Frage wegen Joggen
Diskutiere Frage wegen Joggen im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Ich möchte jetzt wo der Sommer kommt mal etwas für meine Figur und Fitness tun und habe vor,jeden morgen zu joggen.Und zwar hat mir eine
-
16.05.2004, 19:58
Frage wegen Joggen
Frage wegen Joggen
Ich möchte jetzt wo der Sommer kommt mal etwas für meine Figur und Fitness tun und habe vor,jeden morgen zu joggen.Und zwar hat mir eine Freundin geraten,das gleich nach dem Aufstehen zutun. Ich habe vorher noch nie gejoggt,welche Zeit wäre da zum Einsteigen sinnvoll? Und was trainiert man beim Joggen,nur die Beine oder auch Bauch? Das wars erstmal an Fragen!
-
16.05.2004, 20:18
Frage wegen Joggen
Re: Frage wegen Joggen
Hallo Shorty,
Joggen wirkt sich nicht sonderlich auf die Figur aus, die im wesentlichen von der Muskel- u. Fettmasse abhängt. Muskelmasse baust du durch Krafttraining auf und Fettmasse reduzierst du mittels einer negativen Energiebilanz.
Der günstigste Zeitpunkt zum Joggen wird durch den aktuellen Grad der Motivation festgelegt. Wenn du am morgen noch fast schlafwandelst macht es wenig Sinn.
Eine absolute Zeitangabe wäre nicht unbedingt sinnvoll weil sie von deinem aktuellen Leistungsniveau abhängt. Verlasse dich auf dein Gefühl der Geschwindigkeit und mache davon den Umfang abhängig.
Mit Joggen trainierst du weder Beine noch Bauch sondern am ehesten den Herzmuskel.
Gruß, Hannes
http://www.2know.at/Hannesoetscher_small.jpg
-
16.05.2004, 20:39
Frage wegen Joggen
Mit Laufen stärkt man auch die Beine!!! Aber ich würde trotzdem nicht jeden Morgen joggen, da deine Muskeln auch zeit benötigen um sich zu regenerieren. Also solltest du vielleicht anfangs 2 Tage pause machen und dann nach einem Monat oder so einen Tag Pause dazwischen nehmen.
-
16.05.2004, 21:06
Frage wegen Joggen
Nur bei einem absolut untrainierten Couchpotato führt das Joggen zu einer Stärkung der Beine, und auch das nur in einem geringen Umfang. Hannes hat vollkommen Recht.
LG
Christiane
http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg
-
16.05.2004, 21:56
Frage wegen Joggen
Es ging nicht darum, ob die Beine wenig oder viel trainiert werden, sondern ob sie überhaupt trainiert werden. Und nicht nur die Couchpotato bekommt stärkere Beine, sondern auch jemand der bisher die Beine mit geringeren Belastungsintensitäten trainiert hat, z.B. Rad fahren!
-
16.05.2004, 22:37
Frage wegen Joggen
kannst du die Kraftsteigerung durch Joggen quantifizieren? beispiel: jemand steigert sich von 50min/10km auf 45min/10km. um wieviel höher ist dann die maximalkraft?
gruß, Hannes
-
16.05.2004, 23:04
Frage wegen Joggen
hallo,
wenn du es tatsächlich so angehst, wie du schreibst, wirst du wahrscheinlich nicht lange beim laufen bleiben. fang' langsam an - 2 - 3 mal laufen pro woche reichen erst mal. schau einmal, wie es dir dabei geht - als einsteigerin wirst du wahrscheinlich anfangs nicht durchlaufen können. versuch' ca. 10 min zu laufen, dann gehst du ein paar minuten und versuchst noch einmal zehn minuten zu laufen. du wirst bald bemerken, dass sich die laufstrecken verlängern, bis sich das gehen dazwischen ganz aufhört!
aber wie gesagt, übertreib's nicht!
was die tageszeit angeht, hat dir hannes ja schon geschrieben, dass das ganz von deinen vorlieben abhängt. ich lauf' gerne morgens, andere kommen da einfach noch nicht in trab - also ausprobieren!
zum abspecken: mach' zusätzlich zum laufen noch krafttraining - im archiv findest du eine menge info dazu!
viel spaß beim laufen (und leg' dir ordentliche laufschuhe zu!),
lg, doro
-
17.05.2004, 11:47
Frage wegen Joggen
Training der Muskulatur
ausdauertraining ist nicht nur ein "cardiotraining", sondern trainiert natürlich auch die arbeitende sleketmuskulatur. aber nicht in bezug auf die kraft - da hast du recht - sondern in bezug auf die ausdauer. vielleicht hat "herr" die "stärkung" im sinne der "ermüdungswiderstandsfähigkeit" gemeint.
gruß, kurt
-
17.05.2004, 11:57
Frage wegen Joggen
vorsommerlicher "Figurstress"
es ist schon interessant, dass dieser "vorsommerliche figurstress" jedes jahr so manchen überkommt...
(siehe auch hier)
gruß, kurt
-
17.05.2004, 12:01
Frage wegen Joggen
Danke für die Präzisierung
Der Hinweis auf "trainiert nicht..." war falsch. Wie du richtig erkannt hast meinte ich es in Bezug auf Kraft.
Gruß, Hannes
-
17.05.2004, 12:05
Frage wegen Joggen
Re: vorsommerlicher "Figurstress"
Scheinbar agieren 80% der Menschen ziemlich ähnlich. In der Schule und im Job machte ich alles in letzter Minute. Ob man innerhalb von 1-2 Monaten die Traumfigur erreicht?
Gruß, Hannes
-
17.05.2004, 12:32
Frage wegen Joggen
mit Sicherheit nicht!
außerdem - was ist die "traumfigur" überhaupt? das, was uns medienbilder "vorgeben", sollte nicht zum lebensziel werden.
-
17.05.2004, 12:38
Frage wegen Joggen
Traumfigur
Ich stelle mir folgendes vor: Man sieht ein aktuelles Foto von sich in Badekleidung. Dann eines von einem Supercomputer errechnetes wie man theoretisch in 2 Monaten (ohne Gewaltakte) aussehen kann. Ich denke, dass die meisten damit noch immer unzufrieden wären.
Gruß, Hannes
-
17.05.2004, 13:33
Frage wegen Joggen
das ist so oder so irrelevant (k.T.)
-
17.05.2004, 13:52
Frage wegen Joggen
Re: Danke für die Präzisierung
Richtig erkannt aber wieder falsch hingeschrieben Hannes aber macht ja nix also wieder eine "Geradestellung": Joggen verbessert die "Ermüdungswiederstandsfähigkeit" der Beinmuskulatur. So meinte ich das auch im Grunde. Liegt ja klar auf der Hand, dass man von Joggen keinen übermäßigen Muskelzuwachs bekommt, da ja die Wade selber schon nur geringfügig hyperthrophiefähig ist