PTTP - stösst ja nicht gerade auf gegenliebe...

jelia

New member
obwohl ich mir ja jetzt nicht sicher bin, ob ich das nach den ganzen do's-don't-diskussionen überhaupt posten darf... ;-) hab ich mir gedacht, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, was bei der pttp-übersetzungs-geschichte rauskam. (thread ein paar tage rückwärts)
und da muss ich gleich mal anmerken, dass das ganze grade nicht auf gegenliebe stieß, zumindest grösstenteils.

1. ich hab also die grundübungen von pttp auf DEUTSCH zu den trainern (2w, 1m) geschleppt und gemeint, sie sollten mir das bitte alles zeigen. klar hab ich mir im archiv/auf den webpages/filmen von klaus etc. vorher schon angeschaut, wie eine korrekte ausführung aussieht. aber erstens dürfen unsereins anfänger nicht im alleingang an geräte, die sie nicht kennen (was ich prinzipiell für sehr sinnvoll halte), und zweitens zahle ich ja auch dafür, dass sich ein trainer um mich kümmert.
nachdem die 3 also 10minuten im trainerbüro diskutiert hatten, kamen sie dann geschlossen zu mir, um mir dieses training sozusagen zu verbieten, weil sie das nicht verantworten könnten!
erstens sei ich zu freihantelübungen gar nicht fähig (hrm, ich halte mich für relativ sportlich, weil ich seit jahren ja auch sport betreibe, bloss halt kein krafttraining, übergewicht hab ich null), schon gar nicht die langhantelübungen. mir ist auch klar, dass ich mich bei unsauberer ausführung verletzen kann - aber wieso bin ich wohl zu den trainern gegangen??
zweitens seien das alles "männerübungen" (OT der Trainerinnen!!!!!), und gar nicht geeignet für frauen, "weil die übungen die konstitution der frauen nicht berücksichtigen und deren körper völlig überfordern".
drittens: ob ich so aussehen wolle wie eine dieser krassen body-builderinnen-pakete (zur info: nein, will ich nicht! ich will nur ein bisschen fett in muskeln umwandeln und fitter werden!), das würde zu meiner schlanken figur ja gar nicht passen, etc....

ergebnis: ich hab mich grün und blau geärgert und frage mich, ob die trainer mir übungen wirklich verbieten können, oder ob ich nicht bald zum chefe renne (ja, und was mach ich, wenn der der meinung der trainer ist? ich hab einen jahresvertrag, kann ich dann fristlos kündigen?).
zweitens: ich konnte wenigstens kniebeugen mit kurzhanteln, multipresse, latziehen durchsetzen, alle freilanghantelübungen wurden mir verboten.


2. gut, solange die sache nicht geklärt ist, mach ich wenigstens die o.g. übungen. was passiert mir da? nachdem sich bei uns an multipresse und latzuggerät wirklich fast ausschließlich männer rumtreiben (multipresse wirklich NUR männer), fühlen die sich wohl etwas angegriffen. dabei will ich denen doch nicht ins "eck pinkeln".
gut, die eine hälfte macht sich über mich lustig - gähn, das ist nicht schlimm (wenn auch nicht hyper angenehm), ist mir relativ egal. meistens ist es ja auch lustig, bloss wenn alle 5 minuten jemand kommt und mich fragt, ob ich alleine unter der multipresse vorkomm oder nicht, nervts hat ein bisschen.

die andere hälfte dagegen starrt mich an wie ein abartiger alien, oder verdreht die augen - und das wurmt dann wirklich. das ging so weit, bis gestern sogar einer gemeint hat, dass das nervt, wenn ich immer die gewichte von der stange nehme, und ob ich mich eigentlich nicht wieder in die ausdauerecke verirren sollte. gut wenigstens, dass der trainer es auch gehört hat und es gleich einen rüffel für denjenigen gab. angenehm wars trotzdem nicht.



