Fettanteil bei Frauen

Lilli

New member
Hallo,

ich habe gelesen, dass d. Fettanteil bei Frauen nicht mehr als 24% betragen sollte.
Bei mir sind es aber immer zwischen 29 und 30.
Eigentlich bin ich mit meinem Gewicht zufrieden, es könnten vielleicht 1-2 kg noch weg.
Aber wenn ich den oben genannten Fettanteil erreichen möchte, dann muss ich doch noch einige Kilos mehr abnehmen um diesen zu erreichen.
Wie ist das denn nun mit dem Fettanteil?
 
Das wird schon:

Der FEttanteil verringert sich, wenn sich der Muskelanteil erhöht.

Das hat blos folgende NAchteile:
Training kann anstregend sein, kostet Zeit
der Erfolg dauert lange und die Waage sagt nicht viel aus.

Aber mach ruhig los,

Es freut einen auch nach einem Jahr, wenn alles passt.

http://www.ansbach-grizzlies.com/bilder/spiel_31.5.online/0138_kl.jpg
 
Hallo Rules,

momentan ist es so, dass ich nicht "dick" bin. Zumindestens sagen alle immer ich "spinne" wenn ich davon rede noch etwas abzunehmen.
Meine Angst ist die, dass ich wenn ich z.B. 3-4 kg abnehme dies im Gesicht auch verliere. Da kann ich keine Abnahme brauchen, da ich sowieso schon ein sehr schmales Gesicht habe.
Wie soll ich es also anstellen den Fettanteil zu reduzieren, aber danach nicht zu "dünn" zu erscheinen.?
Ich denke ich weiß schon wo meine Fettdepots sitzen, da wo sie bei fast jeder Frau sitzen.
 
Die Frage ist

liebe Lilli,

wie wurde er überhaupt gemessen? Viele sogenannte "Fettwaagen" sind äußerst fehlerhaft!!
Darüberhinaus könntest Du versuchen, vielleicht 100 kcal täglich durch Krafttraining zusätzlich zu verbrauchen. Das ist nicht viel, aber in 6 Monaten würde das 5 Pfund Fett weniger bedeuten. Am Gewicht hätte sich dann nicht sooooviel geändert, aber an der "body composition", weil durch Kniebeugen und Hanteln ja ein bisschen mehr Muskeln dazugekommen sind. Zumindest könnte es die Figur verbessern, ohne im Gesicht wie ein "Nachkriegskind" auszusehen.:winke::winke:

Gruß Rainer
 
Hallo Lilli
Dein "Problem" ist wohl folgendes. Du bist zwar normalgewichtig, hast aber einen - die Zuverlässigkeit der Messung vorausgesetzt - hohen Fettanteil. Oder umgekehrt, du hast wenig Muskelmasse im Vergleich zum Körpergewicht.
Da hilft nur eines: Ein vernünftiges Krafttrainingsprogramm.

Am besten konzentrierst du dich auf komplexe Übungen (Kniebeugen, Bankdrücken, etc.). 2-3mal pro Woche Ganzkörpertraining; allenfalls noch 1-2 mal Ausdauer.

Ansonsten kommst du nicht um eine negative Energiebilanz herum. Denn nur dadruch wird sich der Fettanteil verringern.

Am besten wird sein, du informierst dich dazu über die Suchfunktion. Da gibt's zig Einträge zum Thema.

Grüsse
Rik
 
Warum willst Du abnehmen?

Es besteht doch gar keine Notwendigkeit, wenn Du mit Deinem Gewicht und Deinem Aussehen zufrieden bist. Lass Dich nicht von Zahlen verunsichern, deren Richtigkeit sowieso angezweifelt werden muss. Was Du betreiben möchtest ist Zahlenkosmetik. Dir deswegen ein 5 Tage/Woche Sportprogramm zu empfehlen halte ich für maßlos überzogen. Zudem würdest Du auch dann im Gesicht abnehmen, dies ist nunmal Deine Genetik.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg
 
Ja

liebe Christiane,

vor allem durch angestrengtes Lachen:winke:, immerhin sollen da 44 Gesichtsmuskeln bewegt werden!!!Für die, die zum Lachen in den Keller gehen kann angestrengtes Lachen durchaus so anstrengend wie KT sein!!:):)

Gruß Rainer
 
Der Westfale

geht zum Lachen in den Keller, weil dort das Bier steht.:)

Mit Lachen wird man kein brauchbares Gesichtsmuskel-KT absolvieren können. Die Steigerung der Intensität ist nur in sehr begrenztem Maße möglich. Für Lilli für es kein Lösungsansatz ihres Problems sein.:winke:

LG Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg
 
Der Saarländer

liebe ChristianeL,

wie Du ja sehr gut weißt auch!!:winke:
Aber auch bei ihr geht probieren über studieren!! Sie kann es ja 500 Gramm Weise versuchen, ob da ihr Gesicht mitspielt.:winke:

Gruß Rainer
 
Na schön...

