bauchmuskel?

rene2

New member
hm überleg ma grad, wie man eigentlich so zu haus testen könnt, ob die bauchmuskeln gut genug für den alltag entwickelt sind (aus funktioneller hinsicht)
gibts da irgendwelche einfachen tests?
mach nämlich seit langer zeit kein bauchtraining mehr und würd mich interessieren, ob man mit klimmzügen und so genug kraft behält...
 
A

Anzeige

Re: bauchmuskel?
ein Beispiel

du sitzt im langsitz auf dem boden, stützt dich mit den gestreckten händen (auch die faust oder fingerspitzen sind möglich) vom boden ab und hältst die beine waagrecht in der luft. das sollte schon eine zeitlang möglich sein. dann kannst du, wenn du willst, die gestreckten beine zum kopf hochziehen. oder den schwerpunkt nach vorn verlagern und die beine zwischen den füßen durchziehen und dich in den handstand drücken. bei letzteren übungen ist natürlich mehr als nur bauchmuskelkraft gefragt:winke:

viel spaß beim üben und ein schönes wochenende,
kurt
 
@kurt

findest Du nicht, dass da eher der m.iliopsoas und der rectus femoris geprüft werden? Der Bauch ja schon auch, aber bei der Übung versagt der rectus femoris bei vielen zuerst ... .
Frontstütz auf den Ellbogen, Knie leicht gebeugt und mit dem Körper ganz waagrecht fände ich da besser. Wenn Du nach 30sek durchhängst, dann taugt deine Bauchmuskulatur nichts.
 
hi,

also ich hab in einer Zeitschrift (war allerdings in eine Frauenzeitschrift) folgendes gelesen:

"Legen Sie sich auf den Rücken und platzieren Sie ihre Unterschenkel auf einen Hocker, so dass sich ein rechter Winkel bildet. Legen Sie Ihre Hände in den Nacken und versuchen Sie, Ihren Oberkörper nach oben zu ziehen. Erreichen Sie mit Ihren Ellenbogen die Knie? Wenn ja, dann steht es bestens um Ihre Bauchmuskulatur."

Also ich weiß nicht, ob das jetzt der ultimative Test ist, aber vielleicht hilft es ja trotzdem...

gruß imke
 
@klaus

Vielleicht solltest Du nicht von Dir ausgehen :)
Ich habe ja nur gesagt, wenn 30 sek ein Durchhängen verursachen, dann ist's nix.
Man könnte ja sagen: bei zwei Minuten fängt es an eine gute Bauchmuskulatur zu sein.

Glaub mir, wenn Du zehn "Normal-Bürger" fragst, dann hängen bestimmt fünf davon nach 30sek durch.
Voraussetzung ist natürlich, dass man die Übung richtig macht (wenn Du den Hintern in die Höhe streckst, dann schaffst Du es ewig).

Was ist denn Deiner Meinung nach der beste Test?
 
für mich waren....

die singles bei den deadlifts der test,der mich dazu bewogen hat,doch was für die bauchmuskeln zu tun:).
was das eigenartige is:ich dachte,ich wär da schwach(während der 1rms hat sich der bauch recht merkwürdig angefühlt...)..is aber relativ.seit ich angefangen hab barbell rollouts(sind mit bungee cords als zusätzliche belastung besonders nett:))zu machen haben das auch einige im gym probiert.....da gibts etliche,die trotz fleissigem bauchmuskeltraining(crunches und so bledsinn) komplett abstürzen.....
was mir einerseits zeigt,das die abs bei schweren übungen wie deadlifts, frontpresses usw gut mittrainiert werden,andererseits,wenn schwer richtig schwer wird, können wohl ein paar assistance exercises nicht schaden.
cheers,klaus
 
barbell rollouts

hi klaus,
was ist das für eine ultramegaaffengeile übung?:winke:

cu, kurt
 
Re: barbell rollouts

hi kurt!
wirst du kennen,ähnlich dem ab-wheel aus der werbung(aber soweit ich mich erinnern kann,knien die bei der ausführung...weichteile:)!) mit der hantel kann man aber besser gegen einen gummi werken:)...
barbell rollout

cheers,klaus
 
Re: barbell rollouts

Hallo Klaus
Muss man bei dieser Uebung nicht grausam auf den Rücken aufpassen?? Wie viele Sätze und wdh. machst du da?
LG, Barbara
 
Re: barbell rollouts

der rücken is kein problem!wichtig bei der übung is ,das die bewegung nicht mit den armen eingeleitet wird.
ich mach 3 sätze, wh einfach bis nix mehr geht. mach dir übrigens über die wh keine sorgen, am anfang gehn sowieso nur ein paar:)...und die leute, die keine schweren deadlifts und so spässe machen kriegen oft keine einzige korrekte wh hin.
cheers,klaus
 
A

Anzeige

Re: bauchmuskel?
Zurück
Oben