Frage @Kurt-Röntgenbefund

opelomega

New member
Hallo Kurt,

Ich war vor kurzem beim Röntgen, da meine Bewegungsfreiheit der rechten Schulter etwas eingeschränkt ist.
Hier ist der Befund.

Beide Schultergelenke ap und axial:
Form, Begrenzung und Struktur der Gelenkkonstituenten
sind im Normalbereich.
Radiographisch normale Gelenksspaltbreite bds. im glenohumeralen
Gelenkanteil.
Etwas verstärkte Sklerosierungen bds. im Bereich der Tubercula.
Links vom radiograph. Aspekt enger subacromialer Raum.
Keine frei projizierbaren periarticulären Verkalkungen.
Mäßige Sklerosierungen der ACC-Gelenke.

Ergebnis: Bds. Zeichen für Ansatztendinopathie in Höhe der Tubercula.
ACC-Athrose bds.
Keine frei projizierbare kalkhältige PHS.
Links enger subacromialer Raum - Rotatorenmanschette?

Habe jetzt eine MR-Zuweisung bekommen.
Muss ich jetzt beim Krafttraining zurückstecken?
Schmerzen habe ich eigentlich keine.

Danke im Voraus

Gruß
Werner
 
hi werner,

warum hast du dir ein röntgenbild von deiner schulter machen lassen, wenn du keine schmerzen/probleme hast?
wie alt bist du? dann kann man zumindest schon mal mehr sagen. ansonsten kannst du alles machen wenn du keine schmerzen hast.

grüße stefan
 
Hallo Stefan,

ich bin 36 Jahre alt.
Untersuchen habe ich mich deswegen lassen, weil mir aufgefallen ist dass ich mit dem rechten Arm nicht mehr an mein linkes Schulterblatt komme, und weil ich vor ca. 15 Jahren eine Kalkablagerung in den weichteilen des rechten Schultergelenkes hatte.
Vorbeugen ist besser als heilen, was aber wahrscheinlich schon zu spät ist ;-)

Gruß
Werner
 
hallo werner,

ok, jetzt weiß ich bescheid. hab überlegt, wann ich zum letzten mal mein li schulterblatt mit der rechten hand versucht habe zu erreichen :winke:. aber spaß beiseite. im prinzip ist dein befund nicht tragisch. sklerosierungen wirst du häufig finden, ohne dass sie probleme machen. des weiteren ist der subakromiale raum häufig eingeengt, aber solange keine schmerzen bestehen ist ein krafttraining immer sinnvoll (übrigens auch bei schmerzen). was schmerzfrei geht kannst du machen. versuche deine schulter immer in möglichst großer bewegungsamplitude zu trainieren, dann bleibt sie auch beweglich (vielleicht kommst du auch wieder an dein schulterblatt heran)

grüße stefan
 
Hallo Stefan,

danke für deine rasche Antwort.
Also stimmt es, dass man ab 30 Jahren degeneriert ;-)
Wahrscheinlich habe ich auch deswegen keine Schmerzen, weil ich Krafttraining mache.
Wieder mal ein Beweis, dass Sport kein Mord ist ;-)

Schulterzuckende Grüsse

Werner
 
Re: Stefan hat bereits alles gesagt (k.T.)

Danke auch an dich Kurt!

Soll ich mich, wenn ich eigentlich Schmerzfrei bin behandeln lassen, oder gibt es eigentlich sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten dafür?
Denn wenn nicht, dann kann ich auch die MR-Zuweisung ignorieren.

Gruß
Werner
 
ein MRI ist in diesem Fall sowieso nicht angezeigt

wie stefan schon sagte, besteht kein (be)handlungsbedarf, wenn du schmerzfrei bist. vorrangig ist es, die schulter mit kräftigungsübungen mit möglichst großer ROM zu mobilisieren.

gruß, kurt
 
Re: ein MRI ist in diesem Fall sowieso nicht angezeigt

Danke Kurt, werde der Krankenkasse helfen Geld zu sparen und weiterhin fleissig trainieren ;-)

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben