Wieviele Wiederholungen beim Krafttraining

Foxymaus

New member
Hallo,

habe mich entschlossen mit Krafttraining zu beginnen, da ich unbedingt Fett abbauen möchte. Ich habe jedoch nichts dazu gefunden, wieviele Wiederholungen man machen soll bzw. ob man mit hohen oder niedrigen Gewichten trainieren sollte. Kann mich bitte jemand aufklären?
 
und nicht vergessen

mit krafttraining baut man kraft auf, muskeln im individuell möglichen rahmen (frau eher wenig) und abnehmen tut man vor allem durch das einhalten des gesetzes der negativen energiebilanz...
 
anders rum

6 sätze mit 3 wh und ordentlich gewicht (aber nicht zu viel, sollten noch locker 2-3 wh drinn sein, hörst aber vorher auf und konzentirerst dich bei den 3 wh auf die korrekte technik--> freie gewichte)

an maschinen gilt aber eher donnys vorschlag...
 
Re: anders rum

Ok, danke. Werd's mal mit 3x10 probieren. Ist es besser, wenn ich mehr Gewicht nehme und dann 2x10 schaffe aber beim letzten Satz dafür z.B. nur noch 6 korrekt ausgeführte WH schaffe oder soll ich weniger nehmen und wirklich 3x10 machen.
 
Re: anders rum

würde ich davon abhängig machen wie sicher du dich dabei fühlst

erstmal so wählen das du 3x10 schaffst, dann solltest du einschätzen können was machbar ist. Nur vorsichtig sein, übertriebener Ehrgeiz schadet mehr als er nützt.

Sobald du sich bei den Übungen sicher fühlst kannst du dann das Gewicht auch so erhöhen das du weniger als 10 Wh pro Satz schaffst, z.b. erstmal 8, dann 6 usw.

Gruss
Dirk
 
kann er schon....

meiner erfahrung nach lernt man die korrekte ausführung mit weniger wh bei mehr sätzen wesentlich besser! 3wh bedeutet ja nicht zwangsweise, das man ans limit geht....
cheers,klaus
 
kann ich und mach ich

habs schliesslich auch am anfang fast so gemacht, hab halt die 6 wh durchgezogen bis zum "geht nicht mehr" und ich lebe noch :winke:

als anfänger sorgen die kleinen wh mit grossem gewicht für eine blitzartige steigerung der ik und ich sage mal provokant, dass anschliessend dadurch auch eine effektiveres training möglich ist, weil man ja in viel viel weniger wh (zeitaufwand) nahezu alle muskelfasern auspowert, wo bei mangelnder ik mehr wh nötig sind, weil der körper ja nur scheibchenweise die fasern zur verfügung stellt

ausserdem möcht ich nochmal drann erinnern, dass gewisse übungen erst unter ordentlich gewicht eine korrekte technik abverlangen bzw. deren erlernung koordinativ ermöglichen (speziell bei kniebeugen wird es so gut wie niemand schaffen, die unterschenkel senkrecht zu halten, wenn nicht oben die hantel mit entsprechendem gewicht für nen gegenmoment sorgt! brigt nämlich die gefahr, bei zuwenig gewicht den hebelarm zu vergrössern, d.h. zu weit nach vorne zu fallen und den rücken dabei krumm zu machen...)
 
sorry, aber genau

dass hatte ich im ersten posting geschrieben und klaus hat mich nochmal darin bestätigt! das andere posting bezog sich jetzt wirklich nur auf meine wenigkeit bzw. wie ich angefangen hatte!

und training bringt meiner meinung nach erst recht spass, wenn man fast wöchentlich sich steigern kann bei den gewichten :winke: das mit dem doms wird überschätzt, hatt eich eigentlich nur ein einziges mal so richtig doll und das war auch wieder irgendwie nen geiles gefühl :)
 
Zurück
Oben