Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. flinke, dümmliche frage #1
    StefanB

flinke, dümmliche frage

bin gerade dabei, im pubmed zu stöbern. ähem, wie übersetzt man kraftausdauer?

es geht darum, dass ich jemandem erklären möchte, dass er keinen optimalen trainingsreiz dadurch setzt (zugegeben, er trainiert hauptsächlicha uf hypertrophie, aber das ist ein anderes thema), dass er beispielsweise liegestütze auf halber höhe hält.
    meiner meinung nach ist es erstens nicht optimal, weil doch bei exzentrischer arbeit am meisten spannung auf den muskel wirkt (dazu suche ich was im pubmed) und zweitens ist das doch für jeden halbwegs trainierten menschen ganz klar als kraftausdauer zu verstehen (hierzu brauche ich auch etwas. eine definition von maximalkraft und kraftausdauer und wie diese 2 trainingsarten den körper beeinflussen -> hypertrophie)

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

2. flinke, dümmliche frage #2
    StefanB

ah nochwas...

was finden einige leute überhaupt an isometrischen übungen??? im archiv habe ich nur eine unterhaltung zwischen kurt und hannes entdecken können

3. flinke, dümmliche frage #3
    Hannes

isometrische übungen

haben laut einiger sportwissenschaftler schon eine berechtigung (hypertrophie und maxkraft). siehe "optimales training" von weineck. kann leider nicht nachlesen. hab das buch kurt geschenkt. bei kraftmessungen wird übrigens auch isometrisch gearbeitet. erinnere mich an die untersuchung beim bundesheer.

gruß, Hannes

PS: sehe aber keine motivation isometrisch zu trainieren. ist ein bisschen fad. höchstens wenn ich eine kraftanzeige hätte.

4. flinke, dümmliche frage #4
    Rainer

Vielleicht

lieber StefanB,

perseverance of effort, power oder strength???

Gruß Rainer

5. flinke, dümmliche frage #5
    xxbutz

xxbutz versucht hilfreich zu sein

6. flinke, dümmliche frage #6
    klaus

strenght-endurance n.t

7. flinke, dümmliche frage #7
    StefanB

Re: strenght-endurance n.t

8. flinke, dümmliche frage #8
    klaus

Re: ah nochwas...

ich halt nix davon,könnte aber sinnvoll sein um bei einem statischen krafttest andere herzubrennen. einer der wesentlichen gründe für die merkwürdigen ergebnisse mancher studien...
    cheers,klaus

9. flinke, dümmliche frage #9
    StefanB

10. flinke, dümmliche frage #10
    kurt

Kraftausdauer

hallo stefan,
    ergänzend zu den anderen antworten: die KA ist über die muskuläre energiebereitstellung definiert, und zwar im sinne einer ausschöpfung der anaeroben glykolyse (analog zur schnelligkeitsausdauer). es werden in einem zeitraum von 40-60 sec 40-60 zügige wiederholungen durchgeführt. eine isometrische haltearbeit, die auch zur muskulären azidose führt, ist keine trainingsform der KA. abgesehen davon induziert ein KA-training keinen hypertrophiereiz, weil hiefür die intensität des spannungsreizes zu gering ist. liegestütze sind ein klassisches KA-training, wie du richtigerweise geschrieben hast.

gruß, kurt

11. flinke, dümmliche frage #11
    kurt

WEINECK

HH,
    nochmals danke für das buch. wie du gesagt hast, entfaltet die isometrische kontraktion nach der exzentrischen kontraktion die größte kraft. trotzdem ist ein rein isometrisches krafttraining nicht zweckmäßig. hab schon zwei fehlinformationen im "weineck" entdeckt: die trainingsbedingte hyperplasie von muskelfasern und die steigerung der fettverbrennung durch carnitin-substitution (wundert mich nicht, da bücher zu mehr als ca. 80% von andern büchern abgeschrieben werden und auf diese weise fehler lange zeit weitergegeben werden). aber sonst ist der "weineck" im großen und ganzen ein gutes buch.

gruß, kurt

12. flinke, dümmliche frage #12
    StefanB

ups

erwischt. dankeschön! ich dachte bis jetzt immer, dass limitierender faktor beim kraftausdauertraining die säuretoleranz wäre.
    danke für die aufklärung!

13. flinke, dümmliche frage #13
    kurt

die spielt auch eine Rolle! (k.T.)

14. flinke, dümmliche frage #14
    Sparschwein

Re: Kraftausdauer

Kann man aber mit einem isometrischen Training einen Hypertrophiereiz setzen? Sorry wenn das hier schon mal vorkam, hab' irgendwie nicht wirklich etwas herauslesen können.
    Denn die Meinung, dass isometrisches Training gut zum Masseaufbau geeignet wäre höre ich doch recht oft und kann es mir nicht wirklich vorstellen.

15. flinke, dümmliche frage #15
    kurt

Isometrisches Krafttraining

natürlich kann man, wenn der spannungsreiz hoch genug ist.
    das wort "masseaufbau" höre ich nicht gern (BB-vokabular[img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif[/img]. bei uns geht es um krafttraining).

gruß, kurt

Weitere Themen von StefanB

1. entzündete partellasehne? och nö!
    Meine Post-HKB-subtotal-ruptur-Krankengymnastik...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 08:25
  2. anständige Physio
    Tachchen! Wie einige sich eventuell...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 13:32
  3. Mal wieder etwas Blödsinn von mir!
    Http://media.chilloutzone.de/05060302.wmvKlickerdi...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 16:41
  4. hab ich was verpasst?!?!
    Ich hatte in letzter Zeit ein paar...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 15:25

Andere Themen im Forum Archiv

1. Biotin = Besseren Fettstoffwechsel???
    Hallo, ich habe gehört, dass wenn man genügend...
    von Anonym
    Letzter Beitrag: 26.09.2002, 10:08
  2. Abwärmen
    Hi! Wie ich aus einigen Foreneinträgen...
    von mhamm66a
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 13:03
  3. Trainig
    Wie oft muss ich in der Woche trainieren um...
    von Paul
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2001, 17:25
  4. Endlich gescheit ernähren - aber wie??
    Hallo zusammen, seit Jahre versuch ich...
    von MIKE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 08:39
  5. optimaler Puls zum Abnehmen
    Hallo, ich wollte gerne meinen...
    von barbara
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2001, 12:45
Sie betrachten gerade flinke, dümmliche frage.