Tiefe Kniebeugen

Aurelia

New member
Obwohl ich weiß, dass die Antwort auf meine winzig kleine Frage schon zahlreich im Archiv steht, frag ich trotzdem mal kurz - einfach weil ich echt keinen Nerv hab eine Million Treffer zum Thema Kniebeugen durchzuwühlen:

WIE TIEF SIND TIEFE KNIEBEUGEN RICHTIG???

Soll ich mit dem Po weiter runter als Kniehöhe???

Mache nämlich gerade ein Sonderprogramm zur Verbesserung meines Laufstils und zum Stabilisieren meiner Knie mit gaaaaanz vielen Kniebeugen *stööööhn ;-))*

Danke für ne kurze Antwort!!!

Aurelia
 
A

Anzeige

Re: Tiefe Kniebeugen
So tief wie du schaffst! Auf jeden Fall weiter als 90° runtergehen!
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg
 
liebe aurelia,
zum 27345356. mal:winke:: man geht so tief runter, bis der oberschenkel zumindest horizontal ist, noch besser, etwas tiefer. die unterschenkel bleiben weitgehend senkrecht, sodass die knie nie über die fußspitze ragen (würde man ein lot ziehen). der winkel zwischen ober- und unterschenkel beträgt somit weniger als 90°.
um die richtige ausführung der squats zu erlernen, machst du am besten box squats. man muss sich beim beugen der knie nämlich nicht nur nach unten setzen, sondern nach hinten unten und immer die spannung im "kreuz" halten (anspannen der rückenstreckmuskulatur -> gerader rücken mit hohlkreuz). bitte sei nicht zu bequem, die suchfunktion zu bemühen. klaus hat vor kurzem sogar einen link zu einem wirklich sehr guten artikel von louie simmons gepostet, wo die box squats erklärt werden.

lg, kurt
 
Korrektur & link

es war (ausnahmsweise) mal nicht klaus, sondern felix, der den link zu louie simmons' artikel gepostet hat. bin ich nicht nett, wenn ich ihn dir hiemit bekanntgebe?:winke:

also dann - viel vergnügen beim squatten!
kurt
 
Re: Korrektur & link

mir is es ja schon peinlich, wenn ich simmons oder westside sag:)! es is aber wirklich erstaunlich, wie oft der gute louie recht hat, auch wenn er manchmal von "experten" kritisiert wird, da ihm er der theoretische hintergrund fehlt.
aber wenn jemand jahrzehntelang mit weltklasseliftern werkt bzw etliche "durchschnittslifter" dazu macht und ein aufmerksamer beobachter is....
zum hinsetzen: durchbrechen des stretchreflex, wie auch zb bei den floorpresses.
cheers,klaus
 
Danke Euch allen und "Pudding in den Armen"

Danke Euch für die Antworten und sorry, dass ich zu bequem war zum Suchen!

Zur Zeit limitiert noch meine mangelnde Kraft in den Armen die Zahl der Wiederholungen und nicht die Beine oder der Po. Ich nehm 15kg auf die Schultern und hatte gestern schon Mühe sie hinterher wieder auf den Ständer abzulegen - Pudding in den Armen ;-((


Aurelia,
die squats echt anstrengend findet und nicht so sonderlich mag, was sich hoffentlich mit der Zeit ändert
 
Re: Langhantel auf dem Ständer ablegen

Ne, ich leg sie direkt wieder zurück an Ort und Stelle und das ist in dem Studio sone Art Regal an der Wand, wo die Hanteln alle dem Gewicht nach geordnet einsortiert sind. Und weil ich die leichteste nehme, also die, die am weitesten oben liegt, muß ich sie eben mit Armkraft da hinheben weil ich zwar groß bin aber doch nicht groß genug um sie einfach abzulegen.

Die eigentlichen Ständer sind immer belegt mit Hanteln mit riesigen Scheiben drauf für die richtig starken Leute - aber da lass ich lieber die Finger von.

Ich wunderte mich nur, dass man von Kniebeugen so lahme Arme kriegen kann, nur vom Fixieren der Hantel auf den Schultern *staun*. Aber da ich wirklich blutige Anfängerin bin was Kniebeugen angeht, hab ich noch Hoffnung ... ;-))


LG Aurelia
 
du brauchst ein Rack dazu

oder zwei ständer in der entsprechenden höhe, wo die hantel aufliegt. im grunde braucht man die arme gar nicht für die squats, die hantelstange sollte so auf dem trapezius aufliegen, dass sie fast von alleine hält. der oberkörper ist ja ohnehin etwas nach vorne geneigt. man braucht die stange also nicht krampfhaft festzuhalten, sondern die hände liegen bei breiter griffhaltung quasi nur locker der stange auf. ohne ein rack (oder zwei ständer) kann man keine squats machen, es sei denn, du hast zwei helfer, die dir die stange auf den rücken heben und sie wieder abnehmen. beim rack gehst du unter die stange (dabei muss man leicht in die knie gehen), positionierst sie auf dem trapezius (nicht auf dem 7. halswirbel, wie es viele machen, die sich dann "beklagen", sondern tiefer), hebelst dann, indem du aufstehst, die stange aus der halterung und trittst einen oder zwei schritte zurück. nach der letzten wh gehst du wieder zum rack vor und legst die stange in die halterung, du brauchst dabei nur leicht in die knie zu gehen. schultergürtel und arme werden also nicht wesentlich beansprucht.

