Chi Samen als Nahrungsergänzung mehr als ein neuer "Supplement - Trend"

Wieder mal etwas entdeckt,war mir aber nicht sicher ob ich es posten sollte. Es gibt ja immer mal wieder "Wundermittelchen" auf das Leichtgläubige so leicht reinfallen" und ständig wird vor "Supplements" / Nahrungsergänzungen gewarndt, entweder sie wären unnötig, wenn man sich "ausgewogen" ernährt oder gar gefährlich, kürzlich kam ja die Nahrungsergänzung sogar Vitamin E in Verruf, und die zusätzliche Verwendung von Vitamin A oder Betakarotin lässt Raucher erst so richtig gesundheitlich "abkacken" (schützt bei denen nicht vor Krebs, sondern fördert hin noch).

Ich bleibe zumindest stur dabei täglich 2 g Lebertrankapseln zu nehmen, (Vitamin D) hatte den ganzen Winter noch keine Erkältung, weil Vitamin D ja sehr wichtig fürs Imunnsystem ist und man mit 2 g sicher nix riskiert, zumal die Norweger Lebertran morgens im Schnapsglas saufen.

Schreiben tue ich über meine "Neuentdeckung" Chiasamen jetzt doch, nachdem ich in einem Läuferforum, wo bekannterweise Marathon und Ausdauerläufer mit professonellem Anspruch schreiben, das Zeug ebenfalls Thema ist und eigentlich sehr positiv bewertet wird.

JETZT ZUM CHIA SAMEN

Ob es Legende oder Wahrheit ist, Chiasamen soll schon während der Aztekenzeit als Proviant für Läufer gedient hatten, die früheren Postboten des Inkareiches. Es soll den gleichen Zweck gehabt haben wie heute die Energieriegel und den Läufern zu mehr Leistung verholfen haben.

Chia-Samen ist der Samen einer speziellen Salbei-Art, die in Südamerika hauptsächlich wächst. Mit nur 2 Esslöffel Chia-Samen pro Tag kommt man zu 7 Gramm Nahrungsfasern, 5 Gramm Proteinen, 200 Miligramm Kalzium und erstaunliche 5 Gramm Omega-3-Fettsäuren!

Im Detail:
Brennwert 111 kcal (458 KJ)
Gesamtfettgehalt 8 g
Gesättigte Fettsäuren 0,95 g
Transfettsäuren 0 g
Omega-6 Fettsäuren 1,6 g
Omega-3 Fettsäuren 4,6 g
einf. ungesättigte Fettsäuren 0,5 g
Cholesterin 0 g
Kohlenhydrate 1,2 g

Ballaststoffe, gesamt 8,4 g
lösliche Ballaststoffe 1 g
unlösliche Ballaststoffe 7,4 g
Protein 5,3 g


Sobald der Chia-Samen mit Flüssigkeiten in Berührung kommt bilden sich Schleimstoffe aus dem Chiasamen, die Energie aus Kohlehydraten und Fetten wird so langsam und dosiert an den Körper abgegeben. Klar wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht...soviel Energie, dass man als Aztekenläufer einen ganzen Tag mit einer Handvoll Chiasamen laufen kann, ist da gar nicht drin. Aber wer weiss - jenseits von den reinen Bestandteilen ob die "Zusammensetzung nicht doch was für sich hat" manchmal ist das Ganze ja mehr als die Summe seiner Teile"

Preislich ist das auch ok, 450 g Chiasamen, wenn man ordentlich googlelt findet man schon für ca 9 € (2 El sind ca 25 g zusammen), so dass es sich nicht um ein sehr kostenintensives Vergnügen handelt.

P.S. Um Gotteswillen nicht der Empfehlung wie man sie oft im Internet ließt ein paar EL von dem Chiasamen in einen halben Liter Wasser geben und in den nächsten 2-3 Tagen löffeln. Nö: Das Zeug via Eßlöffel in den Mund stecken und einen Schluck Saft oder kalten Tee hinterher, dann kann es im Magen machen was es will und man muss den Tapetenkleister (der es sonst wird) nicht löffeln :) Das Zeug schmeckt sogar ziemlich gut und nussig. Kein Vergleich zu Leinsamen, was die Omas oft gegen Verstopfung verzweifelt in sich reinschütten.
 
