dicker Bauch...

tnt99

New member
Hallo,

ich gehe seit 7 Monaten ins Fitnessstudio mit dem Vorsatz dünner zu werden und Muskeln aufzubauen. Also praktisch Fett gegen Muskeln tauschen.
Vorher wog ich 97 kg (185 cm groß).
Ich habe bereits absolut 8 kg abgenommen, also ca ca 12-13 kg Fett weg und ca 4-5 kg muskelmasse aufgebaut.
Mein Körperfett-anteil liegt bei ca. 17-19%. (bin mir jetzt nicht ganz sicher)
Mein Problem ist, ich habe gar nicht mal soo viel Fett auf den rippen, aber ich habe einen kugel-runden bauch.
Also ich bin nicht "fett" sondern dick, im prinzip sieht mein bauch aus, wie der einer schwangeren. Woran liegt das, was kann ich dagegen tun?
mein vater hat das auch. der sieht aus, als wäre er mit drilligen im 9. monat schwanger, aber man kann nicht in sein hüftfett kneifen, es ist alles stramm....
ich kann meinen bauch zwar einziehen, sodass er flach ist und man nur noch das fett etwas sieht und die kugel weg ist, aber ich kann ja nicht den ganzen tag mit eingezogenem bauch rumlaufen. Bauchmuskel-training mach ich auch. wenn ich meinen bauch anspanne ist die kugel weg und man fühlt unter der fettschicht zimlich harte muskeln.. aber sobald ich die spannung loslasse ist die dicke kugel wieder da.

Wer kann mit helfen?

Gruß, sebastian
 
studiert nicht gern! kt
 
Re: studiert nicht gern! kt

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Die Frage ist echt ernst gemeint
 
hallo sebastian,
dein vater ist offensichtlich der typische "apfeltyp" mit viszeraler adipositas (siehe meine postings zum thema ""apfeltyp", "fettverteilung"). auch bei dir könnte das viszerale fettgewebe etwas vermehrt sein, da du aber deinen bauch "anspannen" flach machen kannst, ist dein "kugelbauch" - auch darüber gibt es schon einträge im forenarchiv - durch eine "schwache bauchdecke" bedingt. jeder von uns, auch die mit einem "waschbrettbauch", hat einen etwas vorgewölbten bauch, wenn er "schlampig" (sprich ohne eine gewisse rumpfspannung) steht. auch wenn man tief einatmet, wölbt sich der bauch nach außen (wenn man richtig atmet = bauchatmung. frauen tun das selten, sie bevorzugen die brustatmung).
vermutlich bist du ein leptosomer konstitutionstyp (siehe mein posting "konstitutionstypen" vom 01.08.02) und du solltest lernen, deinen körperbau zu akzeptieren. mein tipp, solltest du es bislang nicht gemacht haben: komplexe übungen im stehen, die eine rumpfstabilisierung durch anspannen von bauch und po benötigen: schulterdrücken mit langhantel, tiefe kniebeugen, kreuzheben, rudern vorgebeut mit langhantel. an der maschine (ausnahmsweise:winke:) trizeps-kabelzug im stehen (enger griff, unterarm von der horizontalen nach unten, ellbögen nahe am oberkörper). diese übungen sind zur bauchkräftigung allemal effizienter als isoliertes bauchmuskeltraining (crunches).

gruß, kurt

p.s.: wie hast du die veränderung deiner body composition evaluiert? mit einer BIA-messung? ich würde da eher zurückhaltend sein, was deinen glauben an ihre messgenauigkeit betrifft. und sollte es eine "fettwaage" gewesen sein, dann kannst du sie von vornherein "vergessen".
 
Zurück
Oben