Aufwärmen für Ausdauertraining

radlfahrer

New member
Hallo Leute,

jetzt wo der Frühling kommt, kann ich ja endlich wieder mal bergauf Gas geben, sobald der Schnee weg ist. Ich fahre dann so 30 - 60 min an der anaeroben Schwelle (je nach Berg halt).

Ich habe jetzt schon fast das ganze Archiv zum Thema Aufwärmen gelesen, aber da wird nur immer davon gesprochen, dass Aufwärmen vor Krafttraining nicht sein muss, oder zu langes Aufwärmen kontraproduktiv ist.

Gilt das auch für das Training an der Dauerleistungsgrenze? Ich weiss zwar nicht mehr warum, aber ich fahr immer zuerst eine 1/4 Stunde locker ein, dann eine 1/4 Stunde im GA 1 , dann 10 Minuten GA 2, dann 5 Minuten GA 1 und dann geht's erst an die Dauerleistungsgrenze. Das hat sich halt bei mir so eingebürgert, ohne dass ich weiss, ob das Sinn macht.

Wie bereitet Ihr Euch auf intensive Ausdauereinheiten vor?

Viele Grüße,

Marcus
 
A

Anzeige

Re: Aufwärmen für Ausdauertraining
grundsätzlich unterscheide ausdauer und kt

aufwärmen im ausdauertraining: die erste 10-15min eines trainings halt locker, im GA-bereich. dann kanns eigetnlich schon losgehn. wenn du mehr brauchst um auf betriebstempeartur zu kommen, warum nicht?
 
also ich zum Beispiel...

...brauch keine so lange "anlaufzeit" und kann schon nach wenigen minuten "einradeln" voll powern. dein langes einradeln wär mir zu lang, wenn ich eine intensive einheit vorhabe. ich hab mich nur vor einem zeitfahren "heiß" geradelt.
aber jeder, wie er meint. auch trainingsrituale sind erlaubt:winke:

gruß, kurt
 
GA = Grundlagenausdauer

tipp

gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: Aufwärmen für Ausdauertraining
Zurück
Oben