Interferon & Stoffwechsel

ScrumHalf

New member
Hallo,

ich bin im letzten Mai mit einer ordentlichen Portion Übergewicht (BMI 34) in eine ärztliche Behandlung gestartet (PegIntron & Rebetol).

Am Anfang habe ich, bedingt durch die Nebenwirkungen (Übelkeit, empfiindlicher Magen usw.) ein paar kg abgenommen, danach habe ich versucht, ein bisschen System in mein Ess-Verhalten zu bekommen und habe angefangen, meinen Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, da ich die ersten Wochen ca. 12 Stunden Schlaf gebraucht habe. Da war nicht mehr allzu viel los.

Mittlerweile sind über 20 kg weg. Ich esse ziemlich normal und bewege mich viel.
Meine Frage ist jetzt: Mein Ess-/ Sportverhalten ist nicht anders, als bei meinen vorherigen – erfolglosen – Abnehmversuchen. Haben die Medikamente einen Einfluss auf den Stoffwechsel?
Irgendwie kann ich mir nämlich nicht erklären, warum das Abnehmen plötzlich klappt. Begünstiigen die Medikamente das? Oder bilde ich mir das ein?

Vielen Dank schon mal & viele Grüße,

ScrumHalf
 
Re: Interferontherapie & Stoffwechsel

hallo scrumhalf,
nein, das tun sie nicht wirklich. wenn du deinen lifestyle genauer evaluierst, wirst du du den grund für deine negative energiebilanz erkennen können. ansonst stellt sich mir als arzt natürlich die frage nach einem durchaus möglichen "substanz"verlust aufgrund deiner grunderkrankung, die aber nicht thema in diesem forum sein sollte. wenn du möchtest, kannst du mir ja privat posten.

alles gute, kurt
 
Zurück
Oben