Schmerzen im Arm

Lably

New member
Hallo mal wieder zusammen!

Bei mir treten auch immer wieder neue Probleme auf. Da ich ja nun wegen meiner Polizeigeschichte viel auf Rad im Fitnesscenter sitze und strample, habe ich jetzt irgendwie Probleme mit den Armen bekommen. Immer wenn ich mal so ne Stunde auf dem Ding sitze, tun meine Ellenbogen und meine Unterarme weh und am selben Tag und am Tag drauf, habe ich SChmerzen als hätte ich einen schlimmen Muskelkater.

Hätte da abe rnoch en weitere FRage. Wie kommt es, dass mein Puls höher ist, wenn ich aufrecht auf dem Fahrrad sitze, als wenn ich mich mit den Armen auf dem Lenker absütze?
 
Ich denke mal, sofern mir hier keiner wiederspricht, dass das nur eine frage der gewöhnung ist. das verkrampfen der arme auf dem rad ist wohl die ursache. ob das jetzt eine "sehnen- oder muskelgeschichte" ist kann ich jetzt so leider nicht sagen. jedoch sollte bei einer sehnenscheidenentzündung unbedingt auf ein abklingen der schmerzen gewartet werden, da das sonst chronisch werden könnte.
sollte das also öfter vorkommen würd ich dir raten einen arzt zu rate zu ziehn.

wenn du aufrecht auf dem rad sitzt hat dein körper zusätzlich zur arbeit die in deinen beinen verrichtet wird, noch arbeit damit deinen körper aufrecht zu halten - somit wird deine rückenmuskulatur aktiv und dein puls steigt.

wünsch dir noch ein frohes strampeln.

cu
 
als mountainbiker weiß ich, das selbst kleinste sitzpositionsänderungen gerade bei längerer fahrt (was bei dir ja eigentlich das falsche wort ist... :winke: ) schon immense probleme verursachen können. du solltest mal ne andere griffpostion versuchen und/oder die sitzhöhe verändern. bei den meisten ist es am sichersten, wenn die arme ganz gerade sind, also kein angewinkletes handgelenk, weder nach oben/unten noch zur seite. hier ist ein workshop für mountainbikes http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/1099_10_bike_einstellen.pdf ab punkt6 steht was zum griff. das einzuhalten wird für trainingsräder in fitnesscentern wohl auch kein nachteil sein....

ps: das KANN der grund sein! vielleicht bist du einfach etwas verkrampft oder das abstützen am lenker ist noch ungewohnt, und es ist wirklich ne art muskelkater... oder noch was anderes...
 
Sitzpostion auf dem Rad

liebe lably,
auch darüber hab ich schon gepostet (siehe archiv). die meisten anfänger machen den fehler, das ellbogengelenk zu strecken und das gewicht des oberkörpers auf der lenkstange abzustützen. herb hat dir schon geraten, das handgelenk nicht zu überstrecken. die ellbögen sollten leicht gebeugt sein, der oberkörper muss sich selbst stützen (deshalb braucht man eine kräftige rumpfmuskulatur), die hand liegt relativ locker auf der lenkstange auf. dass deine verkrampfte haltung solche beschwerden verursacht, ist nur allzu verständlich.
zur niedrigeren HF in der "tieferen" position hat dir moesi schon die antwort gegeben. je mehr muskeln arbeiten, desto höher die HF. dazu kommt noch der geringere luftwiderstand durch die aerodynamischere haltung, v.a. wenn man die unterarme auf dem triathlonlenker abgestützt hat.

lg, kurt
 
danke für die antworten. allerdings glaube ich nicht, dass es muskelkater ist, denn nach einem monat ständigem rad fahren, sollten sich meine arme doch langsam dran gewöhnt haben. meine arme sind nie durchgestreckt, wäre auch viel zu unbequem und meine haltung der arme/der handgelenke und eine andere sitzposition, bzw eine andere sitzeinstellung mit hilfe meiner trainer, habe ich schon probiert, aber irgendwie bringt das alles nichts. na werde mal sehen, ob ich heute nach dem training auch wieder schmerzen haben werde....
 
probier mal folgendes:

freihändig fahren, am besten leicht bergauf, bei leicht nach vorn geneigtem oberkörper. wenn du das nicht einige zeit schaffst und deinen oberkörper mit den händen an der lenkstange abstützen musst, weißt du, dass deine rumpfmuskulatur nicht kräftig genug ist. ich bin mir sicher, dass deine haltung auf dem rad nicht entspannt ist und deine arm- und schultergürtelmuskulatur "verspannt" sind.

lg, kurt
 
Re: probier mal folgendes:

hehe, das brauche ich gar nicht zu versuchen. ich würde wie ein nasser sack mitm rad umfallen.....
und dass ich zu verspannt bin, weiss ich auch. denn das bin ich eigentlich immer.....
 
bin jetzt vom training zu hause, bisher tun meine arme auch noch nicht weh, was ich schonmal als gutes zeichen bewerte. mal sehen wie es morgen aussieht....was habe ich nur heute anders gemacht als sonst? weiss ich auch nicht.
ABER die beste nachricht für mich ist, dass mein puls langsam anfängt weniger zu werden. vielleicht hat mir wirklich ein bisschen mehr training gefehlt (habe ich ja nie bestritten). mal abwarten....
 
SChon 2 Tage radfahren ohne Schmerzen!
 
Zurück
Oben