Plötzlich auftretender "heißer" Schmerz

Widar

Banned
im hinteren Beinbereich (Wade, Oberschenkel). Das hat gestern abend angefangen (in Ruhe). Der Schmerz ist nur kurz und verschwindet dann nach einiger Zeit. Ich habe die Woche viel mit den Beinen gemacht und auch viel herumgelaufen. Ist das eine "harmlose" Überbeanspruchung, die ich "wegwarten" kann? Oder sollte ich mir Sorgen machen?

Danke für die Antworten oder auch die Nachfragen.

Sascha
 
A

Anzeige

Re: Plötzlich auftretender "heißer" Schmerz
sowas klingt immer verdächtig auf eine muskelzerrung oder einen muskelfaserriss. allerdings trit das nicht in ruhe, sondern unter belastung auf und ist nicht etwas, das kommt und geht. aus der ferne kann man also nicht sagen, was das bei dir ist.

gruß, kurt
 
Dann werde ich einmal einen Arzt aufsuchen. Ich hatte eingentlich auf die Sehnen getippt. Ein RISS?!! Jetzt bekomme ich aber gleich Panik.

Gruß und Danke
Sascha
 
Re: eben nicht!

Sorry. Ich war gerade beim Arzt. Der meinte, dass es doch eine Zerrung sei und ich mich möglichst eine Woche mall "ruhigstellen" sollte. Auch kein Radfahren, weil dann aus der Zerrung dann doch wohl ein Riss entstehen könnte.
Ich habe es vielleicht falsch beschrieben. Der Schmerz kommt gelegntlich, aber immer in Ruhe nach leichtem Umhergehen.
Muss ich das mit dem Radfahren so ernst nehmen?

Gruß
Sascha
 
kommt drauf an

wenn du nur locker trittst, mit geringem tretwiderstand und höherer tretfrequenz, spricht nichts dagegen.
übrigens ist es unwahrscheinlich, dass aus einer muskelfaserzerrung in weiterer folge ein -riss entsteht. eher entsteht beides gleichzeitig akut.

gute besserung, kurt
 
Also:

- ich lasse die Woche mal alle schweren Widerstände weg (Kniebeugen, Kreuzheben) und beschränke mich beim KT auf den Oberkörper.

- Beim Radfahren wäre also höchstens GAI drin. Und mit meinen 45 Minuten ist das etwas kurz. Dann mache mache ich vielleicht mal bis Montag eine Pause vom Radfahren. Mir tut es ja schon vom Herumlaufen und Autofahren weh.

- Die Aussage, dass aus einer Zerrung ein Riss werden könnte trifft also nicht zu? Beruihgend zu hören. In meinem Buch über Übertraining sind leider keine Angaben zu Zerrungen und Rissen. Hast Du vielleicht einen Literaturtipp oder Informationen dazu? (EIn Fimmel von mir: Geschieht Dir etwas Schlechtes, dann nimmt eine Unterrichtsstunde, um es wirklich kennen zu lernen :winke: )

- Reicht eine Pause von einer Woche, wenn ich mich auch schon brav schone? Ich liebe meine Kniebeugen einfach zu sehr. Ist diese verschriebene Voltarensalbe überhaupt sinnvoll. (Fühlt sich jedenfalls ganz nett an.)

Gruß und Danke
Sascha
 
rechne lieber mit 10 - 14 Tagen

keine angst, du baust in dieser zeit nicht ab!
die voltarensalbe wird nichts nützen. sie lindert ein bisschen den schmerz, wenn er oberflächlich ist. eine muskelzerrung ist aber zu tief für die salbe, da musst du das voltaren (oder ein anderes NSAR) schon schlucken.

alles gute, kurt
 
Na dann :(

Am Dienstag wäre wieder KB und KH- Tag. Also lasse ich ihn nächste WOche noch einmal flachfalle. Am Montag probiere ich wieder auf dem Rad zu trainieren (Spätestens da habe ich sicher Entzugserscheinungen :winke: Jetzt verpasst Du mir gleich eine "Trainingssucht", oder :winke: )

Gruß und vielen Dank.
Sascha
 
Jetzt werde bloß nicht gemein.

Mal im Ernst: Ab wann ist denn von "Sucht" zu sprechen?

Noch einmal Danke für die Tipps (übrigens, für was steht die Abkürzung NSAR? Im Archiv habe ich nur diese Schreibweise gefunden.)

Sascha
 
Sucht

wenn dein wohlbefinden davon abhängt und du einen leidensdruck hast, wenn du "es" nicht bekommst.
teste dich selbst und verzichte mal freiwillig drei wochen auf jeglichen sport. wenn dir das nix ausmacht, ist alles o.k.

dass "NSAR" Nicht Steroidales AntiRheumatikum heißt, habe ich schon wiederholt gepostet - steht also sehr wohl im archiv.

gruß, kurt
 
Thanks a lot

Klingt einleuchtend. EInfach mal "Urlaub" machen. Tut bestimmt auch gut. (Solange man die Fahrt zum Bäcker nicht als "RECOMM-TRaining" bezeichnet :winke: )

Ich sehe, dass ich mit dem Archiv noch nicht so gut zurecht kommen. Aber ich bin ja lernfähig.

Nochmals Danke. Manche Leute bemerken gar nicht, was sie hier für eine großartige Hilfe sie mit Dir haben. Keep going.

Gruß
Sascha
 
A

Anzeige

Re: Plötzlich auftretender "heißer" Schmerz
Zurück
Oben