flinke, dümmliche frage

StefanB

New member
bin gerade dabei, im pubmed zu stöbern. ähem, wie übersetzt man kraftausdauer?

es geht darum, dass ich jemandem erklären möchte, dass er keinen optimalen trainingsreiz dadurch setzt (zugegeben, er trainiert hauptsächlicha uf hypertrophie, aber das ist ein anderes thema), dass er beispielsweise liegestütze auf halber höhe hält.
meiner meinung nach ist es erstens nicht optimal, weil doch bei exzentrischer arbeit am meisten spannung auf den muskel wirkt (dazu suche ich was im pubmed) und zweitens ist das doch für jeden halbwegs trainierten menschen ganz klar als kraftausdauer zu verstehen (hierzu brauche ich auch etwas. eine definition von maximalkraft und kraftausdauer und wie diese 2 trainingsarten den körper beeinflussen -> hypertrophie)

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif
 
ah nochwas...

was finden einige leute überhaupt an isometrischen übungen??? im archiv habe ich nur eine unterhaltung zwischen kurt und hannes entdecken können

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif
 
isometrische übungen

haben laut einiger sportwissenschaftler schon eine berechtigung (hypertrophie und maxkraft). siehe "optimales training" von weineck. kann leider nicht nachlesen. hab das buch kurt geschenkt. bei kraftmessungen wird übrigens auch isometrisch gearbeitet. erinnere mich an die untersuchung beim bundesheer.

gruß, Hannes

PS: sehe aber keine motivation isometrisch zu trainieren. ist ein bisschen fad. höchstens wenn ich eine kraftanzeige hätte.
 
Re: ah nochwas...

ich halt nix davon,könnte aber sinnvoll sein um bei einem statischen krafttest andere herzubrennen. einer der wesentlichen gründe für die merkwürdigen ergebnisse mancher studien...
cheers,klaus
 
Kraftausdauer

hallo stefan,
ergänzend zu den anderen antworten: die KA ist über die muskuläre energiebereitstellung definiert, und zwar im sinne einer ausschöpfung der anaeroben glykolyse (analog zur schnelligkeitsausdauer). es werden in einem zeitraum von 40-60 sec 40-60 zügige wiederholungen durchgeführt. eine isometrische haltearbeit, die auch zur muskulären azidose führt, ist keine trainingsform der KA. abgesehen davon induziert ein KA-training keinen hypertrophiereiz, weil hiefür die intensität des spannungsreizes zu gering ist. liegestütze sind ein klassisches KA-training, wie du richtigerweise geschrieben hast.

gruß, kurt
 
WEINECK

HH,
nochmals danke für das buch. wie du gesagt hast, entfaltet die isometrische kontraktion nach der exzentrischen kontraktion die größte kraft. trotzdem ist ein rein isometrisches krafttraining nicht zweckmäßig. hab schon zwei fehlinformationen im "weineck" entdeckt: die trainingsbedingte hyperplasie von muskelfasern und die steigerung der fettverbrennung durch carnitin-substitution (wundert mich nicht, da bücher zu mehr als ca. 80% von andern büchern abgeschrieben werden und auf diese weise fehler lange zeit weitergegeben werden). aber sonst ist der "weineck" im großen und ganzen ein gutes buch.

gruß, kurt
 
Re: Kraftausdauer

Kann man aber mit einem isometrischen Training einen Hypertrophiereiz setzen? Sorry wenn das hier schon mal vorkam, hab' irgendwie nicht wirklich etwas herauslesen können.
Denn die Meinung, dass isometrisches Training gut zum Masseaufbau geeignet wäre höre ich doch recht oft und kann es mir nicht wirklich vorstellen.
 
Isometrisches Krafttraining

natürlich kann man, wenn der spannungsreiz hoch genug ist.
das wort "masseaufbau" höre ich nicht gern (BB-vokabular/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif. bei uns geht es um krafttraining).

gruß, kurt
 
Re: Isometrisches Krafttraining

Jep, bin auch nicht groß auf Hypertrophie aus, aber ich höre das mit dem Isoetrie-Training eben so oft.
 
Ein Beispiel für ein isometrisches Krafttraining

klimmzug: hinaufspringen und oben (bzw. abgestuft in jeder hängeposition) möglichst lang halten.
man kann ja isometrische inhalte ins krafttraining einbauen. bei erzwungenen wiederholungen kann man vor der exzentrischen einige sekunden in der isometrischen kontraktion "verharren".

gruß, kurt
 
Re: Ein Beispiel für ein isometrisches Krafttraining

Und genau dort liegt für mich der Hund begraben. Wäre dieses "Halten" ein genügend hoher Reiz für eine Hypertrophie beim halbwegs trainierten Sportler. Weil ich mal jemand weis machen wollte, dass er mit Liegestützen sein Ziel Masseaufbau nur schwer erreichen wird. Da kam er dann mit so Halte-Dingern.
 
nein, diese "Haltedinger" bewirken keinen...

...hypertrophiereiz.
und wenn ich "masseaufbau" höre, stellt es mir sowieso die haare auf.

gruß, kurt
 
Re: nein, diese "Haltedinger" bewirken keinen...

Dann interessiert dich vielleicht das hier:

http://www.fighterfitnessforum.com/forum/viewtopic.php?t=232
 
Zurück
Oben