fazit: ich weiss nicht, ob ich mir übungen verbieten lassen kann, oder ob ich dagegen angehen soll. ausserdem hat mich (trotz besseren wissen) die aussage, dass ich dann wohl bald aussehe wie ein weiblicher muskelberg doch etwas verunsichert. (ich denke eigentlich, dass das wohl eher ergebnisse irgendwelcher medis, etc. sind)
und zweitens: ich weiss, dass nicht alle männer in allen fitness-studios so drauf sind, aber ich war erschreckt, wie man da unter umständen angegangen wird. wohl fühlt man sich da nicht.
übrigens ist es ein ganz normales studio, keine absteige, oder so. aber es ist halt nicht schön, wenn die männers im krafttraining-bereich immer zusammenglucken und schnabeln bzw. rumflüstern, und man immer das gefühl hat, man ist da ein aussenseiter, weil man die "falschen" übungen macht.
also liebe fitness-männer, achtet mal darauf, dass ihr die frauen im krafttraining-bereich nicht anstarrt wie aliens und dass ihr durchaus mal die mädels dort ansprechen dürft, das wäre für mich zumindest ziemlich erlösend.
(ich denke/hoffe, dass ihr hier im forum ja niemanden so behandelt, dann seht's als info an)


liebe grüsse,


jelia
 
A

Anzeige

Re: PTTP - stösst ja nicht gerade auf gegenliebe...
Hallo jelia,

schau mal hier:
pttp .
Hallo Jelia,

ich bekomme genau die gleichen Reaktionen beim Krafttraining, und das trotz männlichen Geschlechts. Das Problem ist halt, dass man die Trainingsmythen der anderen nicht glaubt und damit kommen viele Sportler nicht zurecht.

Ich trainiere zufälligerweise in einem Zentrum für Leistungssport im schönen Rif, da hörst auch die komischsten Kommentare. Gestern mache ich tiefe Kniebeugen mit geraden Unterschenkeln, Hohlkreuz und Hintern nach hinten, kommt ein 110 Meter Hürdensprinter vorbei und erklärt mir Länge mal Breite, dass Kniebeugen ganz anders gehen und auf meine Bitte hin zeigt er mir eine vor. In der unteren Stellung waren dann seine Knie 10 cm vor den Zehen und er hatte schon einen bedenklichen Rundrücken. Abschliessend hat er dann gemeint, er trainiert eh nur an der Beinpresse, weil die Kniebeugen spürt er dann am nächsten Tag schmerzhaft in den Knien :)

Ich war jetzt ca 8 Mal da, und jeder (Leistungs-) Sportler erzählt halt einen anderen (Un)Sinn. Geht mittlerweile links rein und rechts raus, aber ich lass mir den Spaß am pttp nicht verderben. Mich stört eher, dass es Leute gibt die mit meinem Kniebeugengewicht beim Bankdrücken 25 Wiederholungen zum aufwärmen machen (80KG) :) aber ich werde mich ja noch steigern.

Übrigens, Übungen verbieten lassen würde ich mir nicht. Was machens denn wenn Du eine Langhantel in die Hand nimmst? Werfens Dich dann zu Boden und fixieren Dich?

Viel Spaß bei pttp

Marcus
PS.: Lustig sind die Leistungssportler schon. Ich bin in einer Stunde fertig mit Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Bankdrücken und Nackendrücken, da haben die gerade eine Übung mit 4-5 Sätzen fertig, dafür diskutieren sie endlos über die Konkurrenten.
 
P2P: das effektiste KT-Training überhaupt

Hallo Jelia,
nach dem ich deinen Bericht gelesen habe bin ich mal wieder froh zu Hause trainieren zu können, nicht nur wegen der freien Zeiteinteilung.
Nach jetzt insges. 4 Jahren KT als Freizeitsportler habe ich erkannt das P2P die effektivste Art des Trainings zur Kraftsteigerung ist.
Ich trainiere nur mit Hanteln (kurz und lang) entsprechenden Gewichtsscheiben, einer Bank und einem selbstgebasteltem Rack für die Klimmzüge und evtl. Dips.
Ich will keine Rekorde brechen und die P2P-Phasen werden durch "normale" Trainingsperioden mit gleichbleibenden Gewichten für die "komplexen - Grundübungen" absolviert.
Es gibt bestimmt noch "Varianten" mit denen man seinen "Leistungszenit" verschieben kann, aber das muß ich nicht haben. Es gibt für mich nicht effektiveres als P2P da können mir die "EXPERTEN" sagen was sie wollen.
Gruß Reiner, dem du rechtgeben wirst, wenn du durchhälst.
 
