Boxtraining zuhause

haraldo

New member
Hi,

ich habe gehört, daß Boxtraining sehr gut sein soll. Meine Fragen nun. Was (Kraft, Ausdauer, Koordination) kann ich am Sandsack zuhause trainieren und wie? Kann es nicht zu Verletzungen am Handgelenk kommen? Wie vermeide ich dies? Gibt es dazu Trainingspläne oder Regeln? Welche Art von Equipment benötigt man dazu und wo erhält man dieses?

Danke im voraus

Harry
 
boxtraining ist intensiv, ja. aber bist du dir sicher, dass du dir von anfang an denselben druck machen würdest, wie es im studio wäre? wenn du ganz alleine vor deinem sandsack stehst, wirst du dann genauso lange powern, wie wenn 3 leute um dich rum darum kämpfen, wer am längsten die geschwindigkeit aufrechterhält?
in diesem sinne ist "boxen" also nicht das non plus ultra. wenn du mehr spaß am irish step dance hast und folglich mehr dort powerst, wirst du mit boxen schlecht beraten sein.
weiteres risiko ist, dass du (das mutmaße ich einfach mal) als anfänger keine ahnung von den bewegungen hast und dir irgendwas gurkiges angewöhnst.

aber wenn es doch sein soll: setz dich mit einem boxer zusammen - und wenns übers internet ist. der soll dir einen zeitlichen ablauf eines boxtrainings geben und die einzelnen aufgaben beschreiben.

für den sandsack: man trägt bandagen, die ein abknicken vermeiden. (lass dir zeigen, wie man die anlegt)
für den anfang solltest du deinen sandsack noch nciht mit sand, sondern mit sotfffetzen füllen. das macht das ganze nicht so hart


generell: warum nicht ins studio gehen? boxen ist nicht unbedingt ein teurer sport. zumindest ein paar monate, bis du auch richtig daheim trainieren kannst

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif
 
Zurück
Oben