Dehnen/ Spagat/ Krafttraining

Mammfred

New member
Dehnen

Ich betreibe jetzt seit einiger Zeit mit einem Sportlichen Freund Sport. Hauptsächlich Krafttraining und Lauftraining! Als ich mich mal dehnen wollte sagte er: um Gottes Willen ganz falsch. Er sagte nach dem Training nur dehnen, wenn man danach noch ausläuft. Da sonst der Muskeltonus zu hoch wäre, und so der Abtransport von Abfallprodukten verhindert wird. Außerdem soll ich diese Dehnübumgen auch nur leicht dynamisch ausführen, da sonst auch die Kapillarisierung verhindert wird! Ich möchte aber schön locker bleiben, und vielleicht mal einen Spagat hinbekommen! Also Dehnen ist wohl eine Wissenschaft!!?? Kann mir jemand sagen wie man richtig dehnt?? Danke Leute und mit Sicherheit schonmal danke Kurt

http://www.planethalflife.com/features/articles/delayeditorial/nerd.jpg
 
Da Du

lieber MaMMfred,

ja in Deinem ersten Thread schon zugegeben hast, dass Du nicht der "hellste" bist, frage ich mich jetzt, wohl ein bisschen bauernschlau, oder???
Im Fitness bist Du neu aber treibst seit einiger Zeit mit einem sportlichen Freund Sport !!!:winke:
Also mich kannst Du nicht mehr verar...............n!!:winke:
Hättest Dir zu Deinem Konterfei eine etwas weniger geschliffenere "Sprache" zulegen sollen, dann wären wir vielleicht etwas länger darauf herein gefallen!!!:winke:

Guter Versuch!!!!

Gruß Rainer, der für solche Späße immer zu haben ist!!
 
Re:aber, aber Rainer, schäm dich!!!

....jetzt will doch der liebe mammfred mit seinem sportlichen freund mal ballettanzaufführungen veranstalten, schliesslich übt er ja schon den spagat. und du glaubst ihm nicht.

du solltest ein wenig sensibler mit solchen feinfühligen menschen umgehen. ich kann mir die beiden schon vorstellen im rosaroten tütü...........ach wie süss ;-)))
 
So gesehen

liebe Lisa,

hast Du recht!!:winke: Zwei Deppen im rosaroten TüTü beim Spagat hat tatsächlich was!!! Er müßte nur noch seinen Namen ändern, von Mammfred in Mammfrieda!!!!:winke::winke:

Gruß Rainer
 
siehe "Dehnen" im Forenarchiv

weiters die FAQ dazu sowie den artikel "was ist dran am dehnen?" auf meiner homepage.
nur kurz: ein dehnen unmittelbar nach einem training, das mit einer exzentrischen muskelbelastung einhergegangen ist (krafttraining, bergablaufen, abbremsen nach sprintintervallen usw.) soll nicht gedehnt werden, um kein DOMS zu provozieren bzw. zu verstärken.
mit dem muskeltonus hat das nichts zu tun, dieser wird durch dehnen weder gesteigert noch hat er was mit dem abtransport von "abfallstoffen" zu tun (übrigens: was sollen denn das für "abfallstoffe" sein? sollte dein freund das lactat meinen, so soll er wissen, dass dieses kein "abfallstoff" ist, siehe "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage). ebenso hat die kapillarisierung der muskelzellen weder mit dem muskeltonus noch mit dem dehnen was zu tun und wird auch nicht durch dehnen verhindert. ebenso entbehrt die forderung nach einem "auslaufen nach dem dehnen" jeglicher rationellen grundlage. woher hat dein freund seine "weisheiten"?
dehnen dient der beweglichkeit und ist somit zweckmäßig, wenn du einmal einen spagat zustandebringen willst.

gruß, kurt
 
Sind das die

lieber MaMMfred,

die auch mal ein "s" vergessen??:winke:Oder wen meinst Du mit "die Richtigen"???????:winke::winke:

Gruß Rainer
 
Gell

lieber Mammfred,

und so höflich!!:winke:
Dabei kennen wir uns nicht mal!! Das mit dem nicht viel verstehen läßt sich aber doch ändern, oder nicht?? Nimm Dir einfach drei Monate Zeit und lies Dich durch`s Archiv!! Auch wenn Du`s dann immer noch nicht verstanden hast, so hast Du es zumindest schon mal gelesen, und das ist doch auch was, oder??:winke:

Gruß Rainer
 
Re: siehe "Dehnen" im Forenarchiv

Ich hab gerade den Text auf deiner Homepage gelesen! Hab ich das richtig verstanden, daß man in jedem Fall dynamisch dehnen sollte? Außerdem heißt es, daß nach ausgiebigem Dehnen die Schnellkraftleistung abfallen kann! Warum soll man dann beim Hürden springen und bei Kampfsportarten ausgiebig dehnen??? Hier ist doch auch eine Schnelligkeit von Nöten!! Logisch muß man das Bein über die Hürde bekommen, aber das bekommt man auch mit wenigen lockeren dynamischen Dehnübungen. Nur zur Kontrolle: soll man sich also vor- und nach dem Training kurz dynamisch dehnen, und an Trainingsfreien Tagen ein ausgiebiges dynamisch- und statisches Dehnprogramm durchführen?? Ach ja mein Freund bezieht sich auf Günter Freys und Eberhard Hildenbrandts Trainingslehre Bücher!!


http://www.planethalflife.com/features/articles/delayeditorial/nerd.jpg
 
Nicht das Du

lieber MaMMfred,

das mit den Hunden vor ein paar Tagen bei mir abgeschrieben hast!!!:winke:
Aber wie Du siehst kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern eine Freude machen!!:winke:
Bis der Spagat Dein Erfolgserlebnis wird dauert es sowieso noch ne Weile, da heitere ich Dich eben auf!!!!Denn das mit Deinem Oberarm wird ja auch nicht so schnell erledigt sein! Ist es eigentlich der linke Arm, der rechte Arm oder meintest Du vielleicht Oberschenkel????:winke::)

Gruß Rainer
 
Aber wenn ich doch

lieber MaMMfred,

dadurch dem kleinen "Max" helfen kann???:winke:
Wenn bei Euch um 20.00 Uhr tatsächlich noch herrlicher Sonnenschein herrscht sollte ich vielleicht mal nächstes Jahr am 2. April nach Tübingen fahren!!:winke: Bei der Gelegenheit könnte dann der große Max dem kleinen Max etwas über`s Dehnen der Oberarme erzählen, wäre doch eine Superidee, findest Du nicht??:winke:

Gruß Rainer
 
"Dehnen": es wurde bereits alles gesagt

lies doch bitte im archiv nach.
beide varianten, sowohl das statische als auch das dynamische dehnen haben ihre "daseinsberechtigung", wenngleich es tatsächlich so ist, dass das dynamische dehnen vielfach dem statischen vorzuziehen ist. vor dem hürdenlauf oder einem fernöstlichen kampfsport soll ebenfalls dynamisch, v.a. sportartspezifisch-funktionell, und nicht statisch gedehnt werden - deine überlegung ist somit richtig.
ansonst habe ich bereits alles gesagt, was dazu zu sagen ist.

gruß, kurt
 
Zurück
Oben