vom Stubenkater zum Tiger
Diskutiere vom Stubenkater zum Tiger im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum. Habe zwar in den letzten Tagen schon des öfteren reingeschaut, aber noch nie „aktiv“ daran teilgenommen.
Nun zu meinem
-
21.07.2004, 18:35
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum. Habe zwar in den letzten Tagen schon des öfteren reingeschaut, aber noch nie „aktiv“ daran teilgenommen.
Nun zu meinem Anliegen: Ich bin weiblich, 31 Jahre alt, 1.69m gross und wiege 60kg. Ich bin mit meiner Figur und meinem Aussehen zufrieden, was mir jedoch Sorgen macht, ist meine Fitness. Ich befürchte, mein Fitnessniveau ist auf einem sehr bedauerlichen Level. Ich habe jahrelang Jazzdance gemacht und bin deshalb sehr beweglich, wenn es aber um Ausdauer und Kraft geht, ist mein Zustand zum Heulen. Zum Beispiel bin ich nicht fähig, eine einzige Liegestütze zu machen (!). Vor ein paar Wochen ging ich mit einer Kollegin laufen (ja, ich habe mich dazu durchgerungen) und benötigte für 5 Kilometer 45 Minuten. Ich glaub’, ich wäre schneller gewesen, wenn ich normal gegangen wäre....
Nun möchte ich unbedingt etwas für meine Fitness tun. Nun stellt sich aber die Frage, was ich genau machen soll. Ich möchte ein kurz & bündiges Training, das so effektiv wie möglich ist und mit dem ich ein gesundes Fitnessniveau erreiche (ich möchte also keine Marathonläuferin werden :-)). Ich habe mir überlegt, 3 x pro Woche 20 Minuten zu laufen und anschliessend ein paar Kraftübungen zu machen. Was haltet ihr davon? Ist das zu wenig?
Danke jetzt schon für eure Meinung!
Gruss
Gabriela
-
21.07.2004, 18:43
jesses!
nicht eine einzige liegestütze? ...na umso größer wird der erfolg 
wenn es bei dir tatsächlich so furchtbar aussieht, würde ich sogar so weit gehen zu sagen: egal was du machst, es wird sich bessern.
bist du denn in einem fitness studio angemeldet? oder hast du trainingsequipment zuhause? wenn nicht - auch kein beinbruch!
http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif
-
21.07.2004, 18:48
weck den tiger in dir...
20 minuten sind zu wenig, da du ja schon 45 min gerannt bist, aber geh- und dann aber vernünftige laufphasen, was dann ca. eine stunde dauert und das dreimal die woche wäre sicher gut, die gehpausen bzw. laufphasen dann stück für stück in der dauer verschieben...
radfahren geht auch, viellleicht sogar angenehmer (kühlender fahrtwind) bei der hitze 
krafttraining ist nur wirklich mit gewichten effektiv, aber am anfang kann man auch einiges zuhause erreiche, oder willst du eh ins fitnesstudio?
-
21.07.2004, 18:53
Re: jesses!
Jetzt schäme ich mich regelrecht... nein, ich schaffe keine einzige.
Nein, ich bin noch bei keinem Fitnessstudio angemeldet. Ich habe mir aber schon ernsthaft Gedanken darüber gemacht, dies zu tun. Die Sache ist nur, dass hier in England nicht dieselben Gesetze herrschen wie in Deutschland: Hier kann man in den Studios keine professionelle Hilfe erwarten. Mein Freund hat vor zwei Wochen ein Abo gelöst und musste selber zuschauen, wie er im Studio klarkommt... Er musste sich wohl dankbar schätzen, dass man ihm gerade noch gezeigt hat, wo er duschen kann :-)
Sorry, bin vom Thema abgekommen... Soll ich den Schritt ins Studio trotzdem wagen?
-
21.07.2004, 19:01
kannst du in deutschland größtenteils auch nicht. hier ist es sogar noch schlimmer. da wird dir gerne mal gehöriger käse erzählt... dann lieber die feine englische und die klappe halten 
hier im forum kannst du alles theoretische wissen aufgabeln, das du benötigst. sogar ganze trainingspläne.
ob du ins studio gehst oder nicht, das musst du selbst entscheiden. manchen gefällt es dort super, andere können es nicht ausstehen. probiers mal aus! ein probletraining kostet ja nichts.
bis es so weit ist, kannst du dich mit light-übungen wie liegestützen auf den knien und ausfallschirtten nach vorne begnügen. wie viele schaffst du denn davon? (das soll natürlich nur eine kurzfristige übergangslösung sein, falls du jetzt schon etwas machen möchtest)
-
21.07.2004, 19:03
Re: weck den tiger in dir...
Find ich nett von dir, dass du "45 Minuten GERANNT bist" geschrieben hast. ;-) Das stellt mich irgendwie wieder auf :-) ... obwohl ich besser weiss, dass ich mich eher dahingeschleppt habe.
