"Kann Spuren von Erdnüssen enthalten"

Alexander1

New member
Gibt es noch irgendein Nahrungsmittel, bei dem in der Inhaltsstoffe-Liste *nicht* steht "Kann Spuren von Erdnüssen enthalten" ? :winke:
Ernsthaft, ich konnte beim google'n und hier im Archiv keine Informationen zu diesem Thema finden. Ich weiß, dass es sich wohl um einen Warnhinweis für Allergiker handelt.

Aber: warum dieser "kann"-Satz? Wo kommen die Spuren von Erdnüssen her? Warum werden anscheinend irgendwo im Produktionsverlauf bestimmter Nahrungsmittel Erdnüsse bzw. Teile davon hinzugefügt? Zum billigen Strecken der Produkte? Warum können die Hersteller eines Produktes nicht mit Sicherheit sagen, ob sich nun Spuren von Erdnüssen in dem jeweiligen Produkt befinden oder nicht? Mit Hilfe ihrer bzw. fremder Chemie-Labors müsste sowas doch locker festzustellen sein!?

Erdnußspuren knabbernd,
Alex

http://www.history.de/alex/Alex.jpg
 
Hallo Alex

Der Hinweis ist deshalb auf der verpackung, weil erdnussallergiker sehr stark auf erdnussprotein reagieren, auch auf kleinste mengen. Sie reagieren mit einem lebnsgefährlichen anaphylaktischen schock.

Meistens ist das auf irgendwelchen nussschokolade sachen oder ähnlichem knabberzeug drauf. das liegt daran, daß die maschinen immer die gleichen sind, ob nun haselnussprodukt produziert wird oder erdnussprodukt. die maschinen werden zwischen den verschiedenen produkten zwar gereinigt, aber sie "können spuren von erdnussprotein enthalten". um also rechtlich abgesichert zu sein, schreiben die firmen das auf die verpackung drauf.

Habe in meiner ausbildung als biolaborant sowas untersucht, und siehe da, wir hatten auch in produkten erdnussprotein gefunden, wo es nicht ausdrücklich drauf stand. welches produkt das war darf ich nicht sagen.

Gruß. Björn
 
"Verunreinigungen"

so ist es. auf diese weise kommen auch die "verunreinigungen" von nahrungsergänzungsmitteln mit prohormonen bzw. anabolen steroiden zustande...

gruß, kurt

p.s.: allergiker reagieren zum glück nicht gleich mit einem anaphylaktischer schock!
 
Erdnussallergie u.a. die schlimmste

Erdnussallergiker reagieren so viel ich weiß aber übermäßig heftig im vergleich zu anderen allergien.

Übrigens: hatte dir ja mal von meiner urtikaria erzählt. Wenn ich schokolade esse, hab ich das ein paar tage lang. verzichte ich drauf, kommt sie nicht vor. mehrfach schon ausprobiert. nur zur info.

Schönen gruß. Björn
 
Erdnussallergie u.a.

hallo björn,
eine allergie gegen erdnüsse ist auch nur eine allergie wie gegen jedes andere allergen. die frage ist immer - wie sensibilisiert ist das immunsystem (IgE) bereits? das sieht man z.b. (und sicherlich häufiger als bei erdnüssen) im fall einer bienen- oder wespengiftallergie: man sensibilisiert sich jahrelang und plötzlich reagiert man nicht nur mit einer "normalen" allergischen reaktion, sondern mit der schwerwiegendsten - einem anaphylaktischen schock. jedes jahr sterben auf diese weise leute, die zwar wissen, dass sie gegen bienen- bzw. wespengift allergisch sind, aber diese gefahr unterschätzen und kein notfallset (adrenalin-fertigspritze) bei sich haben.
zur urticaria: diese kann, muss aber nicht ausdruck einer allergie sein. in deinem fall ist es aber naheliegend, die frage ist nur, auf welches allergen du reagierst - ich vermute auf nüsse. hast du dich nicht austesten lassen?

gruß, kurt
 
Ne, keine tests gemacht...

...weil zu faul :)

Also bei weißer schokolade tritt es nicht auf. Solange ich weiß, was es ist, ist es ja ok - auch wenn ich es nicht im detail weiß. Schoki laß ich in letzter zeit sowieso sein - aber nicht absichtlich.

Björn
 
in diesem Fall vermute ich eher eine...

... histaminunverträglichkeit ("histaminose") als pseudoallergie. wie sieht's mit rotwein und käse aus? ich bekomme z.b. auf rotwein (aber nicht immer) eine "zue nase".

gruß, kurt
 
da entgeht dir aber was

vor allem bei der kombination käse plus rotwein - mmmh:p

gruß, kurt
 
Alk schmeckt nicht...

... egal, was. Bier kann ich ja schonmal garnicht ab. Habe hier im Kühlschrank nen 6-Pack Köllsch (kennste ja noch, oder ;-) und da hab ich ein flasche versucht auszutrinken: bäh, wie kann man nur ein bitteres getränk runterbekommen? :)

Äbbelwoi (frankfurterisch für Apfelwein) schmeckt mir, ist aber auch das einzige alkoholische getränk, was ich freiwillig trinke. Sonst bevorzuge ich ne süüüüüüüüße cola (light) oder apfelschorle. Der Geschmack "bitter" (=Bier) ist do sowieso deswegen ungenießbar, weil unreife früchte auch bitter sind. Deswegen versteh ich nicht, daß vielen leuten was vitteres schmeckt.

Björn
 
"Bitter" ist relativ

ich wiederum kann nicht nachvollziehen, wie jemandem bier nicht schmecken kann - gerade das leicht bittere macht das bier geschmacklich so attraktiv! sogar babies lieben seinen geschmack - also kann's nicht "untrinkbar" sein:winke:.
es gibt nichts köstlicheres, wenn man durstig ist, als ein kaltes bierchen, v.a. nach schweißtreibendem sport oder an einem heißen sommertag (keine sorge, ich weiß, dass es hypertonisch ist - deswegen trinke ich "stereo" immer mineralwasser dazu:winke:)

gruß, kurt

p.s.: probier mal die digestifs vernet oder gammeldansk - das ist bitteres zeug!
 
Das heißt nicht bitter

lieber Björn,

sondern die "herbe Frische"!!!:winke:
Besoners beim "Ur-Pils" oder allen anderen Pilsarten hat sich die herbe Frische bei Milliarden von Biertrinkern geschmacklich durchgesetzt!!:winke:
Du kennst das ja mit den Fliegen...........................:winke:

Gruß Rainer
 
Na ganz einfach

lieber Kurt,

Milliarden von Fliegen können nicht irren!! Esst mehr Sch.........!!:winke:

Gruß Rainer
 
Dankeschön

... für die Informationen!
Dann muss ich mir um die Erdnuss-Spuren also nicht mehr so viele Gedanken machen :)
Allerdings habe ich neulich mal die Fanta Blueberry probiert... Und auf den Flaschen müsste meiner Meinung nach der Hinweis stehen: "Kann Spuren von annehmbarem Geschmack enthalten"!
Sooo ein fieses Gesöff! Uaaahhh.... total ekliger Geschmack! Super künstlich und süß und... *würg*! Ich bin nun wirklich ein FastFood- und JunkDrink-Genießer... aber SO was... Neeeeee.... nie wieder!

Früchtetee schlürfend,
Alex



http://www.history.de/alex/Alex.jpg
 
Zurück
Oben