Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
  1. Der glykämische Index #1
    Fitness.com

Der glykämische Index

http://de.fitness.com/articles/glyx.htmWas ist dran an der Glyx-Diät?

2. Der glykämische Index #2
    sporti

wenn die e-bilanz das entscheidende...

Kriterium ist lieber Herr Worm, dann macht es doch am ehesten Sinn, gerade an den Fetten mit ihrer hohen Energiedichte zu sparen. Nachdem wir eh mehr als nötig davon aufnehmen.
    Liege ich da falsch?

Grüße Stefan

3. Der glykämische Index #3
    kurt

nein, da liegst du richtig!

hallo stefan,
    das sagt einem schon der hausverstand (den so viele menschen unserer gesellschaft vermissen lassen, die lieber ernährungsaposteln glauben schenken)

gruß, kurt

p.s.: nicolai worm zähle ich nicht zu den "ernährungsaposteln", er ist als ernährungswissenschaftler zweifellos qualifiziert, wenngleich er in der pathophysiologie der adipositas und des metabolischen syndroms nicht "zuhause" ist.

4. Der glykämische Index #4
    kurt

darf ich Sie auf folgenden Artikel hinweisen

und zwar den von prof. widhalm im anschluss an meinen auf
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...e%20Literatur: unter "weiterführender literatur". weiters verweise ich auf den link zu james kenneys artikeln.

denn so LOGIsch und eindeutig ist das mit dem höheren sättigungsgrad nicht, wie Sie meinen.

mit kollegialem gruß,
    kurt moosburger

5. Der glykämische Index #5
    sporti

Re: wenn die e-bilanz das entscheidende...

Hallo Herr Worm,

dann wird die LOGI Methode nur wegen einem Weniger an Hunger- und Appetitattacken angewandt?

Grüße Stefan

6. Der glykämische Index #6
    kurt

würde das behauptet werden...

...wäre es heuchelei. nein, stefan, es steckt auch ein unverständnis der pathophysiologie, sprich der pathogenese der adipositas und des metabolischen syndroms, dahinter.

gruß, kurt

7. Der glykämische Index #7
    sporti

Re: würde das behauptet werden...

hallo kurt, das ist nämlich der punkt.
    ich weiß, dass eine hyperinsulinämie mit dem körperfettanteil korrelliert und nicht der zuckerkonsum ursache für eine hyperinsulinämie bzw. insulinresistenz ist.
    ich beschäftige mich jetzt schon eine geraume zeit mit dem thema ernährung. in der zwischenzeit musste ein buch der biochemie folgen um die stoffwechselvorgänge genau zu verstehen (was ich ganz genau nie verstehen werde bzw. verstehen muss, bin ja auch kein ernährungswissenschaftler bzw. internist oder ähnliches). aber letztendlich gibt es doch grundlagen der physik und der chemie die nicht umgestossen werden können. wenn herr worms behauptet, dass es ihm nur um den hunger und die appetit attacken geht, dann stellt sich ja auch wieder das problem, dass eine regulation der nahrungsaufnahme von mehreren metabolischen, endokrinen und neuralen Faktoren abhängig ist. aber das glaube ich wurde ja auch schon diskutiert...

grüße stefan

8. Der glykämische Index #8
    kurt

ja - und zwar "erschöpfend", würde ich meinen (kT)

9. Der glykämische Index #9
    kurt

Apropos Ignoranz

bevor sie mit ihren "massenhaften" literaturquellen prahlen und mich (wieder einmal, *gähn*) als ignorant bezeichnen, darf ich sie einladen, mit experten zu diskutieren, die die spezifische literatur nicht nur kennen, sondern sie auch zu evaluieren wissen, wie z.b. doz. harald kritz oder prof. kurt widhalm.

mit freundlichen grüßen,
    kurt moosburger

10. Der glykämische Index #10
    sporti

Mich würde ja die Diskussion mit Kurt Moosburger und Prof. Dr. Widhalm interessieren (falls sie zustande kommt). Aber was sagen Sie zur reduzierten endogenen Fettsäuresynthese bei hoher Fettzufuhr?

Grüße Stefan

11. Der glykämische Index #11
    Harald

Re: Der glykämische Index

Hr. Worm,
    ich sehe, dass Sie den Mediziner Mossburger doch recht deutlich angreifen. Sie übersehen, dass dieser Mediziner zu den führenden Fachleuten auf diesem Gebiet zählt und von uns allen akzeptiert wird. Ihre Aussagen sind dagegen populistische Aussenseiterstatements, die dazu angetan sind in die Medien zu kommen. Beweisen Sie bitte Ihre schrägen Thesen mit ordentlichen Studien. Ihre Theorien sind schlichtweg falsch !