Nachgeschaut

Hallo Jelia,

ich erkenne da einige Übungen aus dem Body Pump Kurs wieder. Dort hat man allerdings nur mit Gewichten gearbeitet, die man selbst auch vertragen hat. Sicher hat sich da die eine oder andere Dame nicht gerade übernommen *gg*

Gefundene Übungen:
Langhantelrudern
Deadlift
Squats
Klimmzüge (stehend, Langhantel)

Sowas wie Bankdrücken haben wir dann auf den Steppers gemacht (liegend) in Brustübungen und Trizepsübungen unterteilt. Hat riesigen Spaß gemacht, allerdings hatte das dann wirklich einen aufpumpenden Effekt *gg*

Liebe Grüße, LadyM
 
Es ist weniger PTTP, als die Übungen, die die Leute stören.
Die Trainer erhalten in der Regel eine "Schone den Kunden unter allen Umständen und binde ihn an das Studio"-Ausbildung (mehr Marketing als fundierte Ausbildung). Es ist einfach leichter einem Kunden ein Gerät zu erklären als eine hochkomplexe Freihantelübung. Und weil sie es nicht gelernt haben, darf es auch nichts anderes geben. (So argumentieren sie unterbewusst.) Es gibt tatsächlich nur wenige so genannte Trainer, die mit Freihanteln Wissen geschweige denn Erfahrung haben. Von Ernährung wollen wir gar nicht erst reden.
Das ist einer der Gründe, warum ich nur zu Hause trainiere. (Als Alternative würde ich noch die Eisenkammer in einen Sportverein sehen. Da quatscht einem keiner rein.)

Solange sie Dich Dein Programm durchziehen lassen, lass sie links liegen. Dann bist Du halt die "verrückte Eisenlady" und den ganzen Barbies und Kents. Und wenn sie Dich nicht lassen, kündige. Der Kunde ist verdammt nochmal König (wenigstens das sollten sie in ihren Trainerkursen gelernt haben).

Gruß
Keep lifting, pushing and pulling

Sascha
 
Hallo Jelia,
ich kann Dich so gut verstehen!
In meinem Studio gibt es keine Hanteln und niemanden der sich auskennt...Ich habe bisher immer "auf eigene Faust" an den Maschinen trainiert, die meiner Meinung nach möglichst viele Muskelgruppen beanspruchten. Ich nehme vergleichsweise hohe Gewichte und mache 2-3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen. Dabei werde ich entweder schief angeguckt oder oft auch von den Trainern angesprochen, daß mein Training nicht sehr gut sei (Ich solle das Gewicht runternehmen und 1x15 Wiederholungen machen, oder so).
Ich wollte jetzt mal das Studio welchseln und mir dort die wichtigsten Übungen zeigen lassen. Ich bin bis jetzt in 2 Studios gewesen und dort habe die Trainer ähnlich reagiert wie bei Dir. Wenn ich dann noch erwähne, daß ich vor ca. 1 Jahr einen Bandscheibenvorfall hatte, neigt man dazu, die Hanteln vor mir wegzuschließen...(-;
Allerdings habe ich jetzt ein Studio gefunden, das vielversprechend scheint. Ich werde dort mal ein Probetraining versuchen.
Ich drücke uns die Daumen, daß man uns in Zukunft nicht für potentielle "Kraftweiber" hält und uns weiterhelfen wird....
 
*lautlachundumfall* das ist mal wieder herrlich

ich liebe es und kann dir sagen, dass du nicht die erste bist, jeder, der glaubt halbwegs ahnung von gewichte stemmen zu haben wird dir dieses training als anfänger verbieten...

ps: natürlich verbieten sie dir die übung, weil sie keine ahnung haben, wie man einem anfänger die korrekte technik beibringt und sie nie mit MAXIMALKRAFT in ihrem leben zu tun hatten, ausser vielleicht eigne erfahrungen, dass sie sich mit ihren unkoordinierten muskelmassen das kreuz ausgerissen hatten bei einem solchen anständigen maximalkrafttraining :winke:
 
Hallo Jelia.

