Training für den Nacken

tObsn

New member
Hi,

ich hatte vor 2 Jahren einen Autounfall und habe dadurch starke Probleme mit meinem Genick gehabt. Deshalb bräuchte ich nun ein paar Übungen mit denen ich meinen Nacken stärken kann damit sowas nicht mehr so schnell passiert. Könnt ihr mir da vielleicht helfen bzw. mir I-Net Seiten sagen bei denen solche Übungen aufgelistet sind?

Danke im Voraus,
tObsn
 
ich empfehle dir v.a. schulterdrücken, v.a. als nackendrücken, aber auch als frontdrücken. 6 bis max 10 schöne, "saubere" eher langsame wiederholungen unter konstanter muskelspannung. weiters klimmzüge und lat-züge in den nacken.

gruß, kurt
 
huii

in den ganzen BB foren empfehlen sie alle imemr nicht nackendrücken und latzug hinterm kopf zu machen weil des die Schulterkapsel angeblich kaputt macht. va nackendrücken.

oda is dat wuarscht?
 
Klimmzüge?

Also da muss ich echt mal widersprechen. Aber Klimmzüge und Latziehen in den Nacken beansprucht den Nacken (Trapezius) nicht wirklich effektiv. Was wirklich für den Nacken wäre Powerzug (Rudern stehend), Schulter heben, Nackendrücken, Seitheben wobei die Arme ziemlich weit rauf müssen, Seitheben vorgebeugt ->Kopf nach vorne um mehr Spannung im Nacken zu bekommen.
Effektivste Nackenübung ist definitv Powerzug.
 
Re: Klimmzüge?

chins beanspruchen halt den unteren und mittleren trapezius.

für den oberen trapezius hätt ich jetzt farmers-walk empfohlen, ist eh ne geile Übung für den ganzen körper
 
tja, was die BB alles sagen...

auch das hatten wir schon mal diskutiert, bitte im archiv nachzulesen. ein unbeweglicher, künstlich aufgeblasener muskelberg ist nicht der weisheit letzter schluss:winke:

schönen abend, kurt
 
Ich weiß nicht, wie du trainierst...

...aber glaube mir, es braucht keine isolierte übung für den trapezius, um ihn zu kräftigen. auch du scheinst BB-"verseucht" zu sein:winke:

schönen abend, kurt
 
Also...

im beleidigen bist du echt gut muss ich sagen.
"auch du scheinst BB-"verseucht" zu sein"... tztz.
Ob solche Aussagen für einen Arzt treffend sind? na bitte.
Ausserdem fragte er speziell nach Nackenübungen und das ist für mich isoliert genug. Wenn jemand nach Nackenübung fragt und ich ihm ne Latübung aufschwaze dann ist das alles andere als kompetent sorry.
Und komm mal bitte runter von deinem hohen Ross, nicht alle Menschen lassen sich gern so von oben herab behandeln...

lg
nudlz77
 
Re: Also...

Kurt ist ziemlich direkt, redet hierbei frei geradeaus und das erscheint wohl manchmal etwas flapsig. In der Sache hat er aber - wie auch nichts anders zu erwarten - recht. Man muß differenzieren: funktionaler und dysfunktionaler Muskelaufbau sind nicht identisch. Die Ausformung und die Kräftigung eines Muskels sind demnach grundsätzlich voneinander verschieden, können aber auch zusammenfallen.

Beispiel Frauen: Auch ohne optische Ausprägung der Muskulatur wie beim Mann wird hier die Muskulatur gestärkt. Hierzu bedarf es aber gerade keiner isolierten oder auch bisweilen exzeßhaft mißbrauchten Lieblingsübungen. Nur weil 99% der BBler oder das allgemein geltende Fitness-Studio-Credo bestimmte Übungen als alleine seligmachend verheißt, muß diese Aussage wissenschaftlich nicht zutreffend sein.

