Sport nach Herzinfarkt

Mirco

New member
Hallo ihr!

Ich brauche euren Rat! Mein Vater erlitt vor ca 3 Wochen einen Herzinfarkt! Eine Woche später musste er einen Belastung- EKG absolvieren. Er bestand es gut! Nachdem der Doktor ihm geraten hat, dass er langsam mit Sport anfangen darf! Er darf bis zu 125 mg/ HF (Pulsmesser).

Welche Übungen (Hometraining) ist für ihn geeignet? Er hat oft steife Nacken und Schulterprobleme! Und er soll auch mal mit Ausdauer anfangen! Walking ist eine gute Alternative!
Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Mirco
 
hi mirco!

3 wochen nach einem Infarkt gehört das training unter cardiologische aufsicht und sicher nicht in ein fitness-forum.

wird dein vater nicht zur rehabilitation geschickt? dort lernt er alles (wieder unter ärztlicher aufsicht)

125mg/HF???? was ist das?
ich kenn pulswerte. die misst du pro minute oder RR-werte. diese werden in mmHg angegeben.

seas, uschi

 
Ja normalerweise muss er zur Reha gehen! Er dagegen will lieber nach Frankreich fahren und sich erholen! Meiner Meinung nach ist das zu wenig! Sorry, habe vertippt! Ich meinte, Puls pro Minute messen!
 
ach lass ihn doch! wenn es ihm spass macht und er sich dabei psychisch und physisch erholt. das ist für infarkt-pat. auch wichtig. du kannst dir wahrscheinlich die ängste die sie ausstehen gar nicht vorstellen. zur reha kann er immer noch.
allerdings sollte er nicht alleine reisen und jetzt gleich selber auto fahren

seas, uschi

 
und vor allem nicht während der zeit

vielleicht noch solche "laienbücher" lesen, die ihn dann zu irgendwelchen geldabzockereien treiben... drückt er sich vor der reha, oder geht er noch definitiv in behandlung? die schwere des herzinfakts spielt natürlich auch eine rolle?
 
mehr Hintergrundinfo nötig

hallo mirco,
herzinfarkt ist nicht gleich herzinfarkt. war es ein transmuraler oder nicht-transmuraler ("non-Q") infarkt? welche therapie erhielt dein vater? PTCA (ballondilatation des verschlossenen herzkranzgefäßes) plus stent? lysetherapie? wie lang war der delay vom zeitpunkt des schmerzbeginns bis zur therapie im krankenhaus? wie sieht der echobefund aus? wie ist die linksventrikel-funktion? auswurffraktion? hat er überhaupt eine narbe davongetragen? bei rascher therapie (wenn möglich, PTCA plus stent) innerhalb 4 -6 std kann eine infarzierung des myocards verhindert werden.
mit deinen spärlichen angaben kann ich nicht viel anfangen. aber grundsätzlich kann und soll man nach einem infarkt ein regelmäßiges trainingsprogramm aufnehmen. manche patienten erreichen damit sogar eine höhere leistungsfähigkeit als vor dem infarkt, wenn sie zuvor körperlich nicht so aktiv waren. ein aufenthalt in eine reha-zentrum ist zwar nach einem herzinfarkt üblich (da wird dann auch nochmals eine herzkatheterkontrolle durchgeführt), aber kein muss. dein vater kann sich auch daheim unter anleitung seines internisten rehabilitieren, ebenso kann eine herzkather-kontrolle (ventrikulographie + coronarangiographie) ambulant erfolgen.

gruß, kurt
 
Re: mehr Hintergrundinfo nötig

*hehehe!* :lol::lol::)
ich bin mir sicher auch mirco hat von dem fachchinesisch nicht die leiseste ahnung :winke: :p

 
Re: mehr Hintergrundinfo nötig

hi uschi:)

habe alles verstanden diese med-ausdrücke kennt heute doch jeder:)sogar ich.

lg. blondy

und danke:winke:
 
sag ich doch - mehr Hintergrundinfo nötig

ich wollte mirco damit zu verstehen geben, dass man seine frage nicht so ohne weiteres beantworten kann. aber es steht ihm frei, mir den arztbrief und die befunde seines vaters als PM mitzuteilen, damit ich mir ein bild machen und eine beurteilung abgeben kann.

gruß, kurt
 
Zurück
Oben