Nach dem Training total fertig

KillahBabe

New member
Hallo! Ich gehe seit 3 Monaten sehr oft und regelmäßig ins Fitnessstudio und trainiere. Ich habe auch schon Erfolge festgestellt nur ist mir seit neustem nach jedem Training total komisch. Ich bekomme tieriesche Kopfschmerzen und fühle mich so schlapp, dass ich den ganzen Tag nichts mehr machen kann. Andererseits fühle ich micht oll wenn ich den Trainingserfolg sehe, aber mir ist meist danach auch schwindelig. Also die Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und die Erschöpfung sind mein größtes Problem. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Bitte helft mir, das stresst mich total! DAnke schon mal!
 
A

Anzeige

Re: Nach dem Training total fertig
Ich habe für mich festgestellt, daß Kopfschmerzen nach dem Training meistens daraus resultieren, daß ich viel zu wenig getrunken habe. Nachdem ich meinen Wasserhaushalt wieder ausgeglichen habe verschwinden die Kopfschmerzen von selbst.
Wie schaut es generell mit Deiner Ernährung aus? Hast Du die an Dein Training angepasst?
Es kann natürlich auch sein, daß Du irgendwas in richtig Virus mit Dir herum trägst oder Du einen sonstigen Mangel an wichtigen Stoffen hast. Evtl. einfach mal Blut untersuchen lassen beim Hausarzt.
 
Schau erst einmal, ob Du ausreichend (Wasser) trinkst. Schwitzt Du viel? (Suchfunktion: Wasserbedarf, Trinken, etc. und der Artikel von Fitness.com zum Wasserbedarf).
Dann achte darauf, es langsamer anzugehen (v.a. beim Krafttraining kann man es ruhig angehen.) Vielleicht steigerst Du Dich auch zu schnell. Du musst auch darauf achten, erst einmal eine Basis aufzubauen und diese zu "stabilisieren." Nach erst drei Monaten bist noch etwas "grün" und machst wohl einfach zu viel.
Um Ernährung und ähnliches würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, solange Du nicht nur von Juk lebst.

Gruß
Sascha
 
Hm, also an ganz allererster Stelle tippe ich auch auf´s Trinken - auch wenn Dir nicht die Brühe rinnt beim Krafttraining, Du brauchst mehr Wasser, als Du merkst.
Dann würde ich an zweiter Stelle auch einen kurzen Blick auf Deine Ernährung werfen - für ein KT brauchst Du Energie in Form von Kohlenhydraten - die muss rasch bereitgestellt werden, der Körper hat keine Zeit, das Fett "umzubauen". Wie schaut´s aus? Steht genug Superbenzin zur Verfügung :winke:?
Und das dritte - Du schreibst, Du gehst oft und regelmäßig seit drei Monaten - Du könntest unter Umständen auch auf ein Übertraining zusteuern, wenn Du eine Woche (ich trau mich ja fast nicht sagen: zwei Wochen") Pause machst, kann es durchaus sein, dass es Dir wieder gut geht und Du dann auch mehr weiter bringst - der Körper braucht Zeit um sich zu "erholen" (genauer gesagt: um sich an die Anforderungen anzupassen)

Bist Du vielleicht auch gleichzeitig am Abspecken?

LG
Meni
 
apropòs "Umbauen"

liebe meni,
die bildung von glucose aus triglyceriden via glycerin ist ein relativ umständlicher weg, der im intermediärstoffwechsel so gut wie keine rolle spielt. die gluconeogenese erfolgt aus lactat und glucoplastischen aminosäuren. aber es ist natürlich besser, wenn man von vornherein gefüllte glykogenspeicher hat, will man intensiv und effizient trainieren.
geht's da guat?

lg, kurt
 
Re: apropòs "Umbauen"

Hi - ich wollte nicht wirklich einen "Vortrag" über Gluconeogenese halten! Abgesehen davon, dass ich das ohne "schummeln" sowieso nicht schaffen würde (am 3. September muss das ohne Schummeln sitzen *röchel*)

Dank Da, mia geht´s supaguat, i hob ma "mei" Internet domain reserviert, suach ma scho a Praxis, streber wie die Besessene, Gewicht purzelt (frag die Uschi *gg*) - leider ist doch ein bisserl Muskelmasse auch weniger geworden (ich rette, was zu retten ist), bereit mich auf den Absprung hier vor, will meine WebSite auch noch selber programmieren und nicht auf die "Fertigprodukte" zurückgreifen, also lern ich nebstbei auch noch html, PHP und Java script; NLP nicht zu vergessen - da hab ich auch noch ein Riesen Projekt für den Abschluss zu machen (das geh ich dann jetzt in den Sommerferien an) und bei all dem (ach ja, Haus und Hof und Sozialleben gibt´s ja auch noch :)) hab ich den Eindruck, ich rolle einfache gemütlich und gut aufgelegt vor mich hin und der einzige "Stress" ist halt der Job.