lg, kurt
 
Ah sooo

Also ich geh dann wohl mal davon aus, dass ich mich zu sehr an die Hantel geklammert hab aus Angst sie könnte mir sonst wohin abhanden kommen *g*. Dann werd ich das also in Zukunft lockerer handhaben hoffentlich.

Ich werd mich mal noch n bißchen im Studio nach einem Ständer bzw. Rack umsehen. Aber die haben da in den kleinen Gewichtsklassen nur Hanteln mit "festem Gewicht" - also ohne einzelne Scheiben und die liegen da eben im Regal sortiert. Die Hantel muß ich dann ja trotzdem erstmal bis zum Ständer bekommen und vorallem hinterher wieder zurück - und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem. Vielleicht frag ich auch einfach mal einen der wandelnden Muskelberge um Hilfe - das kennen die sowieso schon, weil ich ständig die Feststellschrauben bei der REHA-Beinstreckermaschine nicht losbekomme ... ja ja schwache kleine Aurelia *schäm*.

Vielen Dank für all die Tips,

Aurelia
 
dann frag wenigstens diese "Muskelmänner"...

...ob sie dir bei den squats helfen. sonst geht nichts ohne zwei ständer oder ein rack.

lg, kurt
 
Re: Korrektur & link

Hallo Kurt,
ich habe mir gerade mal das Video angesehen und möchte mal kurz eine Frage loswerden, die ich mir schon öfter gestellt habe, wenn ich "Gewichtheber" gesehen habe: Warum sind diese Leute so massig? Das sind doch nicht alles Muskel- und Samenstränge, oder? Muß man dann nicht unheimlich viel Essen, wenn doch Muskeln viel Energie verbrauchen. Wenn ja, gibt es dann kraftmäßig irgendwelche Vorteile oder warum machen diese Leute das?
Ich hoffe, die Fragen zeigen nicht allzuviel Dummheit?
Danke
Januschka
 
Masse mal Beschleunigung = Kraft

die korrelation körpergewicht - maximalkraft kam hier schon einige male zur sprache.

lg, kurt
 
Physikalisch aber irgendwie nicht ganz logisch ...

... diese Formel an dieser Stelle.

Ich bin zwar jetzt im Moment nicht mehr so ganz geübt in Sachen Physik, aber ich hab das mal so gelernt:

Die Gravitationskraft G der Erde bewirkt eine Beschleunigung a auf die Masse m (z.B. Hantel) und es gilt G=m*a, wie Du es ja zitiert hast.
Aber was hat das denn jetzt mit der Masse des Hebers zu tun?? Diese bewirkt doch nur, dass der Sportler dann auch mehr in Richtung Erdmittelpunkt gezogen wird, wenn er mehr wiegt, oder?
Also das einzige was ich mir da jetzt vorstellen könnte, wäre dass er einen stabileren Stand hat, weil es eine größere Krafteinwirkung benötigt, um ihn zu beschleunigen (also zum Beispiel aus dem Gleichgewicht zu bringen). Hast Du das so gemeint?

Sorry der Nachfrage aber Physik fand ich schon immer witzig ;-)

Aurelia
 
kurt ist ja auch arzt ;)

die massen werden wohl eher günstige hebelverhältnisse und stretchfunktionen und eine art "führung" geben, die dann höhere gewichte bewältigen lassen

beispiel: dein brustkorb ist mit einer 10 cm speckschicht umzogen, dann brauchst du beim bankdrücken diese 10 cm nicht runter, weil ja dann schon die stange aufliegt, desweiteren kannst du dich mit deinen armen wie bei einer geführten bankdrückbewegung an den speckschichten an der körperseite abstützen etc etc.

denn eins ist mal klar: die masse möchte erstmal beschleunigt werden und dann resultiert daraus eine kraft :winke:
 
nein, so hab ich es nicht gemeint

vergiss die erdanziehung. es geht um die körpermasse bzw. die masse, die beschleunigt wird. denk z.k. an kugelstoßer, diskus- oder hammerwerfer. größere masse, größeres drehmoment.
aber nils hat recht, ich bin kein physiker - vielleicht gibt es einen solchen im forum, der es besser erkären kann.
abgesehen davon ist es auch eine erfahrung, dass man z.b. ein höheres gewicht beim bankdrücken schafft, wenn man sich ein paar kilo speck anfuttert, also einfach nur schwerer wird (die geringere hubhöhe, die nils angesprochen hat, ist ein anderer aspekt).

lg, kurt
 
Zurück
Oben