Karriere Fitnessbranche: Ist mein Plan realistisch + Frage an Sport-reha-Absolventen

vol

New member
Hi,
Ich war bei 3 Berufsberatungen und war überrascht wie unglaublich schlecht diese waren. Keine konnte mir genau sagen, wie ich zum Ziel komme.

Meine Fragen sind:
• Ist ein Vorhaben realistisch, d.h gibt es sowas & könnte man auch davon leben?
• An Sport-reha-absolventen: Ist mein Eindruck von eurem Handwerk korrekt (weiter unten)?

Folgendes Berufsbild:
Vereinigung von diesen 3 Kompetenzen:
Ernährungsberatung, Psychologische Betreuung und Bewegungstherapie

Ein personal-und Gruppenfitnesstrainer, der zusätzlich Ernährungsberatung macht, sowie sich in Gesundheitspsychologische Projekte engagiert (Anti: Rauchen, Alkohol, Fettleibigkeit...) und darüber Vorträge hält.
Ich möchte direkt mit Menschen arbeiten, Otto Normalverbraucher, z.B. mit übergewichtigen Menschen arbeiten.
Meine Arbeitsumgebung wären Sportzentren / Freizeitanlagen. Weniger grauer Büroalltag.

Mein finanzieller Anspruch: Min. 2000 Netto (gerne auch erst nach ein paar Jahren)

Es geht hier nur um Gesundheitsprävention.
- Keine Rehabilitation (Behinderte, Postoperatives Muskelaufbauen, Beweglichkeit erhöhen etc)
- kein Gesundheitsmanagement bei dem ich im Büro bin und lediglich Papierkram mache.
- Ich wäre sehr ungern selbstständig.


Das naheste was ich dazu finden konnte war:

Gesundheitspsychologie: Sehr vage, kaum Infos, doch es gibt sie ohne Frage. Bisher habe ich lediglich das Bild von Gesundheitsmanagern und Administrationen z.B in Krankenkassen ausmachen können, Coaches fern vom direkten Kunden. Alternativ selbständige Life-Coaches: Hier Fuß zu fassen soll ein Lottospiel sein.
Sportpsychologie: Größtenteils für Leistungssportler und Mannschaften. Generelle Moralerhöhung und mentales Training. So gut wie keine Gesundheitsprävention.
Sportstudium mit Reha-Schwerpunkt: Zwar ist hier die Trainings-und Ernährungslehre dabei, doch hauptsächlich wird hier mit Behinderungen, Postoperatives Muskelaufbauen und Beweglichkeits Erhöhung gerabeit, weiß ich nicht will.
Stimmt das?
Sport & Fitnesslizenzen, die man in ca. 3 Monaten macht und eher als Nebeneinkunft rechnen kann, nicht als Hauptverdienst.

Um Antworten würde ich mich freuen,
Vielen Dank im Voraus
 
Mein Gott - ich hoffe meine Warnung kommt nicht zu spät! Es ist ja schon ne zeitlang her, wo du geschrieben hast und niemand Dir geantwortet hat.

Zitat: "Ein personal-und Gruppenfitnesstrainer, der zusätzlich Ernährungsberatung macht, sowie sich in Gesundheitspsychologische Projekte engagiert (Anti: Rauchen, Alkohol, Fettleibigkeit...) und darüber Vorträge hält."

Sag mal - wie naiv bist Du denn? hast Du dir schon mal angeschaut, wieviel ein Personal- und Gruppenfitnesstrainer in der Fitnessbranche verdient? Ich sage Dir das ist so wenig , dass Du gleich parallel zur Einstellung noch Hartz 4 beantragen darfst! Musst!

WArum macht ihr eigentlich alle den Fehler und wollt Euer Hobby zum Beruf machen? Trainierst Du in einem Fitnessstudio? Dann müsstest Du wissen, dass die meisten Trainer nur damit beschäftigt sind zum 10.000 x den gleichen Trainingsplan mit kleinen Abweichungen zu schreiben. Da musst Du lange hoffen, bis diese Branche den Kunden ernst nimmt, und wirklich kundenorientiert arbeitet und die Gesundheit der Menschen im Blick hat.

Was meinst Du wie viele junge Leute ich schon erlebt habe, die ihr BWL Studium aufgegeben habe, um "ihren Traumberuf " um ihren "Sport- und Fitnesskaufmann" oder ihr "Fernstudium" Fitness, oder ihr "Hochschulstudium Fitness" zu machen?

"Personal- und Groupfitnesstrainer" als Nebenjob, da bist du genauso arm dran, das funktioniert in der Fitnessbranche nur weil die Leute extrem enthusiastisch sind (und der Verstand aussetzt) oder sie einfach nicht rechnen können. Im Durchschnitt wird für eine Trainerstunde bei Group Fitness zwischen 20 und 25 €*gezahlt. Jetzt rechne Dir mal aus wenn Du wegen der einen Stunde anfahren und wieder wegfahren musst, wieviel da für Benzin drauf geht. Und rechne Dir Deine Kosten aus die Du sonst noch hast, Klamotten, Schuhe usw.

"Personaltrainer" ... wieviele Leute glaubst Du zahlen 60-80 Euro um eine Stunde von Dir trainiert werden? Wenn Du in München oder Frankfurt wohnst könntest Du ab und zu ja mal jemand finden, aber sonstwo?
Die meisten Personaltrainer die ich kennen machen jetzt eine Heilpraktikerschule, weil die armen Schlucker von ihrem Einkommen nicht leben können... Und dann gibt es noch eine Fitnesskette (ich glaube hier wurde schon mal drüber geschrieben), die Dir gestatten dass du in ihren Räumen arbeitest... aber soviel ich weiss musst Du da erst mal Geld hinbringen damit Du etwas verdienen kannst ...Das ist die Branche!
 
Zurück
Oben