12. Der glykämische Index #12
    Harald

Re: Apropos Ignoranz

Hr. Worm,
    ich darf Ihnen wirklich zu Ihren Fähigkeiten gratulieren. Sie können sogar aktuelle Studien kopieren, um sie uns einfachen Sterblichen zur Verfügung zu stellen. Sie meinen, man müsse die Arbeiten nicht lesen. Dazu haben wir ja ihr Buch, das müsste ja genügen um LOGISCH erleuchtet zu werden. Sie werden es uns nicht glauben, aber wir haben auch lesen und schreiben gelernt. Der Unterschied ist, wir behandeln eigene Patienten und schreiben nicht nur ab und KOPIEREN ohne zu verstehen.
    DAS ZUM THEMA IGNORANZ.

13. Der glykämische Index #13
    Harald

Hr. Worm, jetzte haben wir Sie erwischt. Sie manipulieren in Ihrem Forum (http://www.logi-methode.de/forum.html) die negativen Meinungen. Da können sie dann leicht auf die glücklichen Menschen verweisen, die mit ihrer Methode so zufrieden sind. Das ist unwissenschaftlich, und wir werden Sie aktiv bekämpfen. Sie sind kein Wissenschafter sondern ein übler Geschäftemacher. Sie haben in unseren Reihen nichts verloren.

14. Der glykämische Index #14
    kurt

In Ergänzung zu Kollegen Kritzs Antwort

walter willet bekommt gelder von der "atkins foundation", um low-ch diets zu testen. no further comment. so ganz frei von biases scheint er mir also nicht zu sein...
    abgesehen davon gehe ich mit den meisten seiner statements konform (v.a. begrüße ich die individuelle "freiheit" der ernährungsgestaltung in abhängigkeit des persönlichen bedarfs bzw. anforderungsprofils, v.a. bei sportlern. ich bin ein gegner von "religionen"). fakt jedoch bleibt, dass man mit dem einsparen von (tierischen) nahrungsfetten (ich nenne es "fettbewusste ernährung" und bewusst nicht "fettarme" ernährung, weil eine solche auswüchse erlebt wie z.b. in form der vorschreibung von nur 30g fett täglich) die energiezufuhr effizienter vermindern kann als mit einem einsparen von kohlenhydraten. wir sind uns ja einer meinung, dass es letztlich nur an der energiebilanz liegt, ob man körperfett speichert oder nicht. es wäre naiv zu glauben, dass es am insulin liegen würde. ebenso naiv wäre es zu glauben, dass jemand durch zufuhr von zucker zuckerkrank werden würde. ursache des metabolischen syndroms ist das übergewicht, v.a. die viszerale adipositas, und die entsteht unabhängig von der nahrungszusammensetzung durch ein einfaches "zuviel" an zugeführter energie (in verbindung mit mangelnder körperlicher aktivität, das meiner meinung nach größere problem unserer zeit in bezug auf die entstehung von übergewicht, siehe http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...aevention.html).

gruß, kurt moosburger

15. Der glykämische Index #15
    thorx

Re: Der glykämische Index

Ich hab mir jetzt einige Threads hier im Forum durchgelesen und muss echt voll lachen über die gegenseitigen Unstimmigkeiten der Experten hier. Ich persönlich bin überhaupt kein Experte sondern nur ein Fitnessbegeisterter und kann mit dem meisten Kram der hier steht überhaupt nix anfangen, da es viel zu "biochemisch" und theoretisch abgeht. Ich meine es gibt immer 1000 Studien für das und 1000 Studien fürs genaue Gegenteil, warum also soll genau diese Meinung stimmen und die andere nicht?! Das der GI sooo dermassen falsch ist finde ich nicht. Es ist sicher was dran, vor allem mit dem Hungergefühl usw. Was ich zur neg. Energiebilanz sagen möchte:
    Ich bin ganz ebenfalls ganz genau der Meinung dass man nur mit einer neg. Kalorienbilanz abnehmen kann. (muss auch noch sagen dass manche Artikel von Kurt auf seiner HP wirklich super sind, aber mit manchen Dingen bin ich nicht ganz im Einklang *g*)
    So was ich sagen möchte ist: ich mache seid 6 Monaten Low Carb, und hab vor 2 Monaten mit der Anabolen Diät angefangen. Ich weiss dass ihr die vollen Gegner seid usw. aber ich bin der Meinung dass mich die wissenschaftliche Theorie einen Dreck schert, und ich immer selber wissen will was es denn auf sich hat, und das kann man nur wenn mans selbst probiert.
    OK es ist so das ich bis jetzt 7kg verloren habe. Mein Oberarm umfang aber sogar ein ganz klein wenig zugenommen hat.
    So wie erklärt sich einer das jetzt? 7kg verloren, also neg. KH Bilanz?! Oberarm zugenommen, das würde pos. Kalorienbilanz bedeuten oder?
    Bin mal gespannt auf die Aussagen unserer Experten. :-)