Darf ich bei deiner Antwort nochmals nachhaken? Ich "muss" bis zu einer Stunde laufen, um fit zu werden? Hm... Gibt es da nicht ein "geheimes" Kurzprogramm, das auch weiterhilft?
Gruss
Gabriela
-
21.07.2004, 19:10
puh....
also, das wären dann 25 Ausfallschritte auf je einer Seite. Schlimm?
(morgen habe ich bestimmt Muskelkater ;-)
-
21.07.2004, 19:29
das is halt das ding mit der ausDAUER
sie benötigt dauer... wo beim krafttraining die würze in der kürze liegt, liegt die effektivität der ausdauer in der dauer selbst... du wolltest ja effektiv trainieren, und da bringt 1h 2-3x die woche viel viel mehr, als 3x 20 min. der körper braucht ja nen reiz zum anpassen und der kommt bei der ausdauer durch die dauer... erst recht die grundlagenausdauer, die ja das hauptaugenmerk beim erlangen einer guten ausdauer ist... du sollst ja auch nicht bolzen die stunde sondern ruhig und gelassen (meinetwegen auch walken), lies dir mal die artikel zum ausdauertraining durch, dann weisst ungefähr, wie der körper sich anpasst 
-
21.07.2004, 19:34
Re:nicht überfordern!
hi nils!
für anfänger reichen 3/wo 20-30 min. und langsam bis zu 1 std. hocharbeiten. gleich mir so einem trainingsvolumen einzusteigen bringt nur überlastungsbeschwerden und vor allen dingen frust!
seas, uschi
-
21.07.2004, 19:35
Re: das is halt das ding mit der ausDAUER
Danke für deine Antwort! Sorry, dass ich um eine "Abkürzung" gefragt habe. Weisst du, für mich tönt eine Stunde laufen völlig verrückt :-) Möchte dir aber mit meiner Offenheit keineswegs zu Nahe treten. Ich wäre ja herzensfroh, wenn ich eine Stunde laufen könnte.
Ich werde die Sache langsam - aber sicher! - angehen.
-
21.07.2004, 19:39
Ui, eine Stunde laufen schaff' ich sowieso (noch) nicht!
Ich habe mir überlegt, die ganze Sache etwas sachte anzugehen. 3x pro Woche liegen bei mir schon drin, aber gleich zu Anfang werde ich mich wohl mit 30 Minuten gegnügen.
Uschi, läufst du schon lange & regelmässig?
-
21.07.2004, 21:07
Nur nicht entmutigen lassen !
Hallo Gabrielaa,
ich hab auch mit 30 Minuten Fahrrad fahren angefangen, ich war total unsportlich, bei mir kam allerdings noch leichtes Übergewicht dazu. Nach 8 Wochen regelmäßigem Fahren (anfangs 2-3x die Woche ~30Minuten) bin ich mittlerweile bei 4-5x die Woche ~90 Minuten angekommen. Also das wird auf alle Fälle was, man muss nur Geduld haben und auch mal Tage, an denen es nicht so gut laufen will zurückstecken.
Viel Glück !
Grüße,
Herwig
P.S.: Ich habe vorher auch nie eine richtige Liegestütz geschafft, bei mir blieb immer der Hintern oben, mittlerweile geht es blendend! Und das ohne jegliches Krafttraining
-
21.07.2004, 22:27
schlimm ist es nur, wenn du dich davon unterkriegen lässt und aufhörst.
mache rstmal so weiter (es sei denn, du hast muskelkater) und besorg dir einen termin für ein probetraining im fitness studio. das kriegst du hin!
-
21.07.2004, 23:25
hi gabrielaa!
3/wo/30 min. im "sprechtempo" reicht für anfänger völlig. falls notwendig auch ruhig gehpausen einlegen. du sollst ja eine solide grundlage aufbauen. viele anfänger fangen zu schnell an. dein körper braucht zeit um sich an die belastung adaptieren zu können. wenn du das locker schaffst und das gefühl hast, es ist mehr drin, einfach die zeit verlängern, nicht das tempo. du wirst sehen in einigen monaten schaffst du dann auch eine stunde ohne probleme. dann kannst du auch an deinem tempo arbeiten.
ich laufe schon einige jahre (bin auch schon marathon und HM gelaufen. werds im september wieder mal probieren.)
seas, uschi
-
22.07.2004, 16:02
So ein Sch....
Sorry, dass ich so direkt bin, aber was du der lieben Gabriela hier auftischen willst ist einfach Müll. Im Ausdauertraining gilt sogar der Grundsatz: lieber etwas öfter, dafür kürzer. Die langen Dauerläufe braucht man erst ab einem bestimmten Niveau, wo man die Lauflängen variiert.
Aber Uschi hat ja das wesentliche schon gesagt.