Falsch trainiert?

hank

New member
Hallo Mitleser!

Diese Frage mag sich für die meisten von euch etwas albern anhören, aber je mehr ich über das Thema Krafttraining lese, desto verwirrter werde ich.
Meine Frage ist eigentlich folgende: Wenn ihr trainiert, sagen wir mal 3-5 Sätze, trainiert ihr dann so, dass ihr die Übungen nacheinander macht, also z.B. Bankdrücken dann Bizeps und dann Trizeps (jetzt nur als Beispiel) und dann mit Satz 2 wieder so anfangt?
Oder macht ihr hintereinander 3x Bankdrücken, dann 3x Bizepscurls und so weiter? Ich habe nämlich bisher so trainiert meine 11 Übungen am Stück zu machen, dan war für mich der Satz abgeschlossen und dann zu Satz 2 und wieder am Stück.

Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe

Schöne Grüße
 
das kannst machen wie du willst... ich mach zb. net so gern einen circle, aber wenn dir sowas taugt... sollen beide arten ihre vor- und nachteile haben.
11 übungen pro session erscheinen aber fast etwas zu viel...
 
siehe "Zirkeltraining" im Archiv

lies die postings von klaus und mir.
alles ist möglich - die effizienz eines krafttrainings hängt nur von der ausführung der einzelnen übung ab und nicht, ob du die übungen en bloc oder im zirkel absolvierst.
dass du zu viele übungen machst (vermutlich unnötige isolierte übungen), hat dir eef schon gesagt.
siehe "komplexe hauptübungen" im archiv.

gruß, kurt
 
Also ich habe so eine Heimfitnessstation und ein Hantelset

Ich trainiere 11 Übungen die wären

1)Beinstrecken
2)Beinbeugen
3)Lat-Ziehen
4)Kurzhantelrudern
5)Butterfly
6)Bankdrücken
7)Nackendrücken
8)Reverse Flys
9)Trizepsdrücken am Zugurm
10)Bizepscurl, Kurzhantel
11)Crunch

Die Übungen sind vielleicht nicht optimal aber eben die,die ich zu Hause machen kann
Und ich mache eben die 11 am Stück und dann im zweiten Satz wieder der Reihe nach. Also generell wird eher so trainiert 3x Beinstrecken, dann 3x Beinbeugen?
Ich mache das ganze jetzt seit 3 Monaten und kann noch nicht so viel Veränderungen bzw Aufbau feststellen
 
zumindest nicht effizient!

lies mal "power to the people", teil 1 und 2, dann weißt du, was effizientes krafttraining ist.
zu deinem programm:
folgende deiner übungen kannst du sowieso "vergessen": 4, 5, 8, 10, 11
man braucht nur
1. tiefe kniebeugen
2. kreuzheben
3. bankdrücken
4. rudern vorgebeugt mit der langhantel (alternativ bzw. ergänzend: klimmzüge oder latzüge oder bankziehen)
5. schulterdrücken mit der langhantel (front- und nackendrücken)
siehe "komplexe hauptübungen" im archiv.
ob als zirkel oder nacheinander, ob als supersätze oder compundsätze, ist nicht das entscheidende kriterium, wie ich schon oben sagte.

gruß, kurt
 
Re: zumindest nicht effizient!

obwohl diese übung rudern vorgebeugt stehend in einiger literatur ja sehr kontrovers gsehn wird...
zwar is sie bei korrekter ausführung schon sehr gut, aber bei schlechter ausführung angeblich besonders gefährlich und schädlich...
naja und schlampige ausführungen können vor allem im hobbykraftsportberiech ja leicht mal passieren
sprech da aus eigener erfahrung... auch wenn man sich noch so viel mühe gibt, passieren leider immer wieder mal fehler.
 
man muss sich nur konzentrieren!

und den widerstand nicht zu hoch wählen. lieber weniger widerstand und dafür eine "saubere" ausführung. oder lieber nur wenige, aber dafür "saubere" wh bei hohem widerstand.
alternative zum rudern vorgebeugt: bankziehen (ist aber nicht so komplex)

gruß, kurt
 
Zurück
Oben