...mein Argument stimmt zwar, fusst aber auf falschen Annahmen.. :)
Aber mal ehrlich, die Messung kann wohl nicht so schlecht sein, dass 29 statt 24% angezeigt werden. Ansonsten müsste man den Hersteller solcher Geräte mal kräftig in den A**** treten. 2% ok, aber 5% Abweichung, das sprengt ja jede Toleranzgrenze.. :winke::)

Grüsse :lol:
 
Re: Gute Frage -warum abnehmen?

Hallo Christiane,

es ist so wie wohl bei vielen Frauen. Ich habe im Grunde mein Gewicht seit bestimmt 15 Jahren konstannt gehalten. Habe mittlerweile 2 Kinder bekommen und trotzdem wiege ich "wieder" genauso viel wie vor d. Kindern.
Dieses Gewicht ist für mich auch das an welches ich mich bewußt "erinnern " kann. Alles was drunter liegt (da war ich glaub ich 20) weiß ich nicht mehr.
Demnach habe ich mir persönlich diese "magische" Zahl vorgegeben und wie gesagt auch gehalten.
Es wäre interessant zu wissen wie viel ich mit 3kg weniger aussehen würde, dann würde auch mein Fettanteil weniger sein.
Nur : viele sagen eben zu mir wenn ich weniger habe wie zur Zeit, das würde meinem Gesicht nicht gut tun. Kann ja sein.
Ich treibe auch Sport, habe aber eben eine ausgeprägte , weibliche Figur mit runden Po .
Die Frage ist die, ob ich bei 1.74cm und 66kg vielleicht doch noch etwas abnehmen sollte? Vielleciht müsste sich mein Gewicht z.B. bei 63 einpendeln.?
Aber : Ich denke ein runder Po (Jennifer Lopez lässt grüßen) ist sehr hartnäckig was Sport betrifft. Und mittlerweile bin ich auch keine 20 mehr.
 
nicht ganz...

lieber rules,

der fettanteil verringert sich bei einer negativen energiebilanz und nicht zwangsläufig bei erhöhen des muskelanteils...

grüße sporti
 
liebe lilli,
auch dazu findest du genügend einträge im forenarchiv.
erstens: wer sagt, dass der körperfettanteil bei frauen nicht mehr als 24% betragen sollte? abgesehen von der fragwürdigen anzeige von körperfettwaagen ist der körperfettanteil alterssabhängig (im archiv findest du tabellen, z.b. hat thomas markmann eine solche schon vor längerer zeit einmal gepostet). es gibt genügend spitzensportlerinnen, die einen körperfettanteil über 24% haben (z.b. die meisten schirennläuferinnen). dass die "superschlanken" models nur selten weniger als 20% KF-anteil aufweiesen, kannst du auch im archiv lesen.
zweitens: "abspecken" tut man wie frau immer im erster linie im bereich der körpermitte (viszerales fett, aber auch das unterhautfettgewebe im bauchbereich), es dauert hier nur länger, bis man es sieht. niemand nimmt "nur im gesicht" oder "nur am busen" ab.
drittens: dass die estrogen-bedingte weibliche unterhautfettverteilung nur geringfügig einer negativen energiebilanz "zugänglich" ist, hab ich auch schon wiederholt gepostet... (siehe "fettverteilung", "birnentyp" usw.)
viertens: nicht vergessen - mit zunehmendem alter verringert sich der energieumsatz und damit auch der -bedarf. spätestens ab dem 30. lebensjahr verliert man jedes jahr 1 % seiner bestehenden muskelmasse, wenn man nichts dagegen unternimmt. das ist einer der gründe, warum ich für ein regelmäßiges (1x pro woche genügt), nicht "homöopathisches" krafttraining plädiere.

lg, kurt

p.s.: und lass dich nicht von der waage verrückt machen! (dass man/frau die waage besser verbannen soll, weil sie die e-bilanz nicht wirklich zu evaluieren vermag, steht auch schon x-mal im archiv...)
 
Dann mal fröhliches Treten....

....zwei verschiedene Fettwaagen bescheinigen mir einmal 16 % Körperfettanteil, einmal 26 %..........

Na, wer hat recht? *grins*

PS: benutzte die Waage inzwischen (wenn überhaupt) nur für die kg.
 
Zurück
Oben