzwischen tut nix mehr weh, deshalb war ich auch nicht beim Arzt.

Aber das mit der unbekannten Vorschädigung aus der Vergangenheit gibt mir ja doch zu denken?!


lg, Rowena
 
Hallo Rowena,
ich hab das auch häufiger beim Bergwandern, dicke, wehe Knie ... nicht schön. Nicht immer beide, manchmal auch nur eins. Vermutlich liegt es daran dass ich es so selten mache (leider) und dann aber trotzdem lange anstrengende Touren mit vielen Höhenmetern durchzieh (wenn man schon mal die Gelegenheit dazu hat :winke: ). Da hilft wohl nur eine gute Vorbereitung, mit Sicherheit würden auch die vielgerühmten Kniebeugen helfen ... ich hab schon häufiger festgestellt, dass ich deutlich weniger Probleme krieg, wenn ich regelmäßig was tu.
Viele Grüße,
Julia
 
Hallo Rowena,
ziemlich sicher kommen die Beschwerden daher, wenn man eher selten in den Bergen wandert. Ich kenne das zur Genüge - Bergaufgehen super - bergab spürt man dann extrem die Waden/Knie. Und wenn man Pech hat, kann man hinterher zwei Tage lang nicht mehr laufen :).
ABER - jetzt wo ich schon mehrere Touren heuer hinter mir habe, bleiben diese Beschwerden mittlerweile aus!
LG - Abraxas
 
Mir ging es genauso: Ich hatte mich von einigen Kumpels zu einem Wanderurlaub nach Georgien lassen. Völlig untrainiert bin ich die Reise angetreten. Und obwohl die Etappen nicht besonders anstrengend waren und wir auch nur wenige Stunden pro Tag gewandert sind, fing mein Knie an zu schmerzen. Nachdem ich einen Tag pausiert hatte, ging es aber zum Glück schnell wieder besser. Seitdem treibe ich regelmäßig Sport (Fitnessstudio und Radfahren) und habe nie wieder derartige Beschwerden verspürt.
 
A

Anzeige

Re: Wanderurlaub -
Zurück
Oben