Die dunkle Seite von Yoga - sollte man gesehen haben - Sendung W wie Wissen - ARD /Mediathek

hallo Leute, guckt Euch mal die interessante Sendung über Yoga an, nicht alles ist Gold was glänzt: Zitat: "Die Geschichte des Yogas ist die eines phänomenalen Erfolgs. Weltweit klemmen sich Yoga-Fans die Matte unter den Arm und pilgern ins Studio, sobald es ihr Terminkalender zulässt. Allein in Deutschland geht man von vier bis fünf Millionen Menschen aus, die regelmäßig Yoga praktizieren. " und "Doch es mehren sich die Zeichen, dass Yoga auch unerwünschte Folgen haben kann."

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/yoga-104.html
 
A

Anzeige

Re: Die dunkle Seite von Yoga - sollte man gesehen haben - Sendung W wie Wissen - ARD /Mediathek
Danke für diesen Hinweis. Betreibe selbst seit 1978 ab und an Yoga. Da Yogaübungen generell sehr statisch sind, werden die belasteten Muskeln sehr schlecht mit Blut/Sauerstoff versorgt. Durch die damit verbundene Lactatanhäufung wird kaum ATP gebildet und daher nicht nur Muskelkontraktion sondern auch Entspannung erschwert, wodurch Verletzungen resultieren. Da hilft auch kein zwanghaftes Atmen über die Lungen. Dies gilt aber auch für die sogenannte Rückenschule und Pilatesübungen. Die Gelenkigkeitsübungen kann man besser mit normaler Gymnastik aus anderen Sportarten gezielt und dynamischer durchführen. Jeder Hobbyturner macht den Yogis in Punkto Gelenkigkeit und Körperbeherrschung was vor. Auch Boxer sind im Schulterbereich meist lockerer und Taekwondoleute im Hüft, Beinbereich. Aus mechanischer/geometrischer Sicht muss man anmerken, dass viele spektakulär aussehenden Übungen weniger mit Gelenkigkeit zu tun haben, sondern mit dem Längenverhältnis zwischen Arm/Bein zum Oberkörper. Mit kurzen Armen und Beinen lassen sich viele dieser Übungen also gar nicht durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Yoga ist eigentlich für Einsteiger am besten geeignet. Habe zwar schon ein paar einzelnen Stunden irgendwo mitgemacht, aber zum Teil waren die Übungen nichts für mich. Auf der anderen Seite fand ich das alles gar nicht so schlecht, sodass ich schon Interesse habe. Aber ehrlich, bei den ganzen Yoga-Angeboten und Yoga-Schulen oder Kursen blicke ich nicht durch :)

Was würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen?

VG
 
Aus mechanischer/geometrischer Sicht muss man anmerken, dass viele spektakulär aussehenden Übungen weniger mit Gelenkigkeit zu tun haben, sondern mit dem Längenverhältnis zwischen Arm/Bein zum Oberkörper. Mit kurzen Armen und Beinen lassen sich viele dieser Übungen also gar nicht durchführen.

Sehr gute Erkenntnis - es ist in jedem Sport das gleiche: letztendlich spielt neben dem Training auch die Genetik die Hauptrolle. Kein 1,50m großer Mann würde auf die Idee kommen, ein Weltrekord-100m-Sprinter werden zu wollen.

Heißt wiederum aber auch nicht, dass Yoga jetzt nur schlecht ist - gibt auch menschen, auf die es als Sportart individuell perfekt passt.
 
Zurück
Oben