wadenschmerzen

Katy1984

New member
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin mitten in der Vorbereitung für einen Halbmarathon. Ich laufe meistens 4 mal die woche ca. 60 km. seit sonntag ( da war ein sehr langer lauf, fast 3 h, nur zu info, solche langen Läufe absolviere ich mit steigender (Zeit)Länge schon mehrere wochen) habe ich in der rechten wade schmerzen. trotzdem war ich dienstag nochmal locker laufen und donnerstag hab ich unvernünftigerweise (is leider nicht mehr zu ändern) an nem stundenlauf teilgenommen. Danach tats noch mehr weh (selber schuld ich weiss). ich rästel aber nun was das für eine Art von Verletzung sein kann und wie lange ich pausieren muss ???
ich kann fast ohne Probleme zügig gehen. mit der Zeit verschwinden die schmerzen sogar 100 prozentig. Angeschwollen ist auch nix.
Könnte es vielleicht nur ne Art "Überanstrengung" der Wade sein ? Wie würden die Symptome bei einer Zerrung/Dehnung usw sein. Hab dazu zwar schon viel im Netz gesucht/gefunden, aber so richtig weitergeholfen hat es mir nicht, da mir die Unterschiede nicht ganz klar sind.
Ich hab natürlich Bammel das der HM ins wasser fällt (25.4.) :-((
Seit Do. verwende ich eine Salbe die sehr gut wärmt, seitdem ist es auch schon wieder deutlich besser geworden ...
vielen Dank
 
Hi Katy,
sind es Schmerzen in der Wade oder am Schienbein?
Sollten es Schmerzen am Scheinbein sein, so nennt sich das ganze "shin splints" und es handelt sich dabei um eine Reizung. Einfach ne Pause machen.

PS: 25.4.: Dortmund-Herne? Wird auch mein erster HM.

MfG
 
seitlich nebem dem Schienbein und auch so "seitlich" in der Wade. ist schwer den schmerz genau zu lokalisieren.

ich habe ja diese starke Salbe (Finalgon) benutzt. dabei erwärmt sich die Haut bis zu 2 Grad. Kann es da passieren das die wade auch ein wenig anschwillt wegen der Erwärmung ?? Die rechte wade ist fast nen cm dicker ... nicht das das doch ne Zerrung oder so ist :-(((

ich laufe wenns klappt in leipzig !!
 
keine Sorge, ist wahrscheinlich eine Art Überanstrengung.
Nicht festlegen möchte ich mich, ob's muskulär, die Sehen, das Bindegewebe oder die Knochen sind.
Wenn's aber vom Laufen kommt, wird Weiterlaufen die Sache kaum besser machen :winke:

versuch mal ein paar Tage weniger zu laufen (alternativen dazu gibt's ja). Wenn's nicht besser wird, lieber zum Arzt gehen.

Wegen dem HM am 25.4. solltest dir keine Sorgen machen.
noch fast drei Wochen Zeit. Die Form wirst du halten können (u.u. mit Alternativsport).

lg
 
Moin Katy,
das hört sich wahrlich sehr nach den bekannten "shin splints" an.
Such entweder mal selbst bei Google oder lies das hier.

Hoffe mal es geht schnell vorbei. Bei mir reichte eine Woche Pause. Wobei das natürlich so kurz vor dem HM schon etwas schade ist, aber wenn du eh 60km pro Woche läufst, dann ist der HM ja wohl eh kein Problem vom Umfang her.

MfG
 
tritt mal "kürzer"

matthes und rik haben dir schon erklärt, dass es ein überlastungssyndrom ist.
zur finalgon-salbe: diese dient der hyperämisierung der haut (z.b. des ohrläppchens, wenn man wiederholt einen blutstropfen für die lactatbestimmung braucht) und ist als "sportsalbe" sinnlos (steigert weder die muskeldurchblutung noch wirkt sie schmerzstillend wie z.b. "voltaren-gel").
noch ein tipp: deinen laufstil überprüfen lassen (siehe "die optimale lauftechnik"

alles gute, kurt
 
Zurück
Oben