Da kann ich nur sagen, dass ich an deiner Stelle das Studio wechseln würde. Nicht nur wegen dem Publikum sondern vor allem wegen des "Verbots" das komplette Studioequipment nutzen zu dürfen.

Du sagtest, es sein keine "Absteige". Ich muss sagen, dass ich mit "Absteigen" bessere Erfahrungen gemacht habe. Da gehen die Leute hin um wirklich an sich zu arbeiten (meistens sind die Preise auch besser als in eniem Schicki-Micki-Hops-Studio mit großem thekenbereich) Und da quatscht einen keiner von der Seite an, weil sie alle (und auch Frauen!!!) dort sind um ernsthaft was zu machen.

Lieben Gruß

http://www.bjoern3000.de/bild.jpg
 
hallo jelia!

ich kann dir nur aus erfahrung sagen, dass du in den "absteigen" wesentlich mehr unterstützung und auch hilfe beim trainieren angeboten bekommst, als in so einem schicki-micki-schuppen. in "meinem" keller sind wir momentan 2 frauen und im gegenteil, wenn einer der "wilden" typen sieht, dass du etwas falsch machst, kommt er sofort und korrigiert dich. nicht so wie diese spiegelgucker die vermutlich überhaupt keine ahnung von trainingslehre haben.

.... und NEIN! du wirst kein muskelberg! :lol:das geht ohne chemie einfach nicht. die einzige nebnwirkung die ordentliches KT hat, ist ein knackiger körper :)

was heißt der weibliche körper ist für KT nicht gebaut? welche unterschiede ausser den primären geschlechtsmerkmalen haben männlein und weiblein? /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif. hast du dir schon einmal überlegt wie viel du nach einem größeren einkauf nach hause schleppst?

ehrlich gesagt, würd ich mir an deiner stelle sehr wohl überlegen, das studio zu wechseln und in lieber in einer "absteige" trainieren.

seas, uschi

 
Re:studiosuche

hallo januschka!

viel erfolg bei der studiosuche. kann auch dir nur den rat geben. schau dich nach kleineren gyms um. erkundige dich mal wo kraftsportelr und BB´ler in deiner umgebung trainieren. da bist du dann richtig! :)

seas, uschi

 
ojemine....

also erstmal ein persönlicher Rat: wechsel das Studio !

Zum einen funktioniert dieses Trainignskonzept recht gut... und Du wirst definitiv NICHT binnen kurzem herumlaufen wie Arnie auf Betonspritze.

Darüberhinaus denke ich, dass Deine Trainer des Guten ein ganz klein wenig zuviel machen. Erstens kannst Du hier reihenweise Threads über inkompetente Trainer nachlesen (ohne, dass ich behaupten möchte, Deine Trainer wäre inkompetent), der Gros der Trainer hängt aber immer noch Mythen über allen möglichen Blödsinn nach und vernachlässigt dabei, dass nur effektives Training was bringt... endloses herumhampeln mit den (von mir viel herbeigerufenen) 450g Hanteln in NICHT effektiv.

Zweitens ist DEIN Training dazu da, DIR Spass zu machen und ausserdem bezahlst DU dafür. Wenn Du den Eindruck hast, zu sehr gegängelt zu werden (und ein Verbot für Geräte ist weit mehr als nur das) dann tritt aus diesem Laden aus.

Ggf. kann ich Dir gerne, allerdings offline, eine Formulierungshilfe für die Kündigung geben ;-)
 
uh, da bin ich ja beruhigt.

ihr seid lieb--*knuddel.

ich bin ja froh, dass ich da wohl nicht alleine bin (obwohl das ja dann eher zum heulen ist...).

ich werd nächste woche mal mit dem chefe reden, und wenn der meint, er könne mir das wirklich verbieten, dann werde ich wirklich kündigen.

auf das angebot mit der kündigungshilfe komm ich dann vielleicht zurück...

ich versteh einfach nicht, was das soll. schließlich hatte ich ihnen sogar angeboten, eine erklärung abzugeben, dass das alles auf meinen wunsch ist!
 
