Schmerzen in Fuß-/Sprunggelenk und Knie

ToK

New member
Hallo,

ich bin seit gut 2 Jahren Läufer mit einem wöchentlichen Trainingspensum (in der schönen Jahreszeit) von 60 bis 80 km, komme in Ausnahmefällen aber auch auf 100km,

Über die letzten Wochen hat sich in meinem linken Fußgelenk ein Schmerz aufgebaut, der hauptsächlich morgens beim ersten auftreten vorhanden ist. dann nachlässt, sich den Tag über bisweilen subtil ins Gedächtnis zurück ruft und nach einem Aufwärmtraining verschwindet, um dann auch während des Laufens verschwunden zu bleiben. Ein bis zwei Stunden nach dem Laufen allerdings kehrt er zurück. Seltsamerweise ist der Schmerz mal auf der Innen- (rechts) und mal auf der Außenseite (links) des Fußgelenkes zu spüren. Innen am Fuß, unterhalb des Knöchels meine ich einen "Knubbel" spüren zu können, der am rechten Fuß nicht vorhanden ist.
Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass das Gelenk derzeit nicht ganz so stabil ist.

Zudem habe ich auch am linken Bei Schmerzen im Knie, die besonders bei Bewegungen in Richtung des Schneidersitzes auftreten. D.h. bei angewinkeltem Knie und Druck auf den Unterschenkel von außen. Ich würde das ja auf meine Unbeweglichkeit schieben, aber am rechten Bein habe ich mit dieser Bewegung keinerlei Probleme.

Seit vier Wochen habe ich mein Trainingspensum auf höchstens 40km/Woche reduziert, seit einer Woche (mit einer Ausnahme) laufe ich gar nicht mehr. Die gute Nachricht ist: Es wird nicht schlimmer, die schlechte: Es wird auch nicht besser. Zuletzt hatte ich im Juli Probleme mit dem Knie. Die Schmerzen waren aber anders und vergingen nach drei Wochen von alleine.

Kennt jemand solche Probleme?
Was könnte das sein? Meniskus? Achillessehne?
Könnten sie zusammenhängen? (Die Probleme, nicht Men. und AS :winke: )
 
A

Anzeige

Re: Schmerzen in Fuß-/Sprunggelenk und Knie
hallo tok!

so aus der ferne können deine beschwerden nicht beurteilt werden. ich würd auf jeden fall einen arzt aufsuchen. mir käme da spontan eine überbelastung oder eine stressfraktur in den sinn.

seas, uschi

 
Hallo ToK,

wie schon gesagt, Ferndiagnose natürlich schwer möglich. Aber spontan fällt mir ne Bewegungseinschränkung des Wadenbeines ein, paßt zu Knieaussenseite und zum OSG, allerdings solltest Du auch einen eventuellen Knorpelschaden (durch Überlastung) im Sprunggelenk ärztlich abklären lassen.

Gruß CoachM
 
Zurück
Oben