Dir könnte man entgegenhalten, daß Du Deinerseits erst einmal Kurts Beispiel folgen solltest, bevor Du hier auf die Hinterbeine steigst, zumal mich Deine Aussage logisch fasziniert: Du wirfst einem Arzt vor, inkompetent zu sein. Bist Du ein Fachkollege? Gerade weil der Anfragende eine effektive Übungen angefragt hat, wollte Kurt eine solche empfehlen. Mir scheint, Deine Erwartungshaltung - weshalb dann auch noch fragen? - wurde enttäuscht.

MfG

http://www.kriest.de/fitness-com.jpg
 
Richtig

Es kommt nicht darauf an was jemand über mich denkt sondern wie ich bin. Wie mich die Dummen einschätzen hat nichts mit mir zu tun. Es könnte mich die ganze Welt als überheblich bezeichen und es wäre falsch. Ich bin direkt und spreche immer die Wahrheit, die manche nicht ertragen können.

Wer BB-Literatur ungeprüft wiedergibt ist verseucht.
Wer mich ungeprüft wiedergibt ist intelligent.
Ich sage Menschen, wenn sie etwas nicht wissen, dass sie dumm sind.
Ich sage Frauen, dass sie Zellulitis haben.
Ich sage psychisch Kranken, dass sie Psychopathen sind.
Ich sage Depressiven, dass sie sich gehen lassen.
Ich sage den Uneinsichtigen, dass sie borniert sind.
Ich sage den Arbeitslosen, dass sie faul oder unfähig sind.

Ich könnte noch viel aufzählen. Wie auch immer. Einfach die Wahrheit.

Wer für mich ist, schätzt mich richtig ein. Wer gegen mich ist, schätzt mich falsch ein.

Wer für mich ist, trifft nur richtige Aussagen.
Wer gegen mich ist, trifft nur falsche Aussagen.
 
Warum können wir gewisse Dinge nicht ertragen?

Ist es die schmerzhafte Wahrheit? Oder ist es einfach das Falsche was uns zu schaffen macht?

Was ist schlimmer? Die Aussage, dass alle Kampfsportler gestörte aggressive Menschen sind oder dass alle Kampfsportler besonders zärtliche Menschen sind? Beides wird nicht stimmen. Das eine können wir stehen lassen und das andere nicht.
 
Muss mich schlau machen

"Tuen" konnte ich im Duden nicht finden. Suchte auch vergeblich nach Hirnblähungen in der ICD-10. Wie kann ich diese Erkrankung nicht kennen? Das gibt es doch nicht. Ich fühle micht total bloßgestellt. Ich finde nur eine Antwort. Du musst einfach dumm sein und Hirnblähungen aus einem BB-Forum wiedergegeben haben.
 
natürlich machen diese Übungen die Schulterkapseln

kaputt!!!
Aber eben nur bei unbeweglichen Bodybuildern, die die notwendige Beweglichkeit des Schultergürtels mangels Flexibilität des pectoralis komplett aus dem Kugelgelenk der Schulter holen und so den vorderen Anteil der Kapsel unter Stress setzen..
 
Erstens:

zum "BB-verseucht": hast du meinen smiley nicht gesehen?
zweitens habe ich keine "latübung aufgeschwatzt", sondern primär das nackendrücken empfohlen. wenn du die anatomie des trapezius kennen würdest, wüsstest du, dass dieser muskel auch bei klimmzügen in den nacken beansprucht wird.
drittens: es braucht keine "powerzüge" (bzw. ein "schulterheben" mit der langhantel) als isoliertes trapeziustraining (noch dazu, wo mit dieser übung nicht mal der ganze trapezius trainiert wird, sondern nur die pars descendens).
wie schon zeus darauf hinwies: ein training sollte eine funktion zum zweck haben, nicht die bloße "optik".

mfg, kurt
 
Re: wie ich oben bereits an Gabriel gepostet hab (kT)

Nacken trainiere ich immer mit einem Gewichtsgürtel um die Stirn gehangen.
 
Zurück
Oben