vielleicht einfach mal ein wenig freundlich

aber bestimmt denen die chance geben sich weiter zu bilden, indem du ihnen mal dieses forum empfiehlst bzw. ihnen mal erklärst, wer dieses programm entwickelt hat, wieviele (vor allem anfänger, denn eigentl. ist es ja ein relativ neues konzept--> so gesehen gibts ja keine wirklich alten hasen darin :winke: ) dieses programm ohne grosse schwierigkeiten bewältigen und dass das ganze sogar von einem sportmediziner abgesegnet ist :winke:

ps: ihenn vielleicht anbieten zusammen danach zu trainieren und gemeinsam die in der ersten zeit auf jeden fall deutlich eintretende kraftsteigerung registrieren, vielleicht sind sie letztendlich sogar begeistert davon :)
 
Halte durch

Hallo Jelia,

Also wenn du es tatsächlich schaffen solltest, in kurzer Zeit übermässig an Muskelmasse hinzuzugewinnen, musst du mir unbedingt verraten, wie du das anstellst :winke:. Nicht dass ich wie ein BB-Monster aussehen möchte (denn eigentlich sind es ja die, die man wie Aliens anstarren sollte :winke:), aber trotz günstigerer hormoneller Voraussetzungen als du (da ich ein Mann bin), habe ich in meinem bisherigen Trainingsjahr kaum Muskelmasse hinzugewonnen (o.k. bis vor kurzem hab ich auch noch nicht mit P2P trainiert, aber trotzdem ist Muskelaufbau ein sehr langsamer Prozess und ohne Zaubertrank nur bis zu einem gewissen Mass möglich).
Was die Jungs in deinem Studio da bieten, ist aber wirklich unterste Schublade. Wenn du in meiner Umgebung trainieren würdest, würde ich dir anbieten, mal gemeinsam zu trainieren, denn zu zweit ist es sicher einfacher, denen Paroli zu bieten.
Auch ich kann dir nur empfehlen, das Studio zu wechseln, denn das Training soll ja auch Spass machen und in so einer Atmosphäre ist das wohl schwerlich der Fall. Auch die Trainer sollten ihren "Lohnzahlern" etwas mehr bieten können als Werbetexte der Maschinenhersteller.
Ich persönlich trainiere in einer kleinen "Kraftkammer", die einer Physiotherapie angegliedert ist. Dort habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht: Das Ambiente ist familiär und somit sympathisch. Primär lassen mich die Physiotherapeuten (die im übrigen alle sehr nett sind) einfach mein Ding durchziehen, da ich ja nicht in Therapie bin. Wenn ich doch mal eine Frage habe oder sie sehen, dass meine Haltung nicht stimmt, helfen sie sofort weiter. So eine kleine Kraftkammer kann ich dir also nur ans Herz legen (ev. auch Kraftraum einer Uni, dort kann man glaube ich teilweise auch als "Ungebildeter" :winke: Abos lösen).

Viel Spass beim Training und zieh dein Ding durch (alle grossen Genies waren zu Lebzeiten verkannt)

Sandro
 
aber ihr vergesst eins:

wenn ein anfänger mit IK anfängt und ausserdem die übungen nicht 100% drauf hat, dann is das ein problem.
kann den trainer verstehe, der da was dagegen hat.
erst übungen lernen, das geht halt nicht bei volle kanne,
dann stigern, damit gelnke, und gewebe sich anpassen, dann IK erst.
sonst tun dir in nem jahr die gelenke weh.
 
Oh nein, tun wir nicht

Sie hat ja nie geschrieben oder gesagt, dass sie gleich volle Kanne draufhauen will; im Gegenteil: Sie hat selbst erwähnt, dass sie Wert darauf legt, dass ihr als Anfängerin jemand zeigt, wie die Übungen wirklich funktionieren.
Doch wie soll sie die Übungen je richtig lernen, wenn sie nie damit anfangen darf?
 
A

Anzeige

Re: PTTP - stösst ja nicht gerade auf gegenliebe...
Hallo Suesswasserpirat,

schau mal hier:
pttp .
Zurück
Oben