Kniebeugen und LWS

lara1

New member
Hallo zusammen,

stimmt es, dass man tiefe Kniebeugen nur machen sollte, wenn man keine Probleme mit der Lendenwirbelsäule hat?
Und falls ja, gibt es LWS-schonende Alternativen um die Gesäßmuskulatur zu trainieren?

Liebe Grüße
Lara
 
gerade, wenn man "Probleme" mit der LWS hat...

...sind kniebeugen angesagt (natürlich in der korrekten ausführung)! besagte "probleme" sind nämlich nichts anderes als ein zeichen der muskulären abschwächung der autochthonen rückenmuskulatur in diesem bereich. deswegen ist die bewusste anspannung derselben mit entsprechender lordosierung der LWS (-> "hohlkreuz") so wichtig bei allen übungen, die man mit vorgebeugtem oberkörper im stehen macht (tiefe kniebeugen, kreuzheben, good mornings, rudern vorgebeugt).
lies mal im archiv nach, da steht alles schon tausend mal:winke:
eine gute übung für die autochthone rückenmuskulatur im LWS-bereich sind die reversed hyperextensions in folgender ausführung, siehe hier und hier

lg, kurt

p.s.: allgemeiner tipp
 
Re: gerade, wenn man "Probleme" mit der LWS hat...

Hi Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube, so langsam sollte ich mein Fitnesscenter wirklich wechseln... :winke:

Liebe Grüße
Lara
 
brauchst du nicht!

du kannst ja dein "eigenes süppchen" kochen:winke:. du bist ja auf die trainer dort weder angewiesen, noch brauchst du dir was von ihnen "verbieten" lassen. du hast ja uns hier:winke:

viel spaß beim LWS-lordosieren:winke:,
kurt
 
Zurück
Oben