So, aber jetzt geh ich "Schul-Bankdrücken" trainieren (Trainingslehre) - heute kommen unter anderem auch diverse Tests dran - ich fürcht mich vor dem Laktattest, obwohl ich beim Ausdauertraining halt doch wieder die Pulsuhr umgeschnallt und das gemacht hab, was per definitionem "Training" ist: ein SYSTEMATISCHES Vorgehen (*brüll* mal was Neues!) zu Steigerung oder Stabilisierung usw..., tja und der Erfolg war auch schnell da: Puls ist bald um 5bpm weiter runtergerutscht und GA1 ist daher auch nicht mehr "Schneckentempo im Rückwärtsgang";
Weiters hab ich grad den Kopierer zum Erliegen gebracht mit den Handouts für mein morgiges Referat ("Ernährung im Alter"), hab halt leider nicht alle geschafft...

So, jetzt hast Du (und natürlich alle anderen auch) ein "Stimmungsbild" - ehrlich, wäre nicht noch dieser Job, dann würde ich schlicht und einfach sagen: ich bin glücklich!

Ein Zustand, den ich jedem nur empfehlen kann, auch wenn das Erreichen manchmal etwas anstrengend ist *gg*

Bussl, aber jetzt bin ich dahin!
Meni
 
Also trinken tu ich wirklich nicht soooo viel und an Vitaminzufuhr und Ernährung kann es glaub ich net liegen. Ich esse Obst, Gemüse, Brot, ach alles gesunde Haufen weise!
Ich versuchs erstmal mit dem mehr trinken! Aber danke euch allen!!
 
noch was:

mach nebenbei ein GA-training. ich vermute, dass du hier ein manko hast.

gruß, kurt
 
hatte das gleiche problem wie ich angfangen hab... hat ca. ein halbes jahr gedauert, bis sichs gebssert hat.
ga-training wär sicher net verkehrt.
 
Lactatmessung - oje...

da wirst du dann davon hören, dass lactat die milchsäure sei und dass die milchsäure für die muskuläre übersäuerung verantwortlich sei, dass die anaerobe schwelle bei 4 mmol lactat liege und das aerobe training bei 2 mmol lactat erfolgen solle und noch weiteren nonsens...
naja - du kannst mich ja eines besseren belehren, aber erfahrungsgemäß mach ich mir da keine hoffnung. ich frage mich nur, wofür ihr überhaupt lactat messen wollt. außerdem darf das eh nur ein arzt machen - strenggenommen. wie gesagt - messen ist eine sache. die messwerte zu interpretieren und zu evaluieren, eine andere... vor allem, weil die meisten nicht einmal wissen, was lactat überhaupt ist.

lg und ein schönes wochenende, kurt
 
wie?

ich meine, kann das sein? Dass GA wichtig für den konditionellen Unterbau ist, weiss ich schon. Aber dass man damit auch solche Symptome wegkriegt, ist mir neu! :)

Wenn's denn so ist, wäre ja GA-Training DAS Mittel gegen chronische Krankheiten wie z.B. Migräne?!?

Grüsse
 
auch das ist möglich

eine solide GA kann nie schaden, sie "stabilisiert" sozusagen den kreislauf (neben ihrem eigentlichen zweck, nämlich langzeitausdauernde muckis). die symptome, die "killahbabe" beschreibt, passen durchaus zu einem mangelden GA-trainingszustand. oder aber er/sie überfordert sich beim krafttraining. oder er/sie hat einen bluthochdruck. oder...

gruß, kurt
 
Re: auch das ist möglich

ich fragt bloss weil einige meiner Verwandten migräneanfällig sind (also echte Migräne, die einem total lahm legt)....

Interessanterweise scheint die Forschung noch nicht weit genug zu sein, um das Problem medikamentös zu beheben.

Darum wären ja ein gezieles GA-Training ein mögliches Gegenmittel - nur eben, darauf muss man erst mal kommen :):)
 
Du und Deine Erwartungshaltungen!

Lactat ist das SALZ der Milchsäure
die anaerobe Schwelle liegt ZIRKA bei 4 mmol, die aerobe ZIRKA bei 2 mmol - aber das sind Durschnittswerte und individuell gibt es selbstverständlich Schwankungen.
Übersäuereung findet nicht so schnell statt, da ja der Körper Puffersysteme hat (diese wiederum hab dann ich genauer erklärt und dabei 2 Blätter Flip Chart verbraucht - zur allgemeinen Erheiterung - das heißt, die "meinigen" kennen mich ja schon, Gerd hat sich über meinen Feuereifer zerkugelt.)
Eine strikte Trennung zwischen Aeroben und Anaeroben Training ist daher nicht wirklich möglich und der Fettverbrennungspuls wurde ebenfalls in kleine Trümmer zerstückelt. Beziehungsweise strikt zwischen Fettstoffwechseltraining und dem in absoluten Zahlen um einiges höheren Fettverbrauch bei "Vollgas" hingewiesen.