A

Anzeige

Re: Chi Samen als Nahrungsergänzung mehr als ein neuer "Supplement - Trend"
Hallo SchwesterPetra,

schau mal hier:
chisamen .
Hallo SchwesterPetra,

es gibt Supplemente und Supplemente :)
Prinzipiell hat wohl jeder Erdteil Nahrungsmittel, die mit einem gesundheitlichen Benefit assoziiert werden. Bei uns sind es z.B. Vollkorn (-brot), Kohl, Leinöl, Zwiebeln. In den mediterranen Ländern Knoblauch, Rotwein, Olivenöl. In Asien wiederrum Soja, Ginseng etc. Es spricht auch nichts dagegen verschiedene Ernährungsstile zu mixen und Lebensmittel dieser Art mit einzubeziehen. Solange es schmeckt, und man keine absoluten Wunder erwartet. Im Gegenteil, es fördert die Variabilität, die eine vernünftige Ernährung ausmacht.

Das Problem bei den eigentlichen Supplementen ist, dass nur einzelne Bestandteile aussondiert werden, und so verkauft werden. Ihre Einnahme kann bei einem definitiven Mangel sinnvoll sein (Jod, Eisen nach einer Blutspende, Folsäure in der Schwangerschaft etc), aber eben nicht nach dem Motto viel hilft viel. Aber das wurde an anderer Stelle ja schon mehrfach diskutiert.

Grüße
Maria
 
Ich denke Chiasamen sind eine sehr gute Omega 3 Quelle für Vegetarier und Veganer, die keine Eier und keinen Fisch essen können/wollen.
Zudem kann man in den meisten Backrezepten die Eier mit Chiasamen ersetzen und bekommt trotzdem den gewünschten "Ei-Effekt". :)

Vor einiger Zeit habe ich dieses Chia Samen Rezept gefunden. Schmeckt super!

1 Banane
¾ Tasse Papaya-Fleisch
6 getrocknete türkische Feigen
4-5 TL gemahlenes Chia

Schneiden Sie die Banane in Scheiben und zerkleinern Sie die Feigen. Geben Sie das Papaya-Fleisch hinzu und rühren Sie die gemahlenen Chia-Samen unter. Bereiten Sie das „Banapaya“-Chia am besten abends zu und geniessen Sie es durchgezogen am Morgen zum Frühstück.

Liebe Grüße
 
Hmm Chiasamen habe ich auch schon ausprobiert, schmeckt auch recht gut. Rühre es mir gerne in den Joghurt ein oder esse morgens einen Eßlöffel mit der zweiten Tasse Kaffee, hier mal etwas aus Wikipedia dazu, was alles so drin steckt: "Chiasamen“ enthalten bis zu 38 % Chiaöl, 18 bis 23 % hochwertiges Protein und Vitamine (Vitamin A, Niacin, Thiamin, Riboflavin), Mineralstoffe (Kalzium, Phosphor, Kalium, Zink und Kupfer), sowie Antioxidantien. Der Rest sind Ballaststoffe, die in Wasser teilweise zu Schleim werden."
 
Also könnte man Chia Samen auch statt Ei benutzen, als veganes Bindemittel so zu sagen? hat mal jemand Eierkuchen damit probiert?
 
HI Lisbeth, willkommen im Club, ich habe auch eine Aversion gegen Eier. Also dieser vegane Koch (also ich bin weder vegan noch Vegetarier (gerad einen Witz gelesen. Vegetarier wäre ein indianisches Wort und würde übersetzt bedeuten: Schlechter, erfolgloser Jäger :) der empfiehlt immer Johannisbrotkernmehl (findest Du als "Biobin" im Bioladen.

(Chiasamen finde ich ja etwas "knüppelig-schleimig" wenn man es in Wasser oder so anrührt, glaube das schmeckt so nicht, im Joghurt unsw schon. Denke nicht dass es eine Bindekraft hat so wie Johannisbrotkernmehl

http://www.einmal-ohne-ei.de/backen/eiersatz.shtml

Ob das mit Pfannkuchen auch klappt weiss ich nicht, guck auch mal nach Rezepten. Ich habe gerade für Dich recherchiert und werde mal das ausprobieren:

http://mitdemloeffelumdiewelt.wordpress.com/2013/04/28/blini-mal-etwas-anders-vegan/

Ach so und Chiasamen gibt es sehr preisgünstig hier (da hole ich auch meinen Flohsamen immer : Google suche mal nach "Golden Peanuts" (da kommt dann eine Firma unter dem Begriff aus Deutschland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Chiasamen sind sicherlich ein guter Zusatz und für eine Pflanze enthalten diese schon recht viel Omega-3-Fettsäuren. Allerdings werden sie keine sonst ungesunde Ernährung ausgleichen.
Als Grundlage für eine gesunde Ernährung sind sie aber durchaus zu empfehlen.
Ich streu die ganz gerne mal über meinen Salat oder sonstige Gerichte, da die relativ geschmacklos sind, auch garkein Problem.
 
A

Anzeige

Re: Chi Samen als Nahrungsergänzung mehr als ein neuer "Supplement - Trend"
Hallo Nastasya,

schau mal hier:
chisamen .
Zurück
Oben