Und ich habe nicht einmal mit den Zähnen fletschen müssen - das kam alles freiwillig.

Sonst noch was? Ich bin jetzt nämlich ziemlich k.o. und möchte jetzt nach einer Kohlenhydratspeichernachfüllung = ein Berg Spaghetti, nur mehr ins Bett fallen, wir haben auch "ein wenig" Praxis gemacht....

Lieber Kurt, nicht alles, was so verbreitet wird, ist Schwachsinn, es wird auch fundiert gearbeitet - der Haken ist nur, die "Realos" oder wie auch immer Du sie nennen möchtest fallen nicht auf. Das tun nur die Popoulisten - die schreien auch lauter.

Zwickabussl :winke:
Meni
 
Migräne...

... kann viele ursachen haben, wobei man meistens keine konkrete findet, und zeigt nicht selten eine wetter- bzw. luftdruckabhängigkeit (typisches beispiel: migräne bei föhn) und ist bei frauen oft hormonell bedingt (migräne während der regel bzw. bei pilleneinnahme während der einwöchigen pillenpause, weswegen hier die durchgehende pilleneinnahme oder eine HRT während der einwöchigen pillenpause bzw. bei natürlichem zyklus während der regel empfehlenswert ist, ich hab schon darüber gepostet).

gruß, kurt
 
Ich sehe, da ist einiges an "Nachhilfe" nötig

1. lactat ist das anion der milchsäure (also milchsäure minus ein proton, also minis ein H+)
zur "übersäuerung" siehe, wie schon gesagt, meine homepage. ich trau mich zu wetten, ihr lernt noch, dass das lactat für die übersäuerung verantwortlich ist:winke:

2. ein fettstoffwechseltraining wird mit der belastungsintensität ausgeführt, die mit dem höchsten absoluten (nicht relativen!) anteil der fettverbrennung am energieumsatz einhergeht (siehe die publikationen von ROMIJN et al). die belastungsintensität bewegt sich um 65% VO2max beim weniger gut trainierten bis zu 75% VO2max beim hochausdauertrainierten.
bei "vollgas" wird keine fettsäure mehr verbrannt, sondern nur mehr glucose.

lg, kurt
 
Natürlich

Ich lerne nur lauter Schwachsinn und unqualifizierte Mythen - abgesehen davon, dass ich natürlich so strohdumm bin und nicht weiß, wann Fett und wann Glucose verbrannt wird (es ging bei dem Thema vorrangig darum, das Märchen vom Fettverbrennungspuls erst gar nicht aufkommen zu lassen, daher die drastische Formulierung) - sorry Kurt, aber Du weißt: Kritik hab ich gerne, ich kann davon nur lernen, aber ich hab den Eindruck, dass Du gerade mit einer unglaublichen Wonne versuchst, mir etwas, das mir sehr sehr wichtig ist, "runterzumachen" (ist jetzt überspitzt formuliert - absichtlich). Und das ist nicht das, was ich unter einer sachlichen und konstruktiven Kritik empfinde. Sorry, aber ich werde mich hüten, hier weiterhin Fehler zu riskieren, wenn die Korrekturen so ausschauen.
Es ist nicht persönlich gemeint, Du weißt, ich mag Dich sehr gerne und ich zieh auch vor Deinem Wissen den Hut, aber ich hab es -glaub ich- nicht notwendig, mich und das, was ich lerne, ins Lächerliche ziehen zu lassen. Ich steuer auf eine Auszeichnung zu, darauf bin ich stolz; das, was Wellnesstrainer wissen müssen (wir sind nicht die Trainer von Hochleistungssportlern, auch keine Fachärzte für irgendwas -wir arbeiten präventiv) lernen wir und da wird sehr großen Wert auf Naturwissenschaftlichkeit gelegt (z.B. Insulinmythos - den hatten wir auch schon mit zum Teil recht lebhaften Diskussionen) und mein "Nachhilfelehrer" sollte das auch von dieser Warte aus sehen und mich dementsprechend fördern.

Whatever - ich wäre nicht so sauer, wenn mir Deine Meinung wurscht wäre.

LG
Meni
 
Re: Natürlich

In Antwort auf:

Sorry, aber ich werde mich hüten, hier weiterhin Fehler zu riskieren, wenn die Korrekturen so ausschauen.
das es kurt nicht böse meint, sondern nur gut, ist dir sicher bewusst und nur solche korrekturen wirst du dir merken. zumindest war es bei mir so.
ich hab auch gelernt, dinge genau zu schreiben und wenn mir ein fehler unterläuft, bin ich froh, wenn es jemand korregiert, egal wie.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg
 
A

Anzeige

Re: Nach dem Training total fertig